Roller springt nicht an trotz überprüfung und Werkstatt!!!

  • Hallo erstmal,
    Habe Porbs. mit meiner sfera 50 Baujahr 94.
    Vor dem Besuch einer Werkstatt hatte der Roller Probleme er ist nicht richtig angesprungen, ließ sehr schlecht, hatte überhaupt keinen Zug. Brachte ihn zur Werkstatt und die meinten, der Kolben , Zylinder und die Membran wären hinüber. Hatte die dann machen lassen da ich keine ahnung über Roller hatte. Hat mich knapp 170 Euro gekostet das ganze. danach lief er 2 Tage lang ohne probleme. Jedoch gestern machte er sich bemerkbar dadurch dass er wieder schlecht anspring und aus dem vrgaserventil ( unten das rohr ^^) Tropfte wie verückt.Hab mich mal schlau gemacht und, den Luftfiler ausgewechselt, den vergaser durchgeblasen, ZK überprüft( ist Rehbraun ) und nach dem schwimmer geguckt. alles scheint ganz gut zu sein nur leider springt er jetzt gar nicht mehr an :knirsch: Weiß einer weiter hab nix nennenswertes am Vergaser gemacht nur saubergemacht. Und es leuft mehr raus als vorhe.
    Langsam bin ich echt sauer auf dcas dinf, hab es seit dezember und hatte es bis jetzt nur 5!!!! Volle tage zur verfügung, viel oder ;) Wenn ihr weiter wisst schreibt es hie rein ^^

  • Aus dem Ventil sollte eigentlich nie was rauskommen, das ist nur die Ablassschraube um vorm ausbau des Gaßers den Sprit daraus zu bekommen. An der Schwimmerkammer ist eine Schraube die kannst du erst mal reinschrauben.
    Dan überprüf ob der "Gummi" (Ansaugstutzen) zwischen Vergaßer und Motor noch heile ist, also ohne Risse. Da könnte er Falschluft ziehen.
    Dan Schreib hier nochmals deine Neuigkeiten...oder Bilder

    :titten2: yesss...

  • Morgen, du kannst mal Kicken das ein bis vier mal haste sa gemacht nimmste deine Kerze mal raus und guckst ob sie dann Nass ist.

    Sollte sie Nass sein muste mal die beiden Schläuche vom Vergaser ab ziehn und gucken ob aus einen von den beiden Sprit raus laufen tut ohne das der Motor laufen tut.

    Sollte es der Fall sein ist dein Veintil unterm Tank hin und muste tauschen.
    Sollte nichts weiter laufen ist es ok. Sollte es trotzdem weiter tropfen schließt deine Schwimmernadel im Vergaser nicht richtig.

    Es könnte sein das zwar dein Vergaser sauber ist aber in Benzin einlass im Vergaser wo das Nadelventil ist nicht richtig schließen tut.
    Da zu mus der Vergaser zerlegt werden Schwimmer samdNadel raus und dann da richtig duch gepustet werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, habe mal das gemacht mit dem schleuche abziehen, das mit dem vergasr ausbauen bin ich leider Heute nicht dazu gekommen : ( Wird aber morgen in angriff genommen .
    Resultat: Beim Schleuche abziehen kamen so um die 5 mililiter raus, also in etwa so viel wie in den schlauch reinpasst. das kann es also nicht sein ( denke ich ) Werde mich morgen gegen 13:00 Uhr wieder melden. Bis denne :P

  • Endweder versuchste sie sauber zu bekommen oder holst dir andere.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn Du die Schläuche am Vergaser abgezogen hast und mit dem Mund am Unterdruckschlauch saugst, müsste Benzin durch den anderen Schlauch laufen. Wenn ja, ist der Benzinhahn unten am Tank ok.

    Wie die anderen schon sagten, wird es ein Problem mit dem Schwimmernadel-Ventil geben.
    Dann läuft die Schwimmerkammer über.

    Dann Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer unten abmachen und den Stift, der den Schwimmer hält, rausschieben.

    Dann kannst Du das Schwimmernadelventil rausnehmen und Ventil und Sitz sauber machen.
    Im Schwimmer darf kein Benzin hin- und herschwappen (gegen das Licht halten oder schütteln und lauschen)

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (20. Juli 2010 um 18:41)

  • Sodale, habe den Benzinhahn ausgetauscht ( der kaputt )
    danach lief er mal Kurz, aber nur mit viel kicken und start pilot.
    habe heute den vergaser ausgebaut und nochmals gereinigt ( mit pressluft 2 bar ausgeblasen ) Habe hier gelesen das man die nadel vom Vergaser einen "clip" nach oben oder nacvh unten schieben, drücken kann. Wie macht man das? habe daran rumgedrückt und es ging auch nach eben aber sobald ich los lies rutschte es sofort wieder runter. Hier Bilder
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img804/3010/dsc00380.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img148/2156/dsc00381m.th.jpg] Wo muss ich da was drücken damit die hoch rutscht? sie war fast ganz unten.

    habe auch mal nach meinen Düsen geguckt. Als HD hab ich ne 60er drinn und als ND auch ne 60er O.o choke Düse is ne 34er. Ist das nórmal das die HD grade mal so 8 milimeter lang ist und da wo die reinkommt, noch was drinnsteckt? siehr aus wie ein goldener ring der bis fast nach unten reicht, bekomme ihn auch nicht raus! so das wars fürs erste

  • Du meinst bestimmt die Schiebernadel den Clip der kann ganz hoch gesetzt werden oder in die 1oder 2 kerberein nicht tiefer.

    Das 2 Bild das ist die Schieber mit der nadel dran. Um an die Nadel zu kommen muste den Gaszug aus hängen. Das geht ganz einfach in dem du die Standgas schraube ganz rein drehn tust.

    Und dann den Schieber gegen die Feder zum Deckel drückst dann kommt der zug ein stück bei der Nadel raus. Den muste dann leicht zur seite drücken das geht gut mit einen kleinen Schraubenzieher.
    Dann rutscht der Zug raus und der weißgelbe Ring der unter der Feder ist läste dran.

    Dann haste den Schieber mit der nadel den drehste dann kommt die Nadel raus. Da ist der Clip dran und an der nadel sind Kerben die sind gemeint .Und den Zug hängste auch so wieder ein.

    Zu deinen Schwimmer samt Nadel wenn du den deckel unten den Schwarzen ab hast. Haste den Schwimmer den hängste aus samt Nadel und pustest von da wo die Nadel rein geht richtig duch.

    Den Schwimmer samt Nadel rein der schwimmer darf aber nicht unter den Deckel kommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habe nun den clip in die Vorletzt Kerbe ( von unten gesehen )
    hinbekommen. Nun aber ein peinliches Problem, ich bekomme die nadel in das Gelbe und das graue teil nicht mehr so rein wie es vorher war -.- ich kriegse es zwar irgentwie rein, doch wenn ich unten nur anz leicht drücke kommt oben alles wieder raus :nixweiss: das gehört sich nicht so, find ich es war ja vorher auch net so. Kanneiner einem derzeitigen roller noob helfen :trost:

  • Der Clip ist verkert ein gesetzt er wird dir richtig Saufen wenn du ihn so lassen tust der mus in die oberste uder gleich da runter rein.
    Ich habe ihn in der obersten Kerbe rein gemacht.

    Ich nehme an du meinst den Zug mit der Feder dran Richtig?
    Den bekommste ganz einfach da rein du fühst den Zug inden Schieber ein und drehst den Schieber um samt Zug.
    Dann siehste die Nadel und Zwei Löcher in einem das was so dann lang gezogen ist da mus der Zug duch gehn.

    Das Loch ist Rund das der Kopf vomZug duch gehn kann ,den muste soweit rein drücken das du ihn mit hilfe eines Schraubenziehers rüber dücken kasnnst. Dann kurz in die gegen richtung drehn das sich der Kopf richtig in seine Führung setzen kann.
    Dann sollte er wieder richtig gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi,
    hab es mal so gemacht wie es mir von Lumpi beschrieben wurde. Ps: ich habe dass kleine ding an der Nadel in die Oberste kerbe geschoben ; ) hattest mich falsch verstanden , oder ich habe es sch*** geschildert :D http://img717.imageshack.us/i/dsc00382o.jpg/
    Naja, nun aber ein anderes Problem. Wenn ich das gesamte Zeug da reinstopfen will wo es reinkommt ( kemme grad net drauf wie das Loch heißt :teufel: ) Aber wenn es drinn ist Guckt der zug Unten einfach raus :oh:
    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img508/3777/dsc00383q.th.jpg][/URL] habe doch ( denke ich ) alle richtig gemacht. Den Seilzug in das loch gedrückt und nach rechts geschoben dort wo das dickere Ende nicht raus kann. Und ist das normal das wenn ich unten auf die Nadel drücke sie oben rauskommt, und ich sie einfach entnehmen kann ?

  • Dein Nadelclip ist richtig ein gesetzt . Dein Gaszug haste wieder richtig ein gehängt oder? Den kleinen Clip den haste richtig in die Kerbe rein gedrückt oder?
    Dann haste den Zug ein gehängt und einrasten lassen das er nich wieder alleine raus kann richtg?

    Die Nadel wenn der Clip dran ist kann dann nicht alleine raus kommen nicht nach oben auch nicht nach unten.
    Dann haste auf den Schieber eine lange Führung sieht aus wie eine Rille.
    Und das gegen stück ist im Vergaser drinen das sieht aus wie eine Viereckiger Kante der an der Wand ist. Die lange Führung muß über den Kante gehn.
    Geht sie dann drüber weg den Deckel drauf und Schraube rein und fest ziehn.
    Und dann Gas geben dan sollte er richtig gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Habs auch hinbekommen, nur die Nadel kann bei mir wenn ich sie von unten hoch drücke einfach raus kommen -.-
    Und ist das normal das wenn ich gaß gebe und loslasse der verschluss nur noch maximal die hällfte verschließt ?
    Ja habe den Gaßzug richtig reingehangen :happy:
    endlich mal was richtig gemacht -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Krusher (9. August 2010 um 17:17)

  • Ja das ist richtig das der Schieber dann schließen tut das haste sehr gut hin bekommen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: