Startschwierigkeiten und bei niedriger Drehzahl stottern. Sfera 50 NSL

  • Hallo zusammen,

    besitzte eine Sfera 50 NSL von 93 mit nun 5500ca. gelaufenen KM.

    2008 kam Zündkerze, Batterie und Lufi. neu.

    Problem was ich schon länger habe ist, dass sie, wenn sie Kalt ist anfangs nicht auf Touren kommt... Erst wenn sie einmal so auf 30 - 40 km/h lief ist es weg. (ist nicht an jedem Morgen).

    Außerdem, wenn sie Warm ist und ich in eine Spielstraße fahre so 10-15km/h und Gas geben will, sie nur sehr langsam das Gas annimmt.

    Habe dann mal vor 3 Wochen dem Vergaser gereinigt.
    Danach war es kurz für 70km einwandfrei.. bis die selben
    Fehler wieder aufgetreten sind.. Habe dann mal das alte
    2 Takt-Öl abgelassen und neue aufgefüllt.. Hatte gesehen, dass die ölpumpe nicht ganz strich auf strich stand (zu mager) und habe sie eingestellt.

    Habe dann auch mal den Vergaser Ultraschallgereinigt..

    Lief dann auch wieder 50km ohne Probleme.

    Jetzt ist es wieder das gleiche.. Außerdem springt sie nur mit Gasgeben an, egal ob kalt oder warm.

    Zündkerze ist Rehbraun.

    Was kann die Ursache sein?!

    Achja, E-Choke wird bei kaltem Motor warm, arbeitet also.

    Schonmal vielen Dank

    Flo

  • um das ansaugsystem komplett zu machen, säubere mal den luftfilter... hast du die düsen mit reinigen lassen oder nur den rohen vergaser?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Ist die Kerze dunkel Rebraun ins Schwarz über gehnt?
    Deiner beschreibung nach könnte es die Kerze selber sein um da was genaues zu sagen brauchen wir die folgene angaben.

    Du must deine Kerze noch mal raus nehmen und schauen wie der Zündfunke ist.

    Er sollte Hell und Kräftig sein und sollte Blau Weiß sein.
    Trift das alles zu könnte es sein das der Vergaser zufettig ein gestelt ist und er den zusätzlichen Sprit nicht richtig Verbrennen kann.

    Aber das müstest du dann richen wenn du dein Rüssel (Nase)über den Auspuff hälst es müste dann ein bischen nach Benzin richen das ist dann das zeichen das es der Fall so ist.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vergaser wurde komplett auseinandergenommen und Ultraschallgereinigt. Luftfilder ist in Ordnung.

    Zündfunke ist in Ordnung und Kerze ist eher hellreh braun als dunkel
    Nach Benzin riecht er schon etwas, wenn ich an der ampel stehe oder ich zuhause ankommt und ihn dann ausmache.

    Wie gesagt, er springt nur mit Gasgeben an.

    Evtl doch der E-Choke?
    wie teste ich den und wie kann ich einen manuellen einbauen?

    Achja, tanke Super und es ist eine orginale Piaggio Zündkerze verbaut. Roller läuft Spitze 60 - 62 ohne was gemacht zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenman (25. Juni 2010 um 14:53)

  • Gehe mal aufs » Portal und gehe auf Berichte von Reparaturen gucke damal wegen dein Vergaser und wegen deinem Chocke.

    Vielleicht ist da eines der Ursachen mit bei. Wissen tuhe ich es nicht aber vermuten.

    Dein Chocke kannste auch so testen nimmst ihn raus aus dem Vergaser und schliest ihn dann an deiner Batterie mit zwei anderen Kabeln an.

    Und wartest ca 2-3 min. dann sollte er aus gefahren ein.
    Solltest du dazu dein Vergaser noch mal raus genommen haben
    soltest du dann seine führung ein bischen reinigen mit feinen Schleifpapier.

    Haste das gemacht dann vom Chocke die Messing spitze und führung wo die feder drinnen ist reinigen und leicht fetten.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: