[RST] Probleme vordere Radnabe?

  • Hi Leute.

    Vor einer Woche berichtete ich euch von einem quietschem im vorderen Bereich. Ich hab mir ne Gabel geschossen, aber da mir ein Gabeltausch zu aufwendig war, habe ich einfach nur die Radnabe (ist doch das Teilwo die Felge draufgeschraubt wird, und auch die Scheibenbremse...? Umgebaut.Alle Schrauben sind feste. Wunderbar, kein quietschen mehr. Dafür ist jetzt immer ein leises knacken beim loslassen den Bremshebels da. => Alles abbauen und feststellen, dass es aus dem neuen Bauteil, der Radnabe knarzt. Die Scheibe ist es definitiv nicht, schon getasucht. Was ist das nun schon wieder? Kann ich so weiterfahren. Ich hab momentan eig. weder die Möglichkeit, noch die Zeit zu schrauben.

    Bin dankbar für Antworten.

    Max

    P.s.: Alles ist leichtgängig!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (17. Juni 2010 um 21:28)

  • Hi Eragon,

    Schau dir mal die Belägen der Bremsbacken an ob die vielleicht schon verglast sind wenn ja ein bißchen anschmiergeln.

    Der Knebel der die beläge auseinander drückt könnte es auch sein , mit ein bißchen Kupferpaste schmieren und testen. :putzen:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hi, danke für deine Antwort.

    Die Beläge sind 1500km alt.
    Das Ding ist ja das war vor dem Wechsel nicht, außerdme hat eine zweite Person den Hebel gezogen und ich habe gehorcht.. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Narbe :(!

    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Zitat

    Original von Eragon
    Hi, danke für deine Antwort.

    Die Beläge sind 1500km alt.
    Das Ding ist ja das war vor dem Wechsel nicht, außerdme hat eine zweite Person den Hebel gezogen und ich habe gehorcht.. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Narbe :(!

    max



    Max könnte es auch vom Bowdenzug selber kommen ?
    Also das der nippel irgendwo knarzt weil die narbe ist ja fest es kann nur ein bewegliches teil sein. :crazyx:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Hallo Eragon
    Das Knarzen kann ein Radlager sein. Z.B. äußeres Lager verschlissen und Du bremst, so bewegt sich die Nabe um das lose Lager, also mal aufbocken und am Rad wackeln, ob es lose ist. Vielleicht kann man diese Lager auch nachstellen.
    MfG Achim

  • Hi Leute.

    Das kommt definitv von der Narbe.... 2te Person hat gezogen und ich hab das Geräusch lokalisiert...

    War heute in der Werke meines Vertrauens.... Der Mechanikier ist sehr nett und wenn der Chef nicht da ist gibt er mir immer gute Tipps. Der mit dem Radlager kam auch von ihm.

    Habe ihm das Problem heute vorgeführt und er meint das ich ruhig so weiterfahren kann. Mit dem quietschen wär gefährlich gewesen, weil sich das radlager ggf festfressen kann, dieses leise knartschen sei aber ok, "Die Dinger machen immer ein paar Geräusche"!

    Gruß,

    Max

    Ps..: Wenn noch jemand was beizutragen hat, immer gerne her damit !

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo
    Dann würde ich das kranke Lager mal gut mit Fett versorgen, damit es noch lange leise bleibt.
    MfG Achim