Abblendlicht nach kurzer Zeit aus

  • Servus Leute,

    Hab einen Problem mit meinem Piaggio Sfera 50 NSL vom Jahr 1991.

    Seid kurzem hab ich folgendes Problem:

    Nach dem Starten des Rollers funktioniert das Abblendlicht tadellos. Nach ca. 3-5 Sekunden geht dieser jedoch aus.
    Mit dem Abblendlicht aber geht auch das Rücklicht (NICHT das Bremslicht) und die Tacholeuchte aus. :motz:
    Wenn ich das Fernlicht einschalte funktioniert das Rücklicht und Tacholicht normal. Nur beim Abblendlicht bleibt alles aus.
    Komisch dran ist, sobald ich den Roller ausschalte und wieder einschalte funktioniert das Licht wieder für die oben genannte kurze Zeit.

    Bitte um Hilfe, damit ich schnell wieder sicher fahren kann
    :sfera:
    Dankeschön

  • Könnte sein, das der Schalter für das Fernlich/Abblendlich nen Macken hat. (Ist der links aussen)
    Wenn der bei mir in der Mitte steht, geht auch kein Licht...
    Ansonsten aber tatellos.

    Manuel

  • Denn Schalter hab ich schon überprüft. der ist es nicht (leider). Der ist bei mir links.
    Was ich aber gemerkt hab ist, dass wenn man den schalter zum ausmachen vom licht in die mitte stellt nur das Armaturenbrettlicht wieder an geht.

    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

  • Dann würde ich sagen so wie Cityrave schon sagte das der Schalter kurz schließen tut.
    Du könntest es högstens es mit einer Brücke versuchen.
    Das du vom Grauen ins Violett-Grüne Kabel eine ein anderes Kabel steckst und den Motor an machen tust.
    Das beste ist da bei ein 1,5mm Kabel davon nur eine fase was genommen wird um ein Haus mit Strom zu versorgen.

    Oder du steckst da entsprechend da 3 nägel rein und nimmst nomales Kabel und machst es auf dem Nagel fest der im Grauen stecker ist wo das Graue Kabel drinen ist.

    Die andern beiden Kabel wie das Violett-Grüne und das Schwarz-gelbe Kabel damuste mal kontakt drauf geben und drauf achten ob es dann geht oder nicht.
    Sollte es dann richtig gehn ist der Schalter hin.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: