Sfera 80 zu fettes Standgas

  • Das würd nichts ausmachen, die Leerlauflufteinstellung müsste trotzdem was bewirken. Wenn man die nach Gefühl einstellt soll man ja eh das Standgas etwas hochdrehen. Wenn die nix bewirkt sind meist die ganz kleinen Bohrung im Vergaser dicht. Eine kann man gut kontrollieren indem man die ND herausdreht und den Vergaser gegens Licht hält, natürlich ohne Schieber drin.

  • Ja Auswirkungen schon, aber wesentlich weniger, als bei meiner anderen 80iger. Das Problem ist auch nicht immer und wenn dann nur kurz - meist beim Wiederbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Morgens geht es ganz gut. Nachmittags tritt das Problem dann gerade bei diesen Temperaturen und damit weniger Sauerstoff in der Luft, häufiger auf. Also irgendwie zu fett...

    Ich dachte gestern, ich hätte den Fehler gefunden, da der Benzinhahn auf Daueröffnung stand ;) Hat aber mit dem neuen Hahn nicht wirklich eine Änderung gebracht.

    Choke und Gaser prüfe ich die nächsten Tage noch mal ganz genau.

    Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass ein dichter Auspuff ebenfalls für schwer einzustellenden Leerlauf verantwortlich sein kann. Der kommt dann auch noch auf die Checkliste.

    Mensch...kann das vielleicht an der RMS-Filtermatte liegen, die ich am Wochenende reingepackt habe. Die kam mir schon wesentlich dicker, als die originale vor?

  • Wenn du an Schrauben gehst guck dir dann auch gleich mal deine Membranen an ;)

    Wenn die Filtermatte die Luftzufuhr verringert könnte das schon was ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (2. Juli 2015 um 12:48)

  • Membranblock ist gerade neu reingekommen.

    Hat vielleicht jemand auch die RMS-Filter im Einsatz und Ähnliches festgestellt?

  • Also irgendwie bekomme ich das Gestotter bei wenig Gas (Lastwechsel) nicht ganz weg. Mittlerweile habe ich einen anderen gereinigten Vergaser mit Originalbedüsung drauf. Die Leerlaufluft-Schraube hat nun auch mehr Auswirkungen. Allerdings muss sie fast ganz raus, damit das Stottern nur noch minimal auftritt. Ganz weg zu bekommen ist es allerdings nicht. Hat auch auf jeden Fall etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun.

    Mittlerweile habe ich alles eingestellt, getauscht und gereinigt, was Auswirkungen hat. Kann es vielleicht sein, dass mein Zylinder und Kolben langsam das zeitliche segnet?

    Ansonsten geht sie wie Hölle...von daher werde ich wohl ersmal damit leben

  • Aaahh, was mir gerade noch eingefallen ist...vielleicht liegt das an der neuen Carbon-Membran. Werde die Tage mal schauen, ob ich noch eine intakte Original-Membran im Keller habe. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. :)

  • Hmmm, die Sfera ist echt die absolute Dauerbaustelle X( Zwei Tage gelaufen mit ganz leichtem Stottern. Nun springt sie nur noch ganz schwer an, stinkt nach Benzin und stottert, bis sie richtig doll warm ist. Dazu qualmt sie irgendwie weiß aus dem Pott. Die merkt anscheinend, dass ich Urlaub habe. Und mich immer schön um sie kümmern kann....

    Die nächsten Tage kommt dann noch ein nagelneuer Dello runter und eine andere CDI aus meinem "Lager".

    Mal gucken, wie es weiter geht...

  • So...heute wieder gebastelt und aus Frust meinen nagelneuen Dello rein. Die Kiste war total abgesoffen. Kerze klatschnass und das Benzin kam mir beim abnehmen des Luftfilters schon entgegen. Anscheinend schließt der Schwimmer nicht richtig.

    Mit dem neuen Dello springt sie jetzt sofort an und tuckert schön ruhig im Leerlauf. Sieht gut aus :) Ob das Stottern weg ist werde ich die nächsten Tage noch ausgiebig testen, aber ich vermute , das war es.

    Manchmal ist neu kaufen anscheinend doch besser. Den alten Gaser hau ich wohl in die Tonne, da ich den,wie es aussieht kaputtgereinigt habe ;)

  • Das Phänomen der brechenden Kurbelwellen ist bei den Hexagon-Fahrern auch bekannt. Das ewige Schieberuckeln bekommt dem langen Kurbelwellenstumpf nicht (Drehschwingungen).
    Meine jetzige Sfera läuft im Bereich zw. 25 und 40 auch wesentlich ruhiger mit Originalauspuff. Dafür ist der Verbrauch gestiegen und die Leistung gesunken.

  • Ich hatte bei keiner meiner Sferas bisher ein Schieberuckeln. Mein Problem war wenig Konstant-Gas bzw. abbremsen und dann leicht Gas geben. Da hat sie dann gestottert, also z.B. es kommt eine Kurve, du bremst ab, biegst ab und gibst dann wieder moderat Gas. Dann kam das Stottern. Bei Vollgas nach dem Abbiegen gab es keine Probleme.

    Ach...du meinst Konstantfahrruckeln? Das habe ich bei der 80er nur bei 30-35. Die Welle hat mittlerweile ca. 22000 km runter. Alles dicht und alles gut :) und das sogar bei über 20 Jahren...