Variomatik abstimmen!!!

  • Hallo zusammen!

    Wenn es hilfreich sein kann wollte ich euch mal eine recht gute Art der Abstimmung der Variomatik vorstellen, besser geht es dann nur noch auf der Rolle!

    Benötigt wird dazu ein DZM, und wenn dieser nicht für immer eingebaut werden soll einfach für die Abstimmzeit mit Klett befestigen!
    Weiter benötigt, die schwersten Gewichte die in der benötigten Größe erhältlich sind! Es müssen welche mit offenen Messing-Kern sein!
    Einen Drosselring für in die Vario (Mofa-Drossel oder einen in 5-7mm breite selber machen)!
    Auch sollten Serien Kullus verbaut sein, als auch die später zu fahrende GDF! Diese sollte so gewählt sein das sie gerade so hart ist das kein Schlupf des Antriebsriemen möglich ist!

    Am besten ist es den DZM vorher zu montieren und einfach mal die noch vorhandene BDZ zu ermitteln (als späterer Richtwert) wie sie vor dem Abstimmen ist! Und welche Gewichte drinne sind!

    Dann müssen die Gewichte noch schwerer gemacht werden. Dies kann man bei denen mit Messingkern sehr gut mit Lötzinn machen oder aber ausgießen mit Harz z.B.: 5 Minuten Epoxy aus dem Modelbau! Hier spielt eine Streuung keinerlei Rolle!

    Nun montiert man die schweren Gewichte und den Drosselring! Dadurch hat man unmittelbar nach dem Einkuppeln die längste Untersetzung und die Geschwindigkeit kann nur durch zunahme der Drehzahl steigen vergleichbar wie bei einem alten Automatik-Mofa!

    Nun sollte man einige Testfahrten machen und über den DZM herrausfinden bei welcher Drehzahl der meiste spürbare Schub einsetzt/vorhanden ist!

    Nun baut man alles wieder aus (bis auf DZM) und montiert nach und nach Abstimmgewichte (diese Set´s von Polini, Stage6 etc.) bis die BDZ auf der benötigten vorher ermittelten Drehzahl liegt! Als Anhaltspunkt soll hier die am Anfang ermittelte BDZ mit den zuvor gefahrenen Gewichten helfen!

    Ist dies alles erledigt müssen die Abstimmgewichte gegen richtige fahrbare (Haltbare) getauscht werden! FERTIG!

    Es ist wohl etwas aufwendig, aber allemal genauer und besser als mit Gewichten hin und her zu probieren um nur in etwa an das perfekte Vario Set-up herran zu kommen!

    Hat man jetzt noch eine Feinwaage 0,00g kann man die Gewichte so optimieren das es wirklich genau hinhaut! Gewichte zu schwer, innen etwas mit einer Schloßfeile abtragen. Gewichte zu leicht, nach und nach wie benötigt mit einem Tropfen Sekundenkleber das Gewicht erhöhen!

    Ich hoffe der ein oder andere kann etwas damit anfangen, ich selber stimme schon seit langer zeit mein Varios (bei den Maxis) so ab, als auch jetzt die kleine Sfera!

    Viele Grüße
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Enterprise A (13. August 2010 um 00:45)

  • Hallo!
    Also als BDZ bezeichnet man die Beschleunigungsdrehzahl d.h. die Drehzahl die zu 95% anliegt/stehen bleibt aber der Roller trotzdem schneller wird weil die Vario aufgeht bzw. arbeitet! Diese wird durch die Gewichte bestimmt! Gewichte schwer BDZ klein/gering, Gewichte leicht BDZ hoch!

    Kleine Digitale Drehzahlmesser gibt es preiswert von KOSO oder Stage 6 und dann natürlich nach oben ins Uferlose!

    Viele Grüße