Sfera 80 zu fettes Standgas

  • Hallo,
    jetzt fällt meine Gemischschraube schon bald von allein heraus, so weit ist sie draußen (fast 4 Umdrehungen) und das Ding läuft immer noch zu fett.
    Was ist denn die kleinste erhältliche Leerlaufdüse?
    Jürgen

  • wenn deine Gemisch schraube schon fast ganz drausen ist dann drehe doch mal den Spieß und drehe sie ganz rein.

    Dann siehste was er machen tut. Sollte es dann noch nicht klappen muste dein Vergaser unter weg nehmen und gucken ob eine düse drinen lieg im Vergaser.

    Sollte das sein kannste einstellen was du möchtest er würd dann nicht Reagieren.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (2. Mai 2010 um 15:03)

  • Wenn alles original ist an der Sfera 80 musste da keine andere Leerlaufdüse reintun. da ist sicher was gang anderes verstellt. Es gibt zum regulieren der Luftmenge auf die Lüse ,- die Leerlaufdüse eine Leerlauflufteinstellschraube. Mit ihr kannste die Gemischzusammensetzung im Standgas einstellen. K.a. evtl. hattest du das Problem, dass dir der Roller im Stand zum absaufen neigte? Dann haste sicher die Standgaseinstellschraube ( also die dicke Schraube in Fahrtrichtung rechts am Vergaser) weiter rausgehdreht um das zu kompensieren.

    Grundeinstellung der Leerlaufluftschraube war meine ich ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus.
    Wie man die Leerlauflufteinstellschraube einstellt habe ich hier reichlich beschrieben. Im Zeifelsfall einfach nach "Leerlauflufteinstellschraube" die Forumssuche bemühen.

  • @ Lumpi: hab ich nicht verstanden. Düsen sind fest.
    sfera-haiza: Das ist schon so, wie ichs beschreibe. Vergaser und mittlerweile Motor wurde getauscht. Aber "untenrum" ruckelte sie furchtbar. Heute hab ich mal die Gemischschraube gnadenlos rausgedreht. Jetzt ist es etwas besser.
    Ich hatte vorher ne Sfera 50, die lief seidenweich.
    Jürgen

  • Hallo,
    das Ruckeln ist abnehmend bis ca 35, fahre ich schneller, ist es weg. Bei Zweitaktern wird es auch gerne als "Viertakten" beschrieben. Als wäre der Choke in Betrieb. Ist er aber nicht, da ich ihn schon mal verstopft habe, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt.
    Meiner Meinung nach hilft nur eine kleinere Leerlaufdüse (eine kleinere als 35 soll es aber lt Aussage des Händlers nicht geben) oder ein anderer Schieberausschnitt. Da will ich aber nicht so einfach dran rumfeilen.
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rooster (2. Mai 2010 um 08:27)

  • Schliesst das Schwimmernadelventil? Mach das mal sauber. Der Sitz für die Leerlaufnadel ist auch in Ordnung? Nicht, dass die mal einer so stramm reingedreht hat, dass der Ventilsitz völlig zermatscht ist. Die Düsennadel kannst du auch mal ein wenig weiter nach unten hängen.

  • Hallo,
    an der Zündung hab ich mal das Pickup getauscht.
    sfera Haiza: Ein verstopfter Luftfilter würde sich doch eher durch Stottern im Volllastbereich bemerkbar machen.
    Heutige Verbrauchsmessung ergab 3,34 l/100km.
    Übrigens ist das Stottern auch untenrum sofort weg, wenn der Motor ordentlich ziehen muss, also beim Anfahren oder bei Bergfahrt.
    Jürgen

  • Hey rooster,

    das Thema ist ist zwar schon uralt, aber bei meiner einen 80iger treibt mich dieses Problem gerade in den Wahnsinn. Immer , wenn ich so durch die Stadt gleite, abbremse und dann wieder durchstarte, stottert sie kurz. Auch bei mir hat die Leerlaufgemischschraube so gut wie keine Auswirkung auf diese Problem.

    Konntest du das lösen? Und wenn ja, wie?

  • Glaub kaum das er das noch weiss selbst wenn er es sieht :D

    Du hattest dein Vergaser ja aus verschiedenen zusammengewürfelt wie du im anderen Thread schreibst, hast du auch den Nadeltyp A7 verbaut oder etwa die A4 aus dem 14er?

  • Jason: Ich habe ein gutes Gedächtnis und eine gute Rechtschreibung.
    Hotte: Für mich ist das eine Erklärung, warum bei meiner 80er 2 Kurbelwellen gebrochen sind. Etwas besser war es nach der Verwendung des Originalauspuffes an Stelle des Sitoplus geworden. Ansonsten war das einfach nur unbefriedigend.

  • OK, meistens hört man so langer Zeit ja nichts mehr :hehe:

    Mit dem Auspuff kann ich mir gut vorstellen, der 80er hat ja größeren Krümmer Durchmesser und Endtopf

  • Tecnigas Silent Pro ist ne Gute Alternative zum Sito+ und Preislich Neu wie gebraucht im Selben Kurs wie Sito+ ist orignal für die 80er NSl rennt aber auch Top auf der 50er und ist leiser als der Sito+ ;)

  • Also von einer gebrochenen Kurbelwelle möchte ich erst mal nix hören - hoffe doch nicht, dass das Vorboten für nen Bruch sind.

    Auspuff habe ich auch schon vermutet. Ich werde mal einen anderen Pott ran hängen. Habe zwar einen originalen dran, aber der könnte ja nach 17000 km in der Stadt schon ziemlich dicht sein.

    Den Silent Pro für die 80iger habe ich nigelnagelneu hier zu liegen. Der möchte aber so gar nicht passen und deshalb muss ich die Halterung erst mal anpassen, wenn Zeit ist.

  • Hat deine Leerlaufluftschraube denn überhaupt eine Auswirkung oder passiert da gar nichts an der Drehzahl wenn du die verstellst? Und beim Choke biste dir auch sicher das der richtig schliesst?

    Aber das eine Kurbelwelle wegen zu fetten Gemisch leidet erscheint mir doch etwas unlogisch.

  • Gasschieber vllt zu Straff eingestellt sprich vorne am bügel wo der Zug durch geht denn das würde erklären warum deine einstellungen nicht wirklich was Bewirken.

    Zu Fett geht eigentlich eher auf Zündung und Zk ;)

    Und das der Zylinder halt schneller Verbrennungsrückstände hat ;)