Verkabeln eines Temperaturmessers...

  • Moin Moin,

    ich hab mir nen Temperaturmesser für meine NRG besorgt weil die original nur ne Warnlampe zur Überhitzungsmeldung hat.

    Die Frage ist: Das Teil ist eigendlich für Autos gedacht (for 12 Volt negative Ground Vehicles) und nu bin ich mir nicht sicher ob Piaggios negative oder positive Masse haben.
    Und welcher Anschluss am Zündschloss wäre dann das Zündungsplus?

    Wär gut wenn mir das einer sagen könnte, bin nicht ganz so firm was die Elektrik betrifft....

  • Der Rahmen (Masse) ist also negativ? Gut!
    Nur wo sollte ich das Pluskabel am Zündschloss befestigen damit das Teil bei eingeschalteter Zündung anspringt?

  • Wenn ich so einen mal hätte...

    Aber der von ner NSL müsste ja eigendlich auch passen, nichwa?
    Ich denk ja mal nicht das die von 92 bis 96 grossartig was verändert haben.

  • Könnte passen, aber es ist nicht so, dass ich dafür eine Gewähr für dich übernehmen könnte, wenn was in die Hose geht. Ambesten nochmal überprüfen mit einem Multimeter wie da alles verschaltet ist.
    So würde ich das einfach machen. Erst meinetwegen mal in den Stromlaufplan schauen welche Ader Spannung führen sollte, wenn du den Schlüssel umdrehst und dannach halt gemessen eh du was anklemmst und so sollte es ja dann auch klar gehen.

  • Alles klar, ich werd mal nix überstürzen und bis zum Sonntag warten.
    Dann kann ich mir ein Multimeter besorgen und hab nen Elektriker an der Hand. Ich will das gute Stück ja nicht gleich wieder kaputtmachen...

    Schonmal Danke für die Hilfe!

  • Muss nicht, weiss ich. Aber schaden kanns nicht.
    Was Elektrik angeht mach ich halt öfter mal "intreressante" Fehler.
    Und riechen tuts dann auch nie gut... :hehe: :hehe: