Lichtproblem bzw. Wackelkontakt

  • Kurz und knapp erklärt :


    Ich fahr mit dem Roller die Strasse entlang plötzlich geht das Licht aus vorne hinten & Tacho, blinker und bremse gehen noch !

    Daraufhin dreh ich den Zündsschlüssel auf aus -> Zack lecuhtet alles wieder !!

    Nun ist mir das gestern auch öfter so passiert , nur dass das Licht während der Fahrt von alleine weider angegangen ist.

    Kann es ein Wackelkontakt am Zündschloss sein ? Oder woran kann es liegen ?

    Problem am Ende: Nun funktioniert es gar nicht, die eine Birne glimmt nur ein bischen vor sich hin, wird jedoch beim Gas geben nicht heller.

    Die Werkstatt meinte Fehler müssen wir suchen und halbe stunde kostet 30€ , da bin ich nahc hinten übergekippt ! Ich möchte das nun selber machen , die Reperatur wäre ja genauso teuer wie der Roller ;)

    Bitte um Hilfe , gerne auch per icq ! :D

    danke

  • hallo und willkommen erstmal hier und das du den Weg zu uns gefunden hast.
    ICQ sehe ich nicht so gerne hier.
    Hintergrund ist nichgt der, dass ich böse bin sondern,... : Die Themen die hier beantwortet wurde dienen ja auch den suchenden, die die Suchfunktion des Forums bemühen und können so Antworten auf ihre Probleme finden und müssen so nicht extra fragen.


    Zu deinem Problem:

    Also ich könnte auf den Schalter hinter dem Schloss tippen.
    Außerdem kann man sich hier in aller Ruhe seine Antwort überlegen und gut mit Bildern füttern.

    Hier siehste den besagten Schalter, den du hinter deier Frontverkleidung findest:


    Nun gibts 2 Möglichkeiten was du machsen kannst: Bei eBay mal einen neuen kaufen für kleines Geld oder es mal versuchen mit Kontackt 60 Spray wieder gangbar zu bekommen, was aber nicht zielführend sein muss.

  • ok Problem erledigt, neues Problem :D

    Den schlater habe ich nachdem der Motor lief und das Licht mal ging abgeklemmt, trotzdem ist danach das Problem wieder aufgetaucht !

    Was mich nun daurauf schliessen lässt , dass der oben besagte Schalter nichts mit dem Wackelkontaktproblem zu tun haben könnte.

    Wenn ich jedoch den Schlüssel auf off gestellt habe, hat der Motor aufgehört zu arbeiten , wodurch vllt da der Wackelkontakt unterbrochen wurde, was darauf schliessen lassen könnte dass es sich um einen Wackelkontakt nahe des zylinders, bzw. an einer Stelle handelt, die von großen Vibrationen während des laufenden Motors beeinflusst wird.

    Nun die Frage : An der Lima ? Wo ist die ? was muss ich da beachten ? Den Thread wie ich die Lima prüfe kenn ich, les ich mir gleich nochmal durch.

    Die Frage jedoch was muss vorne am Scheinwerfer ? bei welcher Kabelfarbe für welche Spannung ankommen ?

    bzw. dazwischen ?

    wie muss ich nun vorgehen um dieses Problem am schnellsten zu beheben ? Habe sowas vorher noch nie gemacht :D

    DANKE :helpsmilie:

    Kann es sich vllt auch um einen Wackler am Spannungsregler handeln ?

    Ok Schaltplan habe ich nun zur Hand,soll ich jedem Kabel einzeln nachgehen ? *heul*

    p.s.: die bilder können raus ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Eclef (27. März 2010 um 16:04)

  • Wieso sollen die Bilder rauskönnen? Fressen hier doch kein Brot.

    Also ich verstehe nun nicht was du alles vorhast zu prüfen. Wenn du das Zündschloss an und ausschaltest und es geht würde ich doch das mal ersetzen.