Hallo Markus!
Bei den Maxis 2T ist der Auspuff immer 2 teilig, sprich Krümmer und Auspuff! Und würde auf keinen Fall bei ner 50er passen!
Gib die e-nummer doch mal bei google ein!!!
Viele Grüße
Uwe
Hallo Markus!
Bei den Maxis 2T ist der Auspuff immer 2 teilig, sprich Krümmer und Auspuff! Und würde auf keinen Fall bei ner 50er passen!
Gib die e-nummer doch mal bei google ein!!!
Viele Grüße
Uwe
Hallo!
Wie die beiden Varios im direkten Vergleich sind kann ich nicht beurteilen da nie miteinander verglichen!
Aus eigener Erfahrung aber kann ich sagen das die Malossi bis sie sich mal eingelaufen hat Rollen frisst, ob bei den Maxis oder 50er wie ich jetzt eine aufgebaut habe! Von daher schleife ich die Kalotte innen Blank, arbeite die Laufbahnen der Rollen nach und setzte das ganze mit PTFE ein! So verhindere ich das ich innerhalb von 1000km 3x die Rollen ersetzen muss!
Viele Grüße
Uwe
Hallo!
Azrael meine Frau oder die aus dem Labor nehmen dazu Kunststoff der eigentlich für die Aufbißschienen bzw. Knirscherschienen gedacht ist! Dies härtet innerhalb weniger Minuten bei einer Temperatur von ca. 80°C aus (in einem Wasserdampfbad) vorher waren die Formen in/auf einem Rüttler! Es sei auch gesagt das dieser Kunststoff nicht zu 100% transparent ist sondern immer leicht Milchig bleibt was genau das ist was mir gefällt, hat allerdings den Vorteil das er auch einzufärben ist (wenn Kinder so etwas bekommen)!
Mit Harz kann ich mir vorstellen das die ewig kleben und was das eine sauerrei ist! Ich habe mal gelesen das es einer aus 20 Minuten Epoxy aus dem Modelbau gemacht hat, was wohl auch nicht schlecht gewesen zu sein scheint!
Ich kann dir gerne genau die Bezeichnungen von den Materialien nennen aber über meine Frau geht das aus abrechnungstechnischen Gründen nicht! Du kannst dann höchstens versuchen mit viel Glück und Charme bei einem Großhändler als Privatmann daran zu kommen!
Wobei ich deine Gläser auf dem Avatar soweit ich es erkennen kann gar nicht schlecht finde!
@ Sfera-Haiza mit Blei oder anderem kann man keine gescheite Form von Kunststoffteilen anfertigen da immer die Gefahr besteht das sich entweder der Kunststoff auflöst oder im günstigen Fall nur verformt! Es gibt wohll einen Werkstoff auf Aluminium/Harz Basis aber auch dieser wird beim aushärten zu heiß! Aber jeder der beim Zahnarzt mal ne Krone oder Brücke bekommen hat hatte dies gute Zeug schon mal im Mund, und wohl bemerkt das es beim aushärten maximal 40°C erreichen kann! Also die Formen sind aus Silikonabformmaterial wie es jeder Zahnarzt oder Zahntechniker benutzt und werden zusätzlich mit Gips unterstützt, auch um die Formen für das gießen auszurichten(man kann sagen richtig rechteckige Blöcke)! Es härtet auch innerhalb weniger Minuten aus und alles ist daraus rückstandslos zu entfernen. Soll heißen da bleibt nichts hängen! Man kann die Formen sage ich mal 5-6 mal verwenden aber danach ist es vorbei weil man sie nicht mehr gescheit verschlossen bekommt! Weiter kostet dieses Material ein Heidengeld 1kg in etwa 180€, und für 2 Formen braucht man schon gut 600g! Auch der Kunststoff ist nicht gerade billig!
Blöde ist auch das man einen Satz Blinker dafür zerstören muss um sauber nur an die gelben Scheiben zu gelangen!
Meine Frau hat mir vor 7 Jahren als sie noch im Studium war (irgendeine verlangte Arbeit war das) die ersten SKR Gläser für hinten gemacht (später irgendwann mal für vorne)! Und aus diesen Formen macht sie heut noch die SKR Gläser wenn ich mal wieder welche brauche! Und wo ich ihr jetzt die Sfera fertig gemacht habe um mal bei schönem Wetter damit zur Arbeit zu fahren versteht sich ja von selbst das sie sich da welche angefertigt hat!
Wenn meine Frau mir die Dinger nicht anfertigen würde, muss ich ehrlich sagen das ich keine hätte den die arbeit und auch was es kostet ist mir so etwas eigentlich nicht Wert!
Wer sich welche anfertigen mag dem stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite, allerdings auf Bestellung anfertigen etc. mache ich nicht.
Sobald ich Lust habe oder meine Frau mich liebevoll zwingt (mmHHHH) werde ich von der Montage als auch vom fertigen Ergebniss Bilder nachreichen!
Viele Grüße
Uwe
Hallo!
Ja klar käme eine Renn-Birne so wie ihr sie nennt auch in Frage, ich sage mal z.B.: son Tecnigas Next R oder Trek und was es sonst noch mit e-Nummer gibt (Drossel fliegt eh raus)!
Aber ich will jetzt nicht jeden Auspuff hier zur Frage stellen!
Nur die eine die da wäre ob einer evtl. mal den Leo-Vince SP3 montiert hat und ob dieser wiederum so drunter passt???
Ansonsten muss ich den langen Weg gehen und ausprobieren!
Bis dahin und vielen Dank
Gruß
Uwe
Hallo Rio!
Die Gläser macht meine Frau (Zahnärztin) in der Praxis wo sie arbeitet wenn sie mal Zeit hat selber! Also die Formen!
Wenn Sie die Formen dazu abgenommen hat läßt sie diese von einer Ihrer Mitarbeiterinnen aus dem Labor ausgießen!
Es gibt oder gab aber auch mal einen Zahntechniker aus dem SKR Skipper Forum der welche auf Bestellung hergestellt hat. Er verkaufte diese auch zu recht honorenten Preisen in ebay etc.! hab aber schon lange nichts mehr davon gehört!
Viele Grüße
Uwe
Hallo!
Also als BDZ bezeichnet man die Beschleunigungsdrehzahl d.h. die Drehzahl die zu 95% anliegt/stehen bleibt aber der Roller trotzdem schneller wird weil die Vario aufgeht bzw. arbeitet! Diese wird durch die Gewichte bestimmt! Gewichte schwer BDZ klein/gering, Gewichte leicht BDZ hoch!
Kleine Digitale Drehzahlmesser gibt es preiswert von KOSO oder Stage 6 und dann natürlich nach oben ins Uferlose!
Viele Grüße
Hallo zusammen!
Wenn es hilfreich sein kann wollte ich euch mal eine recht gute Art der Abstimmung der Variomatik vorstellen, besser geht es dann nur noch auf der Rolle!
Benötigt wird dazu ein DZM, und wenn dieser nicht für immer eingebaut werden soll einfach für die Abstimmzeit mit Klett befestigen!
Weiter benötigt, die schwersten Gewichte die in der benötigten Größe erhältlich sind! Es müssen welche mit offenen Messing-Kern sein!
Einen Drosselring für in die Vario (Mofa-Drossel oder einen in 5-7mm breite selber machen)!
Auch sollten Serien Kullus verbaut sein, als auch die später zu fahrende GDF! Diese sollte so gewählt sein das sie gerade so hart ist das kein Schlupf des Antriebsriemen möglich ist!
Am besten ist es den DZM vorher zu montieren und einfach mal die noch vorhandene BDZ zu ermitteln (als späterer Richtwert) wie sie vor dem Abstimmen ist! Und welche Gewichte drinne sind!
Dann müssen die Gewichte noch schwerer gemacht werden. Dies kann man bei denen mit Messingkern sehr gut mit Lötzinn machen oder aber ausgießen mit Harz z.B.: 5 Minuten Epoxy aus dem Modelbau! Hier spielt eine Streuung keinerlei Rolle!
Nun montiert man die schweren Gewichte und den Drosselring! Dadurch hat man unmittelbar nach dem Einkuppeln die längste Untersetzung und die Geschwindigkeit kann nur durch zunahme der Drehzahl steigen vergleichbar wie bei einem alten Automatik-Mofa!
Nun sollte man einige Testfahrten machen und über den DZM herrausfinden bei welcher Drehzahl der meiste spürbare Schub einsetzt/vorhanden ist!
Nun baut man alles wieder aus (bis auf DZM) und montiert nach und nach Abstimmgewichte (diese Set´s von Polini, Stage6 etc.) bis die BDZ auf der benötigten vorher ermittelten Drehzahl liegt! Als Anhaltspunkt soll hier die am Anfang ermittelte BDZ mit den zuvor gefahrenen Gewichten helfen!
Ist dies alles erledigt müssen die Abstimmgewichte gegen richtige fahrbare (Haltbare) getauscht werden! FERTIG!
Es ist wohl etwas aufwendig, aber allemal genauer und besser als mit Gewichten hin und her zu probieren um nur in etwa an das perfekte Vario Set-up herran zu kommen!
Hat man jetzt noch eine Feinwaage 0,00g kann man die Gewichte so optimieren das es wirklich genau hinhaut! Gewichte zu schwer, innen etwas mit einer Schloßfeile abtragen. Gewichte zu leicht, nach und nach wie benötigt mit einem Tropfen Sekundenkleber das Gewicht erhöhen!
Ich hoffe der ein oder andere kann etwas damit anfangen, ich selber stimme schon seit langer zeit mein Varios (bei den Maxis) so ab, als auch jetzt die kleine Sfera!
Viele Grüße
Uwe
Hallo!
Bei Malossi steht aber auch neben den Rollenlaufbahnen in der Vario selber der Malossi Schriftzug, bei manchen sogar auch die M-Nummer!
Evtl. hast du ja nen Nachbau erwischt!
Grundsätzliche Frage aber: ist es eine geschlossene Vario oder offene?
Wenn es eine offene also nicht zu fettende ist hast du zu 95% Glück das es eine Sportvario von wehm auch immer sein wird!
Viele grüße
Uwe
Hallo!
Also ein belüfteter Antrieb ist immer von Vorteil! Bei einem Serienmotor reicht das aus was Serie montiert ist! Sobald man aber mit Tuningschritten wie andere Vario Zylinder aber vor allem mit anderen Kullus anfängt ist eine zusätzliche Belüftung sinnvoll! Es verlängert die Haltbarkeit der ganzen Bauteile enorm!
Hier mal ein Bild eines zusätzlich belüftetetn Vario-Deckel einer SKR von mir!
http://img43.imageshack.us/i/skr537.jpg/[/IMG]
Viele Grüße
Hallo zusammen!
Dann werde ich mal mit meinem ersten Beitrag/Frage beginnen! Ich hole auch etwas weiter aus damit man mich auch versteht! Mein Hauptgebiet sind ja die Maxi 2T aber bei den 50ern muss ich noch ne Menge lernen bzw. verstehen das es da was anders ist (allein schon die Angebotenenen Teile etc.)!
Die von mir aufgebauten Sfera ist ja folgend bestückt:
HEBO V06 RACING 70cm³
BGM Vollwangenwelle
BGM PRO MBB
125er ASS
Mikuni VM 20 Vergaser
Sito Plus ohne Drossel
auf der Antriebsseite ist eine
Malossi Vario verbaut mit 5,50g und einer TOP Performances GDF in lila (Stufe 2) Malossi gelb und rot sind zu weich, damit hatte ich Schlupf am Antriebsriemen. Den ich von TOP Performances gegen einen DAYCO KMX getauscht habe! Soweit alles Prima
Nun habe ich ein Malossi Primärgetriebe 16:37 verbaut und hänge irgendwie fest weil die Untersetzung doch recht lang ist vor allem i.V. mit dem 110er Hinterreifen!
Jetzt kommt die eigentliche Frage wenn man so will!
Das war mir die Leistung bremst ist der Sito, das ist mir vollkommen klar! Ich bräuchte nun einen Reso-Auspuff der mir wieder Flügel verleiht!
Es müsste was sein was eine E-Nummer trägt und vor allem ganz wichtig unter die Verkleidung passt!!!! Ich möchte und werde nicht die Verkleidung für einen Auspuff anpassen müssen, das kommt nicht in die Tüte!
Gibt es das was und wenn ja welcher ist empfehlenswert????
Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße
Uwe
Sorry das ich den beitrag aufgemacht habe aber ich bekomme momentan noch keine Bilder reingesetzt! Folgen aber so bald als möglich!
Viele Grüße
Uwe
So habe jetzt die Anleitung mal genau studiert und hoffe es klappt!
Es sind Bilder vom noch nicht ganz fertigen Zustand und so wie ich sie bekommen habe! Es folgen noch die weisen Blinkergläser (liegen schon hier) und noch einige Veränderungen wie Auspuff (zudem ich einige Fragen hätte und einen anderen Thread aufmache) etc.
Also ich bin offen für Kritik und weitere Anregungen!
Viele Grüße
Uwe
[Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22url%22%20data-uuid=%225fcda34c-63b0-469b-a45c-161639965755%22%20data-source=%22W1VSTD1odHRwOi8vaW1nODQyLmltYWdlc2hhY2sudXMvaS9rYXVmYmlsZGVyc2ZlcmE1MG5zbDNoYS5wbmcvXQ==%22%20data-attributes=%22WyJodHRwOlwvXC9pbWc4NDIuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaVwva2F1ZmJpbGRlcnNmZXJhNTBuc2wzaGEucG5nXC8iXQ==%22%20/>%5BIMG%5Dhttp://a.imageshack.us/img842/338/kaufbildersfera50nsl3ha.th.png<woltlab-metacode-marker%20data-uuid=%225fcda34c-63b0-469b-a45c-161639965755%22%20data-source=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://img842.imageshack.us/i/kaufbildersfera50nsl3ha.png/[/IMG]
[Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22url%22%20data-uuid=%22bbdffec0-3b90-483b-a7f5-b1292b53f4a0%22%20data-source=%22W1VSTD1odHRwOi8vaW1nMzM5LmltYWdlc2hhY2sudXMvaS9rYXVmYmlsZGVyc2ZlcmE1MG5zbDNoYS5wbmcvXQ==%22%20data-attributes=%22WyJodHRwOlwvXC9pbWczMzkuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaVwva2F1ZmJpbGRlcnNmZXJhNTBuc2wzaGEucG5nXC8iXQ==%22%20/>%5BIMG%5Dhttp://a.imageshack.us/img339/338/kaufbildersfera50nsl3ha.th.png<woltlab-metacode-marker%20data-uuid=%22bbdffec0-3b90-483b-a7f5-b1292b53f4a0%22%20data-source=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://img339.imageshack.us/i/kaufbildersfera50nsl3ha.png/[/IMG]
[Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22url%22%20data-uuid=%22a389cab8-bbfc-4483-8e24-881121e7a6ce%22%20data-source=%22W1VSTD1odHRwOi8vaW1nNjkxLmltYWdlc2hhY2sudXMvaS9zZmVyYXN1c2lpbW1lcmV0d2FzbWVoci5qcGcvXQ==%22%20data-attributes=%22WyJodHRwOlwvXC9pbWc2OTEuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaVwvc2ZlcmFzdXNpaW1tZXJldHdhc21laHIuanBnXC8iXQ==%22%20/>%5BIMG%5Dhttp://a.imageshack.us/img691/1204/sferasusiimmeretwasmehr.th.jpg<woltlab-metacode-marker%20data-uuid=%22a389cab8-bbfc-4483-8e24-881121e7a6ce%22%20data-source=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://img691.imageshack.us/i/sferasusiimmeretwasmehr.jpg/[/IMG]
[Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22url%22%20data-uuid=%221e9993cc-1a8d-4374-a0f2-ea6efbd0c243%22%20data-source=%22W1VSTD1odHRwOi8vaW1nMTkzLmltYWdlc2hhY2sudXMvaS9zZmVyYXN1c2lpbW1lcmV0d2FzbWVoci5qcGcvXQ==%22%20data-attributes=%22WyJodHRwOlwvXC9pbWcxOTMuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaVwvc2ZlcmFzdXNpaW1tZXJldHdhc21laHIuanBnXC8iXQ==%22%20/>%5BIMG%5Dhttp://a.imageshack.us/img193/1204/sferasusiimmeretwasmehr.th.jpg<woltlab-metacode-marker%20data-uuid=%221e9993cc-1a8d-4374-a0f2-ea6efbd0c243%22%20data-source=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://img193.imageshack.us/i/sferasusiimmeretwasmehr.jpg/[/IMG]
[Blockierte Grafik: http://<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22url%22%20data-uuid=%2211194e9e-3052-4db4-803b-b8ed97e954cb%22%20data-source=%22W1VSTD1odHRwOi8vaW1nMzcuaW1hZ2VzaGFjay51cy9pL3NmZXJhc3VzaWltbWVyZXR3YXNtZWhyLmpwZy9d%22%20data-attributes=%22WyJodHRwOlwvXC9pbWczNy5pbWFnZXNoYWNrLnVzXC9pXC9zZmVyYXN1c2lpbW1lcmV0d2FzbWVoci5qcGdcLyJd%22%20/>%5BIMG%5Dhttp://a.imageshack.us/img37/1204/sferasusiimmeretwasmehr.th.jpg<woltlab-metacode-marker%20data-uuid=%2211194e9e-3052-4db4-803b-b8ed97e954cb%22%20data-source=%22Wy91cmxd%22%20/>]http://img37.imageshack.us/i/sferasusiimmeretwasmehr.jpg/[/IMG]
Hallo zusammen!
Da ich nun von mehreren gehört habe das man mit der Sfera hier am besten aufgehoben ist, habe ich mich nun auch entschlossen mich hier anzumelden! Kurz zu mir: Scooter sind seit ewig mein großes Hobby ebenso die Blechroller und Maxi 2T von deren ich auch einige habe!
Zu der Sfera bin ich gekommen weil meine Frau sagte das sie nun auch mal wieder einen Roller fahren wolle und da kam mir die Sfera 1 NSL genau richtig, da ich ja selber einige SKR und einen ganz originalen Quartz habe! Was hätte ich auch anderes nehmen sollen, wenn man so vorbelastet ist!?!?!? Die RST ist nicht ganz so mein Geschmack obwohl sie allein schon durch die Scheibenbremse einen riesigen Vorteil bietet! Nun ja, ich habe die NSL vor 2 Monaten sehr preiswert in/aus ebay erworben mit einer originalen Laufleistung von 5300km! Sie hat 5 jahre lang unbewegt und ungeschützt weil defekt draußen gestanden! Zustand bei Abholung war natürlich Grausam vor allem wenn man bedenkt wieviel Vogelkacke und Baumharz sich in dieser Zeit ansammeln können. Nach 2 Wochen intensivem herrichten (Motor/Antrieb aufbauen, Lackaufbereitung und allgemeine Instandsetzung) ist sie nun fertig und meine Frau erfreut sich jeden (trockenen) Tag daran mit ihr zur Arbeit zu fahren!
Zu dem Namen "Enterprise A" bin ich gekommen da mich die hintere Ansicht irgendwie daran erinnert!?!?!
Viele Grüße an alle und ich hoffe das ich mit dem ein oder anderen Tipp und Rat meinen Teil hier im Forum beisteuern kann und auch mir bei bedarf geholfen wird!
EA