• Passt zwar nicht ganz in die Kategorie, aber wohin sonst?
    Kennt jemand von euch ein Navi bei dem man bei der Routenberechnung auch Kraftfahrtstrassen ausschließen kann?
    Bei meinem Navigon kann mann nur Autobahnen ausschließen. Das ist bei einer längeren Tour wenig von vorteil.

  • wie wäre es hiermit:

    http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm

    ich selber bin ein TomTom-Freund und plane Routen immer damit, lade sie als itn-Datei ins Navi und fahre dann nach der Stecke.

    Wichtig wäre aus meiner Sicht auch ein gutes Befestigungssystem für die Sfera, das TomTom kann man da nicht gut befestigen. Da der Kymco meiner Frau eine Schutzscheibe auf dem Tacho hat, hält er da allerdings bombenfest. Bei der Sfera ist die Scheibe ja leider gebogen, somit ist der Saugnapf nicht brauchbar

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Bei dem fahrrad Profil schickt der mich auch über Fußgängerwege :(

    chattie: Wie geht denn das genau mit der itn datei?
    Geht das nur mit Tom Tom?

    Will mir sowieso ein neues Navi kaufen

  • Zitat

    Original von 44Sfera
    chattie: Wie geht denn das genau mit der itn datei?
    Geht das nur mit Tom Tom?

    Will mir sowieso ein neues Navi kaufen

    klick mal auf die Seite, dort planst du dann eine Route wie du es magst (am besten mit vielen Wegpunkten) und sagst dann auf der rechten Seite GPS-Export (da gibst du an, welches Navi es ist) und gehst dann auf Download. Dann bekommst du die entsprechende Datei (itn für Tomtom) und kopierst die auf dein Navi. Dann kannst du die Strecke abfahren (bei TomTom heißt das dann Routenplanung)
    Ich finde es praktisch.
    Ich selber hatte anfangs einen Garmin (fand die Bedienung nicht soooo toll), dann im Urlaub mal das Falk von meinen Eltern (weil da ein Reiseführer mit drauf ist), jedoch ist es mir manchmal abgestürzt. Manchmal auch so blöd, daß ich irgendwo noch ein wenig geradeaus fahren sollte und da hat das Bild dann gestanden. Also ist man an der Abbiegung vorbeigefahren. War natürlich sehr ärgerlich.
    Tja, und dann hatte ich beim Kauf noch die Entscheidung Navigon, Becker und TomTom.
    TomTom hatte ich mir schonmal eines für einen Urlaub in den USA. Das damals fand ich nur recht unförmig und groß.
    Also mal zum "Geiz ist Geil"-Shop:
    Navigon war mir vom Routenaufbau her zu langsam, auch hat es ewig gedauert, bis er eine Alternativroute hatte. Beim Becker fand ich die Halterung unschön.
    Also blieb noch die Frage welches TomTom. Ich habe jetzt ein "altes" Go, also das vom letzten Jahr. Es waren zwar schon die neuen Modelle Start² und XL² draußen, doch ich fand die Menüführung beim alten wesentlich besser und günstiger war es auch, ich hab 120 Euro für das mit 40 Ländern bezahlt.

    Gruß aus Würzburg

    chattie