Verkabelung Lichtschalter

  • Ja, der arzt hat mal wieder probleme :D

    diesmal kein akutes, eher etwas optisches/praktisches.
    da meine tachowelle sowieso gerissen ist und ich dazu die verkleidung abnehmen muss,dachte ich mir ich bastel direkt weiter.
    meines erachtens ist der aufbau der lenkradverschalung bei der sfera nicht so gut gelungen.
    wozu licht vorne/hinten seperat ausschalten können?
    blinker an der gashebel-seite,sinn?^^

    ich habe bereits ein tacho der tph (oder nrg,weiss nicht mehr) verbaut,dessen aufbau und optik ich besser finde.

    ich habe jedoch bei den schaltern ein problem.
    das licht der sfera ist durch das betätigen zweier schalter steuerbar.
    die verkleidung, und der darin befindliche schalter für das licht, des tph (oder nrg).siehe bild oben.

    diese beiden schalter könnten theoretisch gekappt und zu einem verbunden werden, oder?
    die schalter der sfera haben an/aus funktionen.
    der schalter der anderen verkleidung fernlicht/abblend/aus.

    http://www.pic-upload.de/view-6122396/CIMG1625klein.jpg.html

    http://www.pic-upload.de/view-6122413/DSC00093.jpg.html

    http://www.pic-upload.de/view-6122420/DSC00094.jpg.html

    http://www.pic-upload.de/view-6122428/DSC00095.jpg.html

    Ich habe versucht die position des schalters und der anschlüsse so gut es geht darzustellen.

    wie muss ich die kabel nun kombinieren und wo muss der 3er verbund dann in den 4er? will nicht "testen und gucken ob´s läuft"...denn ein fehler in der elektrik ist schwerwiegender als in der mechanik.
    und,nicht dass ich am wissen eurerseits zweifel (ich hab ja selber keins) aber bitte nur antworten von leuten,die sowas,oder etwas ähnliches bereits gemacht haben, oder sich mit elektrik auskennen.

    netten gruß

    arzt

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (24. Juni 2010 um 17:07)

  • Das ist ein 4 poliger Lichtschalter damit kannste dein Fern und Abblentlicht schalten einund umschalten.

    Das Graue Kabel ist die Strom zufuhr , das Schwarz Gelbe ist für Tacho beleuchtung und das Rücklicht.
    Das Grün Linane ist fürs Ablentlicht und Fernlicht, und das Gelbe ist fürs Standlicht.

    So ist es vor gesehn du kannst es auch ändern da zu muste viel Testen und Probieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • wie kann ich die 4 denn zusammenbringen um eine an/aus funktion zu bekommen damit mir eben NICHTS durchschiesst?

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

  • Du müstest da entsprechende Zuleitung liegen haben.
    Das sollte ein 4 Poliger Stecker ein mit den beschriebenen fasen.

    Du könntest eines versuchen weiß aber nicht ob du dir das zu trauen tust?

    Am Stecker sind doch die Farbenen Kabels dran du must gucken wo das Graue Kabel ist und rein geht.
    Da auf diesen Pohl muste ein kabel legen das Strom führen tut .

    Den Strom holste dir von der Batterie so auch die Minusfase das machste am besten mit 2 Kabeln. Die Pulsfase legste da drauf wo das Graue dran kommt.

    Dann brauste eine Prüflampe wo Klemme dran ist die legste an die Minusfase der Batterie .
    Dann gehste andie andern stiefte die aus dem Schalter kommen.
    Mit der spitze der prüflampe kannst dann sehn ob der Schalter arbeitet duch schalten des schalters sieste dann was auf leuchtet.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich probiere es mal aus,danke ;)

    also laufen die beiden lampen nicht über die gleiche art stromkreis?
    ich hatte die vermutung-> PLUS/MINUS/MASSE seien die drei kabel,die hätte man einfach verbinden und diese an den 4er des neuen tachos stecken können. sodass aus den zwei kreisen,einer wird.
    dann muss ich wohl doch mal unseren elektriker ran lassen..^^

    ----------
    Windows is wie ´n Uboot. Machste ´n Fenster auf, gibt´s Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von DerArzt (26. Juni 2010 um 11:50)

  • Plus ist ein Strom führenes Kabel das kann Weiß oder Grau oder Rot sein.
    Da muste gucken ein Minus fase ist in der regel Braun oder Schwarz des wegen eine Prüflampe oder ein Ohm Messgerät .

    Gehe mit dem einen ende von der Prüflampe und klemme es auf Masse zum beispiel Schwarzes kabel oder amramen wo eine blanke
    Stelle ist.

    Und mit dem andern ende gehste auf das Kabel was du Prüfen möchtest.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: