Alphadrossel entfernen

  • Hallo erst mal,
    100 Punkte für das Forum. Als Neueinsteiger in das Rollerleben hilft es mir ungemein die Technik und den Aufbau meines Rollers zu verstehen. Hallo erst mal,
    100 Punkte für das Forum. Als Neueinsteiger in das Rollerleben hilft es mir ungemein die Technik und den Aufbau meines Rollers zu verstehen.
    Zum Roller Rst Zap c01 Bj. 96 rot, Mofadrossel Alpha Technik, Gasschieberanschlag, Abgaskrümmer mit Sackgasse, 15 mm ASS, Variomatikdrossel?. Fuhr ca. 38 lt.Tacho, Gasschieberanschlag entfernt ca. 43, Abgaskrüppel gegen normalen, dickeren getauscht, ASS mit Dremel auf ca. 21 mm erweitert, 48- 50 kmh. Möchte jetzt noch die Alphadrossel und oder die Distanzringe entfernen, Jetzt zur Frage: Alphabox Kabel gelb, grün, rot, blau. Welche Kabel durchtrennen und verbinden? Muss ich unbedingt dann die Distanzringe entfernen (wegen Gefahr Motor zu überdrehen) oder drosseln die Distanzringe nicht den Motor? Frage, weil ich gar nicht schneller als 55 lt Tacho fahren will. Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit von ca. 50 auf 55 zu kommen ohne z.B. so eine lächerliche Lakritzschnecke als Auspuff? Über Antwort würde ich mich freuen.
    anonymus1
    :motorrad:

  • Also D-Ringe verhindern nur, das die Vario die maximale Übersetzung freigibt, das heißt, wenn der draußen ist musst du nicht so hoch drehen, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen (Spart auch Sprit 8)). Wenn du dann nicht schneller fahren willst, musst du halt die elektronische Drossel drinlassen (falls möglich noch etwas abstimmen) und/oder Gasschieberanschlag einbauen (verhindert Vollgas -> kein Überdrehen, kann aber auch auf die Beschleunigung gehen).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von LP (8. Mai 2010 um 17:38)

  • Hallo erstmal,
    habe soeben die Distanzringe entfernt. Verbaut waren ein 50 er- und ein Mofa-Distanzring.
    Drehzahl ist gesunken, Endgeschwindigkeit gestiegen. Habe die Alphadrossel noch drin gelassen.
    Endgeschwindigkeit nun 60 kmh lt. Tacho, bergab max. 70 kmh.
    Vorher 50 und 60 kmh.
    Bin damit schon voll zufrieden, denn so muss ich nicht mehr am Rand die Schlaglöcher suchen, sondern kann ganz frech in der Mitte der Straße bleiben.
    mfg anonymus1

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (17. Mai 2010 um 13:29)