• So, hab jetzt mal ne ganze Austauschvario eingebaut. Jetzt ist die Leistung schon viel besser, vor allem im Bereich 25-35 deutlich mehr Durchzug.
    Allerdings kommt sie immer noch auf lediglich 45 kmh.
    Kann es vielleicht doch sein, dass der Choke hängt. Die Zündkerze ist zwar braun, aber so glasig. Ölpumpe ist richtig eingestellt. Und dann ist mir noch aufgefallen, dass der Pott unten feucht ist.
    Danke

  • Ja, das hab ich mittlerweile auch verstanden. Hab aber ne original Vario mit Originalgewichten reingebaut.

  • Nein, der läuft jetzt wirklich gut bis 45 und auch schön ruhig, Motor dreht relative gleichmäßig hoch in allen Bereichen. Bin so echt zufrieden. Aber die Endgeschwindigkeit ist halt nur 45! Gut, am Berg fehlt auch ein wenig Durchzug, da geht er meist nur ca. 30.
    Und mir ist aufgefallen, dass er, wenn er warmgefahren ist, schlechter zieht. Deshalb dachte ich ja an einen defekten Choke.
    Wir hatten früher einmal eine Vespa 50 mit manuellem Choke. Der war auch mal kaputt und dann kam das Ding auch nicht auf die entsprechende Endgeschwindigkeit.

  • Kannst ihn ja mal rausziehen, schauen ob er frei gleiten kann, manches Mal verhindert dieses auch Dreck der durch den Vergaser reinkommt und kannst ihn ja mal an die Batterie klemmen um zu sehen ob er sich langsam bewegt wenn Spannung anliegt.

    Haste den Roller entdrosselt oder sind da noch Drosseln drin?

  • Ansaugstutzen original, nur Drosselring bei der Vario entfernt.
    Bewegt sich der Choke auch, wenn ich ihn dranlasse und den Zündschlüssel andrehe?

  • Nee ich meine der bekommt erst Spannung wenn der Motor läuft.
    Macht ja keinen Sinn. Beim Auto ist es anders , bei Zündung macht ers dann weil du ja in der letzten Stellung nur den Anlasser hast und der dann wieder zurückgeht auf Zündung der Roller hingegen ist bei voller Schlüsselumdrehung in Endposition und wenn dann der Choke angehen würde obwohl der Motor kalt ist das wäre Mist. Stelle dir vor Schlüssel steckt und stehst noch 5 min daneben und dann geht er schwer an nur weil sich der Choke bereits geschlossen hat.