• Heyhoo,

    bin der Saartekk, 28 Lenze jung und seit ca: 2Mon. Besitzer einer Sfera RST... Das Ding is schon über 15 Jahre alt und lief bis dato eigentlich ganz jut, trotzdem macht sie seit nen paar Tagen nen paar Zicken beim Starten, weshalb ich mich hier ma nen bissl Kundig machen will... Hab zwei rechte Hände, was das Schrauben angeht und mach auch bei meinem Opel Vectra einiges selber aber was roller angeht, bin ich bis heute leider noch sehr jungfräulich, denn die Rollerzeit is in meiner Jugend leider ausgeblieben... Bin nich so ganz bewandert, weshalb ich mir hier nen bissl wissen aneignen will...

    Naja, keine Angst, werd nich direkt nen Thread für meine Probleemchen aufmachen und erst ma die SuFu benutzen und versuchen mich elber Schlau zu machen, trotzdem währ´s nett, wenn mir der Ein oder Andere bei Evtl. auftretenden Fragen helfen könnt und mich nich immer auf die SuFu verweist und mri die Pest, Kolbenfresser oder was weis ich an den Hals oder Roller wünscht... ;)

    Habt Ihr noch fragen?? dann fühlt euch genötigt meinen PM-Button zu mißbrauchen... ;)

    Nudenn, auf ein nettes miteinander... ;) :knuddel:

  • Erst mal will kommen hier im Forum.
    Gehe doch einfach mal alles duch anfangen tuste bei der Kerze die nimmste raus und Steckst sie wieder in den Stecker rein.
    Legst sie dann auf Masse und guckst was sie für einen Zündfunken hat.

    Er sollte hell und kräftig und Blau Weiß sein . Ist das alles so dann ist die E .Zündanlage ok. Dann dein Luftfilter gucken das er sauber ist.
    Ist das auch der Fall dann geht es weiter zum Chocke das ist das Schwarze teil auf dem Vergaser den kannste raus schrauben.

    Auch den kannste testen in dem du an dem Kabelstecker noch zwei Kabel rein steckst und an die Batterie an Plus und Minus an schließen tust. Und dann ca 2-4 min. wartest dann sollte er aus gefahren sein.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jap,

    danke, für die Tipps... Währe auch mein anfang Gewesen... Zündkerze is laut Vorbesitzer erst im März neu gewechselt worden... Hab mir heute Aber zur Not noch ne neue Geholt...
    Also hatte hin und wieder schonma Probleme, dass Er nich direkt angesprungen ist und ich eewig orgeln musste mit dem E-Starter bis Er langsam kahm... Es war nicht regelmässig... konnte nich ausmachen, ob´mitdem Wetter zu tun hatte, dass es feucht draussen war oder so... manchma musste ich orgeln, manchma war er direkt da... Bis auf Heute...

    Muss gestehen, dass Mir heute beim Tanken der Tank etwas übergelaufen is und sich nen bissl Benzin quer durch den Roller gemogelt hat... Hab aufgewischt, was ging... hab ihn versucht anzumachen... kahm auch wieder direkt und zog voll durch... Aber ca: 500M. nach der Tanke hörte er auf zu ziehn und soff ab... Seitdem kann ich orgeln wie nen irrer und es kommt einfach nix mehr... Kann´s sein, dass da was in Luftfilter gekommen is oder so??

    Um nochma zur Zündkerze zurück zu kommen... Is das normal, dass Sie nach dem Ausbauen ölig is?? Hab sie in den 2Mon. schon mehrfach ausgebaut und gesäubert aber irgendwie kahm mir dass immer schon spanisch vor... Werd Sie ma testen und dann berichten... Choke hab ich auch schon entdeckt und erst eben gelesen wie man ihn durchmisst... werd ich mich dann auch ma dran setzen...

    Trotzdem schonma nen fettes Danke für die Tipps!!! :cool:

  • Du kannst auch wenn du möchtest dir gleich den ganzen Vergaser unter weg nehmen und zerlegen und reinigen.
    Dazu muste die Düsen raus Schrauben und deinen Schwimmer aus hängen.
    Wenn du den vorrats Behälter ab hast das sind nur Zwei Schrauben.

    Dann siehste den Schwimmer das ist das runde weise teil im Vergaser drinen. Da ist auch ein Nadel dran die ist aber am Schwimmer ein gehängt. Du braust um ihn raus zu bekommen nur den Bolzen duch drücken .
    Dann kannste auch gleich die DÜsen mit raus drehn und gucken ob sie frei sind . Du braust sie nur gegen das Licht halten und in sie rein gucken dann muste da ein Lichtpunkt sehn können da sind sie ok.

    Vielleicht haste auch einen Kompresser das du da wo die Schwimmernadel rein geht von innen nach ausen da duch pustest das dann gleich der Benzineinlass mit frei ist .

    Da du dann die beiden Schläuche auch dann schon ab hast kannst auch gleich gucken ob sie ok sind . Nicht das sie Rissig oder Porös sind . Du hast dann noch einiges vor dir ist aber nicht weiter schlimm.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke, Lumpi,

    werd ich mich am WE mal ransetzten... hab eben mit meinem Schwiegervater in Spee telefoniert, der will auch ma am WE vorbeikommen und dann schauen Wir ma... Hab eben noch schnell die Zündkerze gecheckt, die ist ok... schöner, heller, weiss-blauer Funken... Denke, Elektro is ok... scheint wirklich der Vergaser zu sein...

    danke, Haiza, werd ich machen... ;) Coole Site übrigens... Beide Däumchens hoch!!!