Auspuffanlagen und Verwendungsmöglichkeiten

  • Hallo erstmal,
    da ein Staublech in meinem RST Auspuff locker ist und durch sägendes Geräusch nervt, beschäftige ich mich seit Tagen mit der Frage: Welche Auspuffanlage passt den nun?

    Bsp. Angebot: Original Piaggio Auspuff passend auf TPH, NRG, Sfera, Zip u.s.w.,
    oder Bsp. :Sito Plus passend auf alle Piaggio und Gilera
    oder Bsp.: Tecnigas ... passend für Sfera, Nrg, Zip,TPH...

    Geht man auf die Herstellerseiten von Sito oder Tecnigas, sieht man, das dort je nach Rollermodell (z.B. Sfera Rst, NSL und NRG u.s.w.) der gleiche Auspuff z.B. Sito Plus mit unterschiedlicher Art. Nr. aufgelistet und angeboten wird. Also z.B. Sito Plus für RST= ArtNr. 0233 und Sito Plus für NRG= 0557. Bei Tecnigas ist das genauso, auch hier wird jedem Rollertyp ein Auspuff mit einer bestimmten Artikelnummer genau zugeordnet.

    Bei den Original Piaggio Auspüffers wird oft geschrieben, sie passen alle untereinander, also ZIP Auspuff auch montierbar an einer RST, NSL, NRG, TPH oder umgekehrt.
    Stimmt das?
    Für mich nicht glaubhaft, da die drei genannten Roller alle unterschiedliche Seitenverkleidungen und z.T. auch Auspuffhalterungen haben.
    Schon gelesen:" mußte beim Anbringen ein Stk. RST Verkleidung kürzen".
    S O, W A S S T I M M T D E N N N UN ?

    Aktuelles Beispiel Ebay:
    Piaggio , Gilera Tecnigas Auspuff Sportauspuff
    Er passt an alle 50ccm Rollermodelle mit einem Piaggiomotor egal ob Wasser oder Luftgekühlt (AC; LC)

    Mit diesem Anbieter streite ich mich zur Zeit, ob der Auspuff an meine RST passt. Er schreibt: Ja klar passt der.
    Ich sage nein, denn die mir von ihm auf Anfrage genannte Art.Nr. steht klar für das Modell NRG und nicht RST.
    Er besteht aber drauf, daß die Auspüffers gleich sind und passen.
    Wenn es nicht so weit wäre bis Kraichtal, würde ich hinfahren und den Kerl gegebenenfalls am Kragen packen.

    Wer bringt Licht ins Dunkel und kann eine richtige Antwort auf diese Frage geben ??????

    A c h t u n g : Hier ist Kernkompetenz gefragt und keine Vermutungen. !!!

    mfg :helpsmilie: :helpsmilie:

    2 Mal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (3. Juni 2010 um 07:12)

  • Piaggioanlagen passen so gut wie alle untereinander, ausser von 4Takt auf 2 Takt und umgekehrt.

    Das er passt, sagt nur aus ob er an den Zylinder passt, und er von den verschraubungen her passig ist.

    Was die Verkleidung angeht wird da nix gesagt. Eine Rennschnecke kann
    auf eine NSL passen, wird aber an die Verkleidung kratzen, da der Pott
    zu hoch gelegt ist, und die Sfera Verkleidung zu tief ist.