Sfera NSL 50 Beschleunigung kalt/warm

  • Hallo zusammen,

    mir ist über die Zeit aufgefallen, dass meine Sfera, wenn sie kalt ist, deutlich besser beschleunigt, als wenn sie warm ist. Bei kühlem Wetter hätte ich gemeint, dass es am Choke liegt, aber heute sind es hier 27 °C. Habe eben eine längere Fahrt mit dem Roller gemacht und bei jedem anfahren fiel es auf. Zwar nicht extrem, aber man merkt es schon finde ich. Dazu kommt noch, dass er vorhin an jeder Ampel aus ging, wenn ich aus der Vollfahrt kam und anhalten musste. Das Standgas ging von Sek. zu Sek. immer weiter runter.

    Ist das normal und was kann ich da tun, wenn es nicht normal ist?

    Danke im Vorraus.

  • Nimm mal dein Vergaser unter weg zerlege ihn nimm die Düsen raus und reinige sie.
    Aber bevor du das machen tust gucke mal nach deiner Kerze raus und gucke mal was sie für einen Funken hat.

    Der Funke sollte hell und kräftig und Blau Weiß sein. Ist er Rot Orange Violett brauste eine neue Kerze.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke, schau ich gleich mal nach. Meinst du, mein beschriebenes Problem mit der Zündkerze zu tun hat?

    EDIT:
    war grad gucken. Die Zündkerze schaut irgendwie "rostig" aus wo der Funke spingt. Darf man das als "rehbraun" betiteln? Der Funke, naja, leicht rötlich wirkte er schon. Was gehört denn da für eine Kerze rein? BP 5 E S steht drauf.

    EDIT:
    Ok, welche Kerze da reingehört weiss ich jetzt. Google hilft und der Link beim Wort "Zündkerze" war dann das non-plus-ultra. Fahre gleich mal los mir eine neue Kerze holen. Mal sehen ob es hilft.

    Was ist eigentlich von den NGK Iridiumkerzen zu halten? Hab mal in Ebay geschaut. Die Dinger kosten satte 20 - 22 Euro. Bringen die denn was? Hat das mal jemand ausprobiert?

    3 Mal editiert, zuletzt von scooterboon (25. April 2010 um 17:17)