Sfera Drosseln

  • Hallo Zusammen,
    Ich möchte meine Sfera von 50er auf 25er drosseln.
    Habe aber leider noch keine Erfahrung damit.
    Bitte um Unterstützung ;)

  • Habe es auf gedrosselt gasanschlag habe ich aber rausgenommen.
    Mit dem gutachten das kanst du nich gebraucht kaufen da die rahmennummer eingetragen is habe damals 120 € gezahlt

  • Kann er, ich ließ damals auch das mit einem geborgtem Gutachten & Drosseln eintragen. Wichtig ist, dass die Typenbezeichnung passt.
    Das mit der Rahmennummer die im Gutachten gestempelt ist und das dieses nicht übertragbar ist, dass ist reiner Mythos und entspricht nicht der Realität.

    Hast eine Sfera RST also Typ C01 dann muss die Nummer im Gutachten auch mit C01 anfangen und dann passt das.... oder irgendwie ZAPC01 oder so war das wenn ich mich recht erinnere.

  • Moin,

    will zwar nich auf 25er drosseln aber wollte keinen weiteren Thread aufmachen...

    also Freunde.. meine RST ist mir etwas zu schnell.. aufm Dorf ging das klar.. wenig Verkehr und viiiieeeeel freie Strecke...

    nun wohn ich aber im wunderschönen Oldenburg und das ist halt ne 160t Einwohner Stadt mit dementsprechen viel Rennleitung...

    Zur Info: Ohne Drosseln läuft sie an die 80kmh

    Habe erstmal mit nem schmaler Varioring angefangen nachdem ich sie aus der Winterpause geholt hab.. 70 kmh und ja sie wurde etwas zickig .. das merkt man daran dass sie leicht höher gedreht hat

    70 kmh sind aber immernoch zu schnell also nen doppel so breiten Varioring genommen und eingesetzt.. nun denke ich sie explodiert bei 50 kmh..

    was wäre ne bessere Alternative.. das is ja peinlich wenn der Roller soooo hochdreht aber da nix kommt xD...

    Setup:
    Loe Vince ZX offen
    offener ASS
    Muva 2000 mit 8 gr (glaub ich)
    Blaue Kullus
    orig 12er Weber Gaser..

    (das war alles mal aufeinander abgestimmt aber wie nachdem ich den ewig nichmehr gefahren bin und viel zu tun hatte weiß ich nichmehr was ich in der Zwischenzeit alles so verändert hab dass das so verstimmt is alles)

    brauche eure Hilfe so schnell wie möglich! Muss morgen damit 50 km zurück aufs Dorf meine Mum besuchen is ja bald Muttertag und dann SOnntag wieder zurück.. wäre also cool wenn ich das am WE alles drosseln könnte!

    Greetz

    PS: der 999ste Beitrag xD

  • Kauf bei eBay die einen Originalauspuff ( gleich von welchem Piaggio,- passen ja untereinander und wenn ein Zusatzanschluss wegen KAT dran ist kannste den auch einfach mit einem Hammer zuhauen) und dann müsste es passen.

    Auspuffdrosselung ist wie gesagt das Zauberwort. Da wennde den ZX drosselst die Karre läuft wie eine Karre Mist ist ein Originalauspuff wie gesagt vorzuziehen.
    Dann klappts auch mit dem neuem Nachbarn ^^

  • hmh.. danke für die fixe antwort^^..

    ich werde dann mal denke ich meinen ori pott schweißen..
    hab damals den krümmer vom eigentlichen pott abgeflext xD weil verrostet und so hrhr.. naja war nich grade sauber geflext..

    wird am WE halt geschweißt was solls ...

    und die auspuffdrossel is mieser als nen ori pott?

    Greetz

  • Hallo erstmal,
    das einfachste zum sofortigem Drosseln ohne lange Wartezeit auf Teile: Nimm Dir den Deckel einer Fischdose, die zum Aufziehen, mach den Deckel ab und schneide Dir mit der Haushaltsschere einen geraden Streifen in der Breite 10 mm zurecht. Den dann zum Ring biegen. so das er zwischen Gasschieber und Deckel passt und rein in den Vergaser. Siehe Bilder Originalgasschieberanschlag.
    Dann den breiten Varioring wieder raus wegen zu hoher Drehzahl.
    mfg

  • Sorry,
    aber meine Digikamera ist mit meinen Eltern auf See irgendwo zwischen Südamerika und Südafrika.
    Geht aber wirklich ganz einfach. Habe mir diesen Ring genauso nachgebaut weil ich den originalen nach der Entnahme verbummelt habe. Den Fischdosedeckel deshalb, weil das Blech dünn genug ist um mit de Schere zugeschnitten zu werden und man das Blech mit den Fingern beliebig biegen kann am Vergaser, so das es passend wird. Man muss nur am Anfang des Ringes/Bleches eine kleine Aussparung schneiden, damit man diesen einhaken kann. Wie der Ring im Original aussieht siehst Du ja oben auf den Bildern.
    mfg


    Klar kann man dann den Gaser nicht mehr richtig nutzen, aber es geht hier doch um eine schnelle Lösung fürs Wochenende und über ebay müßte er dann schon Sofortkauf und Selbstabholung erreichen um diesen am Wochenende zu haben.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ANONYMUS1 (6. Mai 2010 um 19:21)

  • Hallo,
    geh auf die Startseite und klick das Thema Sfera drosseln an. Dort der zweite Beitrag ist mit Bildern von der Variodrossel und der Gasschieberanschlagdrossel zu sehen.
    mfg

  • Jau genau. Und der originale Ring sieht auch nicht anders aus als der Fischdosenring, ist ebenfalls aus diesem dünnen Blech allerdings ohne Fischgeruch. mfg