Schalter für Licht anschliessen

  • Hallöchen,

    auch ich habe mal wieder einen Fall für euch :P
    habe leider keinen phasenprüfer aber die hoffnung, dass ihr das vllt auf den bildern seht.

    bild 1
    http://www.pic-upload.de/view-6347073/DSC00149.jpg.html

    bild 2
    http://www.pic-upload.de/view-6347077/DSC00150.jpg.html

    wenn ich den anschliesse wie auf bild 2 dann leuchtet die rückleuchte, stecke ich den linken stecker von bild 1 rein, passiert nüscht.

    das rote kabel verbindet beide stränge,..
    jedoch ist es bei dem rechten anders gepolt.
    welches kabel muss an die kabel von bild 2 damit beide lampen (v&h) leuchten?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (14. Juli 2010 um 17:54)

  • Du hast 2 Schalter:

    mit dem einen wird das Licht ein- und ausgeschaltet (Lichtschalter) und mit dem anderen schaltest Du von Abblendlicht auf Fernlicht um.

    Der Lichtschalter gehört auf die Instrumenten-Seite (also der rechte von beiden) und der Fernlichtschalter gehört nach links Richtung Griff, damit Du mit dem Daumen zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten kannst.

    Der Stecker mit dem grauen, schwarzgelben und roten Kabel gehört an den Lichtschalter (rechts). Der andere gehört auf den Fernlichtschalter (links). Das graue Kabel kommt vom Lima-Regler und bringt den Wechselstrom für die Lampen. Der Strom wird geschaltet auf das schwarz-gelbe (geht über die Instumente (für die Instrumentenbeleuchtung) an das Rücklicht. Das rote geht an den Umschalter für Abblend- und Fernlicht.

    Den Fernlichtschalter erkennt man daran, dass er 2 ähnliche Symbole (meistens abgegrabbelt...) eines Scheinwerfers drauf hat, wovon bei einem die symbolischen Lichtstrahlen geradeaus gehen und beim andern nach unten abgewinkelt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. Juli 2010 um 18:33)

  • war derweil unten und hab versucht meine physik-kenntnisse aus der 9ten klasse anzuwenden.
    hat geklappt :D

    habe das lila und gelbe verbunden, nun leuchten beide scheinwerfer wenn der schalter auf mittel steht..
    reicht mir :D

    Hallo sfera:

    nein,ich habe EINEN schalter,..ich habe das tacho des NRG (oder tph, weiss nicht mehr genau) und die dazu gehörende verkleidung.
    der hat links nur einen schalter für die scheinwerfer sowie den blinker und die hupe.
    rechts ist nur der anlasser.
    das ist ja das problem gewesen,.zwei stromkreise zu einem zusammenzufassen.
    habe mich wohl zu kurz gefasst und infos weggelassen, sry.

    dennoch danke :)

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Zitat

    nein,ich habe EINEN schalter,..ich habe das tacho des NRG (oder tph, weiss nicht mehr genau) und die dazu gehörende verkleidung. der hat links nur einen schalter für die scheinwerfer sowie den blinker und die hupe. rechts ist nur der anlasser.

    aaaaachh sooooo,

    hätte ich mir ja denken können....

    Aber die Farben der Kabel müssten ja trotzdem so hinhauen, denn der Kabelbaum wird ja wohl original sein.

    Ich weiß nicht genau, ob das lila oder das braune Kabel nun Abblendlicht ist. Hauptsache Du fährst jetzt nicht ständig mit Fernlicht..

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (14. Juli 2010 um 18:58)

  • Zitat

    Original von hallo_sfera

    Ich wei� nicht genau, ob das lila oder das braune Kabel nun Abblendlicht ist. Hauptsache Du f�hrst jetzt nicht st�ndig mit Fernlicht..


    selbst wenn,wo ist das problem?^^
    werd ich morgen testen,hier zieht gerade ein apocalytpisches gewitter auf... :rolleyes:

    morgen auf dem weg zur arbeit teste ich alles, licht geht aber.

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.