TPH;Fehlzündungen,dann aus.Längere Geschichte.

  • Mein Schwager rief vor ein paar Wochen an,seine 96er TPH läuft nicht mehr richtig.Ich sage mal so,das Teil ist seit Jahren nicht gewartet worden,nur Kurzstrecke und kein schöner Anblick mehr.Vor 3 Monaten hat ein Bekannter ihm neue Variogewichte eingebaut und de Auspuff ausgebrannt.
    Stand der Dinge war,springt schlecht an,kein Standgas,kaum Leistung.Also erstaml ne neue Zündkerze und Vergaser gereinigt.
    Nun sprang er zwar gut an,aber keine Leistung.
    Bei 30000 km riet ich ihm mal die Kompression zu messen.Darauf hin hat er gleich nen neuen Zylinder mit Kolben bei ebay für 29 € geordert.Ok ich nächstes Wochenende wieder hin (40km Fahrt).
    Alten Satz runter,Kolben mächtige Riefen,neuen Satz drauf.Sprang sofort an aber immer noch keine Leistung.Vergaser raus,nochmal gereinigt,Membran kontrolliert,ok.Vielleicht Auspuff doch dicht,Krümmerschrauben gelöst
    und da drehte der Motor wunderbar hoch.
    Kollege hatte noch nen Leo vince TT im Keller iegen,also drunter damit.Motor lief kam beim fahren aber nicht auf Touren.Mein Verdacht war das die Vario nicht richtig arbeitet.Also Vario ausgebaut und nur mit 3 Gewichten je 8,5 gr gefahren.Alles prima,Beschleunigeung ok,Endgeschwindigkeit 50-55,alles klar.Neue Gewichte geordert,3,5 gr,eingebaut,lief.Gestern rief er an,15 km gefahren,Fehlzündungen,Motor aus.Nach Neustart kann wieder etwas gefahren werden,dann das gleiche Spiel.
    Liegt es an der Zündung?
    Im Moment weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Hab den E-Choke in Verdacht.
    Leute helft uns weiter,sind für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von sata70 (30. Mai 2010 um 12:57)

  • Jepp,Anleitung gefunden.Was muß denn alles getauscht werden wenn die Werte nicht passen?

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Wenn nur das Pickup hin ist halt nur das Pickup. Kostet neu bei Piaggio was bei 35€.
    In dem Pickup wird die Zündspannung erzeugt,- ist also ne Spule drin.
    Kannst auch die ganze Lima austauschen wennde eine bei eBay günstig bekommst.