Zylinderkopf bearbeiten

  • Richtig, aber viele haben keine oder kommen da schlecht ran. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was meint ihr, kann man den ohne weiteres einbauen ?? bzw. muss dann am Setup nochwas verändert werden wie bedüsung

  • Okay und würdest du ihn dir zulegen ? ich meine, Lumpi sagte ja das er spritersparnis bringt und ein wneig mehr dampf auf dem roller, ist halt die frage inwieweit das auf diesen Zylinderkopf von der stange übertragen werden kann

  • Kauf dir doch einen gebrauchten Zylinderkopf und schleif ihn dir runter,- ist echt nicht schwer,- die brauchst nur eine gerade Platte und Schleifpapier. Dabnn nimmste etwas Flüssigflächendichtung und haust sie dazwischen für alle Fälle, wenn doch nicht ganz 100% plan ist und dann passt es. Hält ja bei mir auch seiddem ichs machte. Ich schliff erst zu tief da setzte die Kerze auf dem Kolben auf, deswegen musste ich ne Dichtung zwischen machen ^^

  • Ach einen Zylinderkopf bekommste doch dann und wann immmer wieder hinterhergeworfen. Die bleiben ja immer übrig, wenn jmd. einen Kolbenfresser hatte oder einfach den Zylinder runtergefagren hat. Am Kopf geht ja nix dran kaputt, da kannste also mal üben ^^

  • naja das stimmt, wie hast du die richtige menge gefunden zum runterschleifen ? ich mein dir gings ja beim ersten versuch schief. bzw. was hast du abgesehen von dichtung und gerader platte noch für tipps.

    BZW. @ Lumpi du hast das doch schon öfter gemacht, was hast du konkret für Fortschritte und wo hat diese Methode ihre Tücken, also steigt der Verschleiß der Teile um ein Mehrfaches, ist ein Kolbenfresser wahrscheinlicher, bzw. wie ändert sich da die bedüsung ?

  • Ich meinte voll Plan schleifen zu können ^^
    Bzw. das Schleifen ging recht gut und recht schnell runter. Es sollte doch noch etwas an Rand stehen bleiben als nur ein Ansatz. Du kannst ja auch schleifen- und dann einfach mal draufsetzen,- Zündung aber auf OFF und vorsichtig den Kickstarter runterbewegen und schauen, dass er nicht aufsetzt.

    [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/6640/1010693.jpg]

    Da sieht man wie ich geschliffen habe,- Brett mit Schleifpapier drauf gelegt. So wie er links zusehen ist verwende ich ihn.

  • okay kann irgendwie nichts sehen, hm kann auch an dem anderen rechner liegen, ich schau heut abend nochmal.

    danke aber

  • Du hast 2 wege der eine ist mit dem Bandschleifer , mit dem darfste nur über Kreuz ab schleifen.
    Oder du nimmst erst mal 260 ger Schleifpapier und holst ca erst 1,8 bis 2,0 mm runter.
    Du must aber immer wieder die gesamt höhe nach messen, haste sie er reicht nimmste 400er oder 800er Wasserschleifpapier ca mit holste ca 0,2 -0,3 mm runter.
    Und mit diesem kannste noch die restlichen unebenheiten weg bekommen.
    Und immer wieder mit einem Linial auf die duch gehende Kante leigen um zu sehn das dann keine Unebenheiten vorhanden sind.

    Zum Schleifen nimmste am besten einen Spiegel,Glasscheibe, oder ein Dachlattenstück oder ein ca 8-10cm breites kurzes Brettchen vor aus gesetzt ihr habt einen Schraubstock.
    Es mus immer bein schleifen der komplette Kopf zu gedeckt sein mit dem Schleifpapier.
    Das hört sich schwerer an als es ist.
    Ein tipp von mir macht es in ruhe ,und last euch Zeit dabei sonst versaut ihr ihn.
    Solltet ihr es von Hand machen den Kopf immer flach und voll auf liegen lassen , und dann mit leichtem druck hin und herschleifen.
    Der Schaden ist genau so, als wäre der orginal Kopf drauf da gibt es keinen unterschied.

    Du wirst nur eines merken das er spritiger laufen tut, und mehr dampf unterm Hintern hast und das er sparsammer wird.
    Das kann sich jeder zu trauen der es möchte, das liegt an jedem selbst.
    Einen Kolbenfresser bekommste da durch nicht ,auch keinen Lagerschaden.
    Du must nur regelmässig den Kopf drauf legen und richtig drauf drücken und am Lüfterrad von Hand drehn.
    So kannste fest stellen ob du zuviel runter genommen hast, beim Kopf setze da gleich mit die Kerze ein zum Testen.:alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi: Ist 2mm da nicht schon hart an der Grenze? Und wie schaut´s nacher mit der Drehzahl aus?Wie hoch dreht denn deiner bei Vmax mit bearbeitetem Kopf?
    Hab mir bei ebay nen Kopf für 5euronen ersteigert,den ich jetzt planen will.Leider ist der so verzogen das ich mit Harlineal(diagonal) noch eine 0,90mm Fühlerlehre durchgeschoben bekomme.Meinst du den krieg ich noch geschliffen?Welche Dichtungsmasse nimmst du denn?
    LG

    @sferansl94:
    WICHTIG: Wenn du zwischendurch den Kopf zum testen wieder drauf setzt(um zu sehen wie viel noch runter muss) dann unbedingt darauf achten das sich keinerlei Schleifspäne an dem Kopf befinden,die evtl. in den Zylinder fallen könnten.
    Ich puste z.B. nach jedem Schleifvorgang den Zylinderkopf mit einer Druckluftkartusche durch bevor ich ihn wieder aufsetze

  • Du kannst ohne schwierigkeiten 2,0 -2,4 mm runter schleifen, du must aber immer wieder ab ca 1,8mm testen.
    Das hat den sin das der Kolben nicht unterm Kopf und Kerze schlägt.
    Das kannste mit einer Messlehre aus messen oder mit einen zweiten Kopf paralel daneben legst ein Leiste vor legst und da zwischen den abstand mist.
    Wenn du meinst es reicht , auf den Zylinder auf legen ohne Dichtpaste und über Kreuz mit zwei Schrauben fest ziehen.
    Und dann von Hand langsam übers Lüfterad drehn , und auf passen beim drehn das der Kolben frei laufen tut.
    Geht es den Kopf runter und mit Dichpaste von Dirko die auflagefläche des Kopfes ein schmieren.
    Kopf dann drauf und mit 10 nutenmeter nur an ziehn.
    Dann alles anschließen und Kicken, ein Tip von mir nimm dir eine 3 punkt Kerze denn die orgi Kerzen laufen heiß und setzen aus. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi ist in solchem Fall unbedingt eine 3 Punkt Kerze nötig ? hast du es schon mit der Standard probiert ?

  • Erstmal vielen Dank Lmpi,aber genau wegen der Kerze wollte ich dich auch noch fragen,hab es aber gestern im Eifer des Gefechts irgendwie vergessen.
    Klar,durch die höhere Verdichtung hat man folglicherweise auch eine höhere Verbrennungsteperatur.

    Muss es denn unbedingt eine 3 Punkt sein,oder reicht es auch aus wenn ich von einer BR8 auf eine BR9 hochgehe?

    Dann alles anschließen und Kicken, ein Tip von mir nimm dir eine 3 punkt Kerze denn die orgi Kerzen laufen heiß und setzen aus. :alt: :licht: :hauwech:

    Wie schaut es mit der Zündeinstellung aus? Muss ich da noch etwas beachten? (wegen Zündzeitpunkt)
    Aber eigentlich dürfte das wohl unrelevant sein da ich ja nix am Zylinder verändere,oder?
    Wäre auch nett wenn du mir etwas über die Drehzahlen berichten könntest.Geht es dann etwa in den 10.000er Bereich?
    Meine dreht jetzt schon 8000U/min
    LG

  • Hi,

    kannst auch eine normale fahren. Die 3 Punkt halten einfach länger. In der Zeit wo du dir 3-5 normale B8ES Kerzen kaufst haste eine 3 Punkt Kerze drin.

    Zündzeitpunktverstellen musste nix. Würdest es dadurch nur noch heißen machen. Ist eh nicht so einfach, weil das Polrad auf einem Keil festsitzt. Da gibts versetzte Keile zu bestellen, aber ob die es so bringen..... naja........