• Ich habe von einer Bekannten einen Roller geschenkt bekommen verbaut war ein 70ccm Motor habe den Original 50 ccm wieder einbauen lassen Ich war innerhalb von 2 Wochen 3 mal tanken habe jedesmal für 7,90€ ca 5,5 Liter getankt aber nie mehr als 130 Kilometer geschafft bitte um Hilfe Danke im voraus

  • das ist normal^^ 120-140km mit einer Füllung aber hey du bist in 2 wochen fast 400km gefahren und das für garnicht mal viel geld
    sind halt noch richtige Vergasermotoren

    ->wenn du willst kannst du bald mal das zündkerzenbild überprüfen (rehbraun ist perfekt ->dunkler mehr verbrauch und weniger leistung,zu hell ist gefählich für den motor.Aber fahr den zylinder ersteinmal richtig ein. vielleicht hat dein ´´mechaniker´´den vergaser auch extra ein bisschen zu fett ´´eingestellt´´
    um den zylinder zu schonen


    willst du den 70er zylinder losweden `?:)
    was war für einer verbaut?

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

    Einmal editiert, zuletzt von becker (10. März 2010 um 21:26)

  • vielen dank für die Schnelle Antwort
    aber ich dachte ein roller verbraucht zischen 2-3 liter höchstens
    auf 100 kilometer über 4 liter ist doch ganz schön viel im verhältnis oder? der typ der mir das umgebaut hat meinte ein wunder das das ding noch gefahren ist ich kenn mich nicht so gut mit aus kann jamorgen mal fotos machen von dem alten lg

  • nene 4liter verbrauch sind sehr guter durchschnitt, die ganzen neuen roller und komischer weise auch die 4t modelle verbrauchen nicht weniger oder wesentlich weniger

    währe echt net von dir wenn du mal 1-bilder machen könntest ,ablesen würdest was dran steht und mal hindurch fühlst ob unebenheiten /riefen /´´dicke tiefe kratzer drin sind besten dank :angel: :danke:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • du es gib möglichkeiten zum beispiel das die Schiebernadel in den untersten Kerbe sitzt. Die oberste kerbe sollte der Clip rein dann sollte es keine verjüngte Schiebernadel sein.
    Dann sollte die hd nicht gerößer als 50- 60 sein alles was größer ist frist Sprit dann sollte der Vergaser nicht zu weit raus gedreht sein.
    Des so weiter die Gemischraube drausen ist des so mehr zieht er duch weil der duch lass größer wird. Und kleiner (AAS) Ansaugstuzen sein. Der Auspuff sollte offen sein.

    Dann sollten alles weiche Federn so wie in der Kupplung und Gegen Druck Feder (Gdf)

    Dann sollten die Gewichte nicht leicht sein sondern so bei den leichten 3,5-4,5g liegen und die Schweren so bei 8.5-9,5g liegen.
    Das bewirgt eine gute Beschleunigung mit den leichten beim an fahren und die schweren gute Endgeschwindigkeit. Nach dem verfahren Leicht ,Schwer bis alle drinen sind.

    Eine Kerze mit drei Elektroden die verhinder das überhitzen.
    Das alles zu sammen spart Sprit dun dan nicht gleich voll Gas geben sie langsam richtig auf Touren kommen lassen.
    Hat er eine Gewindigkeit erreicht und wird dann nicht mehr schneller dann ein bisschen mehr gas geben und so weiter da bei spart er richtig.
    Da duch braucht meine zip 1 auch so wenig und noch duch keine veränderungen. Die änderungen die ich vor nahm ist hier noch um stritten . Mus nur noch auf offenes Wetter warten wegen einer auf nahme in der hoffnug das man es dann sieht.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • sind ja schon recht waage aussagen lumpi´´:gruebel:
    ICH WILL DICHT KEINESWEGS ANGREIFEN ODER SO ABER:

    wenn du die nadel pauschal so tief hängst wie es nur geht kann das arme motörchen schnell bei halbgas abmagern, genauso wie wenn man pauschal eine 50er hd verbaut´´das führt schnell zum hizetot->klemmer:heul:

    mit gemischschraube meinst du sicher die schraube an der man das standgas einstellen kann, sie hat´´ im betrieb´´ aber auch wieder so gut wie nix mit dem verbrauch zu tun.
    Der ass ist nicht die kleinste engstelle im ansaugtrackt,sondern der 14 oder 12er ori vergaser´´und dient somit nur als verbindung zwischen vergaser und kurbelwellengehäuse.
    ein verrußter auspuff frisst nur leistung,erhöt den verbrauch aber aucht nicht :zunge:
    mit den kupplunsfedern udn den variogewichten hast du schon recht, aber man will ja auch noch vom fleck kommen
    die kerze hat auch nicht viel mit der thermischen last den zylinders zu tun -->ihr wärmewert ist im 50ccm rollerbereich nur für ihre selbstreinigung und ihre haltbarkeit wichtig.korrigiert mich wenn ich da falsch liege aber ich hatte mal einen kolben in dem ein´´loch war´´ da war der wärmewert der kerze viel zu hoch --also wieder vorsicht
    aso das wetter -->ja da hast du wieder recht kälte/nässe können den den verbrauch auch beeinflussen

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich verstehe auch nicht, wieso die Kisten so viel saufen, meine Bravo hat mit Polini Speedengine noch nicht mal so viel verbraucht wie meine Sfera als Standart 50er. Aber die Sfera ist ja auch gut doppelt so schwer wie eine Bravo, trotzdem ich hatte nen Resopott und 46mm Kit drauf und das Ding hat immer noch weniger gesoffen. Sicher, wenn ich sie gescheucht habe, dann hat der Motor gesoffen, bei Vollgas sicher auch mehr als der Roller, aber mit nem Mofa permanent kurz über 70 zu fahren geht nicht, letztenendes ist die Schwinge dann gebrochen.
    Wenns wirklich billig sein soll, dann kauf dir ne Prima 2 Gang, bei optimalem Bertieb (Schaltpunkt) kannst du die sehr sparsam fahren, ist aber auch langsamer.
    Das Wetter spielt auch ne Rolle, kalte Luft enthält einen kleinen Teil mehr Sauerstoff, daher magert das Gemisch etwas ab wenns kalt ist, deswegen springen die Motoren im WInter oft ehne Choke nur sehr schlecht an. Meine Bravo ging bei feuchtem Wetter irgendwie besser als wenns trocken war, dafür habeich allerdings noch keine Erklärung gefunden.

  • Mich angreifen tuhst du nicht !


    Wenn ich es dir aber so sage das es funktioniert dann ist es aber so ich habe deswegen 2 bilder hochgeladen und so könnt ihr sehen das ich meinen 10er vergaser aufgebohrt ! habe ! einlass in den ass ist 10 und luffi ist ein Qermaß vom 17er

    So habe ich mein Roller sparsamer bekommen ::Nach dem ich die beiden schrauben ganz rein und ca 1/2 umdrehung wieder raus und den nadelklipp Nach ganz oben gehängt

    Und meine verbrennung ist rehbrau !

    Also kann mir keiner sagen das mein roller mager leuft wenn die kerze schon rehbraun ist !----...=)


    Mein roller leuft seit 6425 km so ohne überhitzung oder Klemmer =)

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    5 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (11. März 2010 um 17:32)

  • @ lumpi
    wenn das kerzenbild bei dir passt ist doch alles wunderbar, war mir halt nen bisschen pauschal...
    ich mags einfach nicht wenn ev. nen teurer und auch noch verdammt nerviger schaden entsehen kann,wenn man sich schon gedanken drum macht und leute fragt.

    das satz des abstimmens fehlte mir einfach´´ :]

    und du hast den gaser aufgebohrt`? ich kenn leute die ihn entgratet haben, oder geglättet-aber aufgebohrt`? :D
    wo sind die bilder denn`?

    SferaMan: mit 15 und frischer mofaprüfbescheinigung bin ich 2 wochen lang ne alte prima5 gefahren...lief aber gute 60lt,hatte nen M-lenker und die kupplung rutschte in allen gängen->aber die handschaltung is jawohl mal extem geil :D

    @styla-nickel...hat sich schon was mit dem 70er getan???

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • http://www.imgbox.de[/IMG] http://www.imgbox.de[/IMG]


    So das ist mein Vergaser von meine Zip 50 Lufteinlass auf 17 mm aufgebohrt.. Der Orignal einlass in den ass ist 10 mm (25er Version)

    Meine Gemisch schrauben sind ganz drine und ca 1/2 wieder herraus ...

    Der Klipp ist ganz noch oben !

    http://www.imgbox.de[/IMG]

    <<<Meine Kerze nach 30 km die spitze ist eigentlich auch braun ! Aber leider ist sie mir auf dem boden gefallen mit einem lappen zusammen deswegen so hell !

    Sonst ist sie schön rehbraun ! ;)

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    5 Mal editiert, zuletzt von Lumpi (12. März 2010 um 11:47)

  • becker
    Meine Prima war weitestgehend original, bis auf den Kat und ein anderes Kettenrad, lief immer ihre 45. Brauchte in 25000km nur einmal nen neuen Kolben, sonst nichts. Nachher als das Fahrgestell durch war habe ich sie dann noch für knapp 300€ verkauft, war ein schönes Teil zumal ich nur 80 bezahlt hatte :D
    Wenn bei deiner die Kupplung durchgerutscht ist war mit größter Wahrscheinlichkeit ein 70er drauf, das kann die Minikupplung nicht ab. Mit Handschaltungen habe ich eher schlechte Erfahrungen. Die Züge gehen oft kaputt und sind absolut nervig einzustellen, ausserdem ist das Blech im Schaltgriff oft abgenutzt und dann arretiert er an der falschen Position und lauter so faxen. Tank oder Fußschaltung ist wesentlich besser :D . Aber Handschaltung kann man auch ganz gut fahren, nur eben sehr nervig wenn was mit den Zügen ist.
    @ Lumpi, das KErzenbild ist doch OK.

  • Hey tut mir leid das ich erst jetzt wieder antworte ich hatte sehr vil zu tun in der letzten zeit also es sind einige kleine kratzer die bilder folgen morgen
    und ich glaube ich kenne jetzt das problem für den vielen verbrauch
    der roller verliert benzin wnn er ne weile stand is ein großer fleck unter dem roller
    nochmals vielen dank für die ganzen antworten

  • Ich habe bei mir heute auch gerade eine Leckage gefunden, habe mich nur schon ein paar Tage gewundert, wieso die Kiste während der Motor läuft immer so nach Benzin stinkt, dachte erst, dass das Leerlaufgemisch viel zu fett ist. Es war auch einen Tick zu fett, denn er lief ein wenig polterig, beim nachstellen bemerkte ich dann, dass der Anschluss am Tank leckt, also am Schlauchnippel, kein Wunder, dass er wenn ich wo hingestellt habe keine Pfütze gemacht hat. Ordentliche Schelle rum und gut ist.