Die Eskapade geht weiter.
Voller Motivation startete ich meinen gestrigen Tag.
gefüllt von Tatendrang ging ich zur Arbeit, leistete mein bestes - mit höchster Vorfreude auf das geschraube danach.
Denn Tage zuvor besorgte ich mir neue Kolbenringe und eine Zylinderfußdichtung.
mein Ziel: den Druck auf meinem Zylinder wieder über 5bar zu bekommen und möglicherweise den Grund für das rasseln (bzzz) zu finden.
ich schnappte mir also einen kollegen- er fährt ne Zip und schraubt seit 8jahren an 2taktern- mit dem Wissen, am Montag einen picobello Zylinder zu fahren.
(Das wurde nachträglich eingefügt,habs vergessen,nein,eher verdrängt)
Der Roller ließ mich auf dem nach-hause-weg komplett im Stich. Keine Chance ihn anzubekommen. Not-Op auf dem Grünstreifen einer 70er Landstraße!
Er musste mich mit einem Seil (naja eigentlich eine zusammengedrehte Plastik-Plane) nach Hause ziehen.
Jetzt musste er definitiv eiseinandergebaut werden.
gedacht, getan.
Wie immer hinderten mich alle Schrauben daran, dem Zylinder zu Leibe zu rücken. die Muttern auf den stehbolzen zum Glück nicht.
Mit einem kleinen "Knack" liessen sie einen Blick auf meinen Schwarzen Kolben und den noch schwärzeren Zylinderkopf zu.
Die Gruppe aus Zylinder, Zylinderkopf und Kolben wurde von mir mit purer Sorgfältigkeit getrennt und gereinigt (ein Danke hier an die Tipps von wakemeformeals).
Habe mich sehr sofgfältig eingelesen.
Alte Kolbenringe runter, neue drauf-doch...?!
einer wollte nicht. Produktionsfehler wie sich hinterher rausstellte. Fing also schonmal gut an.
Gut dass ich einen Rollerteile-Händler persönlich kenne, der mich an einem Samstagabend 21uhr mit einem neuen Kolben incl. Ringe versorgte.
Die Nacht verbrachte ich Ruhig, mit dem hintergedanken, dass ich Sonntag nur kurz den Kolben draufmache und mein Baby dann wieder schnurrt.
Sonntag.
Kolben aufs Pleuel (was dank der Kolbenhülsen-Sprengringe ne sache für sich ist,aber nun gut) und Zylinder auf den Kolben.
Muss man dafür taiwaianische Kinder mieten? Ich mit meinen Vitali Klitschko Pranken habe mir fast die Finger gebrochen
Habe mir Samstag von der Arbeit einen Drehmomentschlüssel besorgt, denn ich wollte diesmal alles richtig machen.
Eingestellt auf 10,5 nm.
Ich zog die Muttern des Zylinders fest, schön über Kreuz, vorsichtig, Umdrehung für Umdrehung. Ich brauchte kaum Kraft, es ging wunderbar leichtgängig.
"Knack"
Okay, 10,5 Nm erreicht, wunderbar.
nächste Schraube..
"Knack"
"Pling"
Warte mal..."Pling"
-und ich konnte wunderbar die Mutter inclusive des Stehbolzens aus dem Zylinder ziehen.
Das knacken waren nicht 10,5 nm sondern das abreissen der Bolzen im Motorblock. DEN Gesichtsausdruck kann man nicht darstellen.
Nun sind, von vorne aus gesehen, die beiden linken Bolzen aus dem Block gerissen. Schön auf Höhe der Oberfläche.
Nicht zu packen.
Die einen ziehen die Schrauben mit 12Nm an und meine reissen bei nichtmal 10Nm (sonst hätte der Schlüssel sich bemerkbar gemacht)
Ich bin nun (wo ist der smilie für gaaanz klein mit den fingern zeigen??) SOOOOOOOOOOOOO kurz davor das Ding in die Ecke zu werfen.
Ich brauche das Ding täglich, muss jeden Morgen um 7.30 auf der Arbeit sein, stehe dafür täglich um 6Uhr auf.
Mit dem Bus müsste ich um 5Uhr raus.
Und dann noch das Busfahren an sich.
Ausbohren der Schrauben..ich weiss..Motorblock raus - Hälften teilen. KW raus. Und ausbohren. Neue Bolzen rein.
Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Eine Schraube am Zylinder
(dort ist mir ebenfalls ein Bolzen gerissen, habe beide Schrauben dort gleichmäßig handfest angezogen "Hnack") konnte ich schon ausbohren. Nur das Ding ist 10x10cm groß. Kein Ganzer Motorblock!
P.s.: Habe keine Fotos gemacht weil meine Hände zu Ölig waren und ich einfach zu angepisst war!