lichtproblem ssl 25

  • hallo kann mir einer erklären warum das licht des piaggio roller zip ssl 25 so schlecht ist. Habe mal gehöhrt das soll daran liegen das im mofaroller eine schwächere lichtmaschine verbaut ist. kann mir einer tipps gheben wie ich das ändern kann, denn es ist bei dunkelheit lebensgefährlich damit zu fahren.
    lg babalu55

  • Ich glaube nicht dass Piaggio extra die Kosten aufsich nahm, wenn sie nicht sein müssen, extra eine andere Lima zu wickeln. Schau mal ob das Leuchtmittel evtl. zu alt ist und nachdunkelte oder der Reflektor zugrsifft ist. Auch wichtig: Schauen ob das Leuchtmittel wie richtige Wattzahl hat. Stehen mehr watt drauf, wirds Licht nicht wie bei einem Auto heller, sondern dunkler, weil die Leistung von der Lima nicht erbracht werden kann. Ggf mal die Spannung messen bei mittlerer Drehzahl und schauen was bei rauskommt.
    (mindestens 12 V Wechselspannung).

  • vielen dank für die schnelle antwort, werde ich morgen überprüfen. danke babalu55

  • Bei meinem Roller Sfera50 den ich voher gehabt habe. Hatte meine Lima einen leichten Spulenschluß, da hatte ich dasselbe. Es können aber auch oxidierte Kontakte sein , denn jeder oxidierte Kontakt ist wie ein zusätzlicher Widerstand ,das macht die Lampe auch dunkler.
    Am besten überall erstmal wo es Kontakte gibt WD40 reinhalten oder ein anderes Kontaktspray.
    Eine neue Lima bekommst du aber auch schon für 40 Euronen bei ebay.