Stehbolzen im Motorblock gerissen!

  • Die Eskapade geht weiter.

    Voller Motivation startete ich meinen gestrigen Tag.
    gefüllt von Tatendrang ging ich zur Arbeit, leistete mein bestes - mit höchster Vorfreude auf das geschraube danach.
    Denn Tage zuvor besorgte ich mir neue Kolbenringe und eine Zylinderfußdichtung.
    mein Ziel: den Druck auf meinem Zylinder wieder über 5bar zu bekommen und möglicherweise den Grund für das rasseln (bzzz) zu finden.
    ich schnappte mir also einen kollegen- er fährt ne Zip und schraubt seit 8jahren an 2taktern- mit dem Wissen, am Montag einen picobello Zylinder zu fahren.
    (Das wurde nachträglich eingefügt,habs vergessen,nein,eher verdrängt)
    Der Roller ließ mich auf dem nach-hause-weg komplett im Stich. Keine Chance ihn anzubekommen. Not-Op auf dem Grünstreifen einer 70er Landstraße!
    Er musste mich mit einem Seil (naja eigentlich eine zusammengedrehte Plastik-Plane) nach Hause ziehen.
    Jetzt musste er definitiv eiseinandergebaut werden.
    gedacht, getan.
    Wie immer hinderten mich alle Schrauben daran, dem Zylinder zu Leibe zu rücken. die Muttern auf den stehbolzen zum Glück nicht.
    Mit einem kleinen "Knack" liessen sie einen Blick auf meinen Schwarzen Kolben und den noch schwärzeren Zylinderkopf zu.
    Die Gruppe aus Zylinder, Zylinderkopf und Kolben wurde von mir mit purer Sorgfältigkeit getrennt und gereinigt (ein Danke hier an die Tipps von wakemeformeals).
    Habe mich sehr sofgfältig eingelesen.
    :lesen:
    Alte Kolbenringe runter, neue drauf-doch...?!
    einer wollte nicht. Produktionsfehler wie sich hinterher rausstellte. Fing also schonmal gut an.
    Gut dass ich einen Rollerteile-Händler persönlich kenne, der mich an einem Samstagabend 21uhr mit einem neuen Kolben incl. Ringe versorgte.
    Die Nacht verbrachte ich Ruhig, mit dem hintergedanken, dass ich Sonntag nur kurz den Kolben draufmache und mein Baby dann wieder schnurrt.
    Sonntag.
    Kolben aufs Pleuel (was dank der Kolbenhülsen-Sprengringe ne sache für sich ist,aber nun gut) und Zylinder auf den Kolben.
    Muss man dafür taiwaianische Kinder mieten? Ich mit meinen Vitali Klitschko Pranken habe mir fast die Finger gebrochen :D
    Habe mir Samstag von der Arbeit einen Drehmomentschlüssel besorgt, denn ich wollte diesmal alles richtig machen.
    Eingestellt auf 10,5 nm.
    Ich zog die Muttern des Zylinders fest, schön über Kreuz, vorsichtig, Umdrehung für Umdrehung. Ich brauchte kaum Kraft, es ging wunderbar leichtgängig.
    "Knack"
    Okay, 10,5 Nm erreicht, wunderbar.
    nächste Schraube..
    "Knack"
    "Pling"

    Warte mal..."Pling" ?(
    -und ich konnte wunderbar die Mutter inclusive des Stehbolzens aus dem Zylinder ziehen. :crazyx:
    Das knacken waren nicht 10,5 nm sondern das abreissen der Bolzen im Motorblock. DEN Gesichtsausdruck kann man nicht darstellen.
    Nun sind, von vorne aus gesehen, die beiden linken Bolzen aus dem Block gerissen. Schön auf Höhe der Oberfläche.
    Nicht zu packen.
    Die einen ziehen die Schrauben mit 12Nm an und meine reissen bei nichtmal 10Nm (sonst hätte der Schlüssel sich bemerkbar gemacht)
    Ich bin nun (wo ist der smilie für gaaanz klein mit den fingern zeigen??) SOOOOOOOOOOOOO kurz davor das Ding in die Ecke zu werfen. :wein:

    Ich brauche das Ding täglich, muss jeden Morgen um 7.30 auf der Arbeit sein, stehe dafür täglich um 6Uhr auf.
    Mit dem Bus müsste ich um 5Uhr raus.
    Und dann noch das Busfahren an sich.

    Ausbohren der Schrauben..ich weiss..Motorblock raus - Hälften teilen. KW raus. Und ausbohren. Neue Bolzen rein.
    Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Eine Schraube am Zylinder
    (dort ist mir ebenfalls ein Bolzen gerissen, habe beide Schrauben dort gleichmäßig handfest angezogen "Hnack") konnte ich schon ausbohren. Nur das Ding ist 10x10cm groß. Kein Ganzer Motorblock!

    P.s.: Habe keine Fotos gemacht weil meine Hände zu Ölig waren und ich einfach zu angepisst war! ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    4 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (15. August 2010 um 14:39)

  • Haste dein Zylinder schon mal Runter genommen um zu Gucken wo sie ab gerissen sind?
    Sollte er im Motorblock ab gerissen sein sieht es echt schlecht aus ihn da raus zu bekommen.

    Wenn du viel Glück hast kannste da eine Mutter drauf Schweißen und dann raus drehn.
    Sollte es dann aber nicht gehn mus der Bolzen aus gebohrt werden.
    Und sind die abgerissenen Flächen nich richtig gerade sieht es auch schlecht mit dem aus Bohren aus.

    Ich habe meine Stehbolzen Löcher auf 7 mm auf gebohrt und M 8 mit 1,0 Steigung Gewinde rein geschnitten. Denn Zylinder und Kopf auf 8 mm auf gebohrt.
    So verhinderte ich das mir jedes mal die Stehbolzen abrissen und es ging ohne Probleme und die Bolsen können mehr druck ab als die 6 mm Bolzen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja,die sind etwas unter der oberfläche des blockes abgerissen.
    etwas draufschweissen geht nicht.

    alles aufbohren? block,zylinder und kopf? omg...das pack ich nicht. vor allem das zerlegen der hälften etc..ich bekomm die krise.
    steh kurz vor dem gedanken das ding zu zerlegen und zu verkaufen.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Ja dann haste nur noch die Lösung gibts bei dir vielleicht einen der es dir aus Bohren könnte?
    Oder haste bei dir in der nähe eine Schloßerei oder eine Werkstatt?
    Denn sonst haste keine möglichkeit die Bolzen raus zu bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Naja ich arbeite bei Toyota...
    Denke meine Leute müssten es hinbekommen.
    ..**** ey..
    Komme mir langsam blöd vor mit dem Ding. Jeden Tag nur Probleme. Ich wollte ein funktionierendes Arbeitstier. Und was bekomme ich?
    Ein nicht funktionieredes Etwas an dem ICH arbeite wie ein Tier.
    Sry aber die frustration spricht aus mir.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Ja das Schätze ich auch mal das die es Schaffen werden.
    Dann tuste dehn was in ihre Kaffekasse rein das past dann schon glaube mir.

    Ein Tip von mir mache so weit alles ab, wie Aupuf ,Vergaser das Hinterrad alles was Stören könnte.
    Die können dann daran besser Arbeiten und lasse dir gleich 7oder 8 mm Bolzen ein setzen mit den da zu gehörigen Muttern.

    Zwei sollten ein bischen länger sein das du auch deine Abdeckung drauf setzen kannst und wieder fest setzen kannst.
    Und wenn du Piffig bist wolltest du doch auch das dein Kopf Plan geschliffen wird das wäre doch dann gleich ein abwasch oder?

    Ob du Frustirt bist stört mich nicht ich bin doch bei mir zu Hause.
    Ich meine das wäre doch gleich eine gute lösung oder?
    Du kannst so ca 2,2 - 2,4mm ab schleiffen oder drehn lassen.

    Und Zylinder und Kopf auch auf Bohren das darf nicht vergessen werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • wenn die mal zeit haben würden,ja.

    wir sind ganz gut gebucht. mal sehen ob jmd. seine mittagspause für mich opfert.

    kann man das KW-gehäuse denn iwie abdichten, dass die metallspäne da nicht reinfallen? sonst muss der block wirklich zerlegt werden.

    auspuff etc ist ab, sonst hätte ich den zylinder nicht so einfach abbekommen.

    man man man.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Das kannste zusammen lassen Reguler sonst frage da mal nach ob du ihn zerlegen must.
    Denn dann bist auf der sicheren seite. Sollte es nicht so gehn oder gar nicht muste noch mal bescheit sagen .

    Dann lasse ich mir was anders ein fallen was hälste dann davon?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich werde mal schauen ob und wie ich das mache.

    in jedem falle schonmal danke,lumpi ;)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Bitte ,gern geschehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo erstmal,
    Dein Gesicht hätte ich gerne gesehen....
    Mit ist das ganze vor20 Jahren schon mal passiert, mit allerschlimmsten Folgen. Daher hier mein unbedingt einzuhaltener Rat: Baue alles ab, also Kolben und Ringe und klebe die Öffnung narrensicher ab. Denn sonst könnte Dir passieren, was mir zugefügt wurde.
    Ich hatte den ganzen Motor so wie er war zu einer Zylinderschleiferei für LKW Motoren gebracht. Das war in der Nähe.
    Als ich in die Halle kam, empfing mich großes Gelächter. Also errötet abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt.
    Ergebnis: Der dann von mir neu gekaufte zylinder und der Kolben war nach zwei Startversuchen wieder platt.
    Die tollen Fachleute hatten ein Stk. Kolbenring in das Gehäuse fallen lassen und n i c h t entfernt.
    Der Tip mit den dickeren Bolzen ist ein guter, Du kennst das Knacken ja achon. mfg

  • eine zylinderschleiferei habe ich leider nicht in der nähe..
    aber das mit den bolzen wäre eine überlegung wert.
    jedoch kosten+aufwand zu nutzen gilt es abzuwägen.
    die euronen die ich bisher in die froschfotze gesteckt habe sind eigentlich schon genug.

    ich hatte mich den ganzen tag mit irgendwelchen sachen rumgeschlagen.

    #1 kolbensprengring fiel mir ins KW-gehäuse
    Habe ich gelöst mit etwas druckluft aus der dose und
    einem von mir magnetisierten schraubendreher.
    so lange gepustet bis er am dreher hing^^

    #2 kolbenringe zusammendrücken und in den zylinder schieben.
    tipp meinerseits: nehmt eure frau als hilfe. zarte hände
    bewirken wunder :D

    #3 kolbenringe incl. kolben im zylinder.
    zylinderfußdichtung vergessen. wieder ab und neu drauf ^^

    #4 kennt ihr ja schon :P

    #5 coming soon...

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.