Sfera 80 Sportauspuff

  • Hallo,
    ich fahre eine Sfera 80 mit Athena Zylinder, 22 Vergaser, Malossi multivar 2000 und suche jetzt den geeigneten Sportauspuff für meine Sfera.

    Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen, aber die Eintrage befriedigen mein Wissensdrang nicht.
    Ich weiß, dass die Sfera 80 nicht sehr hoch dreht (in den Papieren steht 8000u/min), andere Steuerzeiten hat, eine Kurbelwelle mit langhub Pleuel besitzt (daher lohnt es sich für mich nicht auf 70 Zylinder für die 50iger zuwechseln) und einen höheren Abgasausstoß besitzt.

    Ich habe mir zusätzlich schon verschiedene Leistungskurven angeschaut. Das Problem an dieser Sache ist nur, dass diese Auspuffanlagen auf höher drehende Motoren der Klasse Sport, Midrace und High End getestet worden.
    Nun stellt sich die Frage welcher Auspuff ist für mich der richtige, weil ich gern sehr guten Anzug und etwas mehr (es kann eigentlich nie genug sein) Endgeschwindigkeit haben möchte.

    Ich dachte an Auspuffanlagen wie der Yasuni R, Tecnigas Rs 2, Stage6 Pro Replica oder ein Sito Plus für den 80iger. Da diese Anlagen, nach der Beschreibung, schon relativ für ihre Leistung entfalten.

    Die Anlage sollte um die 150€ liegen.

    Ich währe euch gegenüber sehr verbunden, wenn ihr hier eure sachlichen Kenntnisse und Erfahrungen mal spielen lassen könntet.

    (Ich bitte darum nicht wieder die alte Leiher mit dem Umbau auf 70iger hier anzusprechen, weil das schon so oft in den Foren geschrieben wurde und ich es nicht mehr lesen kann und will)

    Danke schon mal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Knacki

  • joa ....ich würde dir aber auch zu ner Welle mut kurzem Hub und...:D


    Google hat ein bisschen mitgeholfen :

    Vergleichstest Auspuff MHR Replica / Stage6 PRO / Laser XPro

    Nachdem wir den MHR Replica endlich in den Händen halten durften hat uns natürlich interessiert in welchem Bereich der Auspuff leistungs- und drehzahlmäßig anzusiedeln ist, schließlich sind ja die magischen 3 Buchstaben M, H und R im Namen der Anlage enthalten.
    Wir haben auf einem Minarelli Motor getestet in Verbindung mit einem Trophy Zylinder, einem Stage6 Pro und einem Stage6 Racing. Vergaser 17,5er Dellorto.
    Vario blockiert, um auch Drehmoment mit abnehmen zu können, sowie genau ablesen zu können bei welcher Drehzahl der Auspuff seine beste Leistung abgibt.

    Das Diagramm zeigt die Messung auf dem Stage6 Pro Zylinder, als Vergleich haben wir mal den Laser XPro und den Stage6 Pro montiert. Die durchgezogene Linie zeigt die Leistungskurve PS zu U/min die gepunktete Linie die Drehmomentkurve PS zu Nm.

    Der MHR Replica setzt bereits sehr früh ein und erreicht somit auch den besten Drehmomentwert. Allerdings liegt die Leistung auch nur über ein schmales Band an, bereits bei 8200 U/min fällt die Leistung stark ab. Wer also denkt er würde mit dem MHR Replica einen Mid-Racing Auspuff erwerben, hat sich leider getäuscht. Der MHR Replica ist gut für 70cc Sportzylinder die nicht zu hoch drehen. Ob der hohe Preis die Optik alleine rechtfertigt ist fraglich. Leistungsmäßig können andere Anlagen das Gleiche oder sogar mehr und das zu einem besseren Kurs.

    Quelle:klick bums und flutsch

    Der Resonanzauspuff sorgt ja nur dafür das bei einer bestimmten ´´tacktfrequntz unverbrantes Gemisch zurück in den zylinder ´´geschossen´´ wird...kühlt und verbrennt....
    naja der Athena...
    keine ahnung für was der athena ausgelegt ist...hat der mit dem Original auspuff eig. eine leistungssteigerung stattgefunden :D ?

    Habe mich auch schonmal mit dem Thema der 80er (TPH)auseinander gesetzt aber...tuning mäßig geht da wirklich nicht sooo viel ich hatte mal ´´probeweise´´ moto vario/yazuni r ori zyl und 21er gaser druf .... 115 laut navigon... naja dafür das ori schon 110 möglich sein sollten...

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (31. Juli 2010 um 13:53)

  • Hallo erstmal danke für deine schnelle Antwort.

    Den Bericht hatte ich auch gelesen.
    Leider ist der MHR Replica mir zu teuer.

    @ becker: Naja ich weiß noch nicht ob der Athena mehr Leistung gibt, weil ich ihn erst noch einfahren muss.
    Habe ihn auch nur gekauft, weil ich einen Kurbelwellenlagerschaden hatte und der Lagerkäfig mir durch den Zylinder regel recht gepresst wurde und somit den Zylinder und Kolben zerstört hat. Der Zylinder war außerdem um einiges billiger als der Originale nur 144€ LOL
    Ich kann es ja mal posten wenn ihr interesse dran habt, wenn ich ihn eingefahren habe.
    Ich weiß auch, dass da nicht mehr viel tuning geht aber wollte jetzt, wenn ich mir einen neuen Auspuff kaufe, gleich den an besten dazu passenden Auspuff kaufen.
    Also welchen Auspuff bis max. 200€ könnt ihr mir empfehlen

    Meine Favoriten sind immer noch der YASUNI R und der Tecnigas RS 2

    Will ja nur besseren Anzug und etwas mehr Endgeschwindigkeit und natürlich darf er nicht zu laut sein.

    MfG
    Knacki

  • Dann den Yazuni R... Technigas hatte noch nie eine gute Verarbeitung.

    Aaaaber... du weisst schon das ´´etwas schnellere´´Roller mit Sportpott ein magischer Bullenmagnet ist hört sich komisch an aber wenn man das ding nicht nur als Spassmobil fährt sonder auch um mal ÖFTERS UM VON A NACH B zu kommen lohnt sich ein street Anlage echt ... meine sfera (50->70er) knackt die 100er marke auch und das mit nicht lachen dem leo sp3... bin auch schon yazuni z und den leo zx gefahren, das 2tackt hochdrehen und der pure ´´Sound´´ machen zwar anfangs echt spass... aber i-wann ist es einfach nur noch geknatter und nervt auch ein bisschen in ortschaften.


    Wenn du die Welle schon draußen hattest, und dir somit echt die Arbeit gemacht hast ...warum dann nicht gleich auf die Kurze welle umgebaut?...Dann hätteste dir nen 90euro grauguß Sport Zylinder(+80 für die Welle) mit mehr Leistung gegönnt(anstatt der ´´räusper´´ teuren 144) und die Sicherheit das die Welle das auchnoch tausende km macht...

    Wenn der TÜV schon mekkert dann nur wegen nem anderen Zylinder +Auspuff ...und der ori Pott hätte zum tüv auch noch dran gepasst


    naja genug in Wunden gebohrt :P

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    2 Mal editiert, zuletzt von becker (31. Juli 2010 um 16:06)