Luftfilter Schaumstoff hat sich aufgelöst!!

  • hallo alle zusammen.
    ich will mir eine sfera nsl wieder aufbauen und habe heute damit begonnen den vergaser zu reinigen und so. den luftfilter habe ich natürlich auch abgebaut um ihn zu reinigen!ich habe mal irgendwo gelesen das man die einlage vom luftfilter am besten mit waschmittel auswäscht! diese sch...ß einlage hat aber schon angefangen sich aufzulösen als ich sie nur mit wasser nass gemacht habe!! :wein: dürfen die nun generell nich nass werder oder was ist da passiert? kann ich mir auch einen einsatzt aus schaumstoff selber basteln oder brauche ich da ne originale? :gruebel:

  • Geh dir doch für 4€ einen neuen kaufen.
    gehe davon aus, das es dir öligen dämpfe sind die den schaumstoff auflösen.
    ich reinige beim auto ja auch nicht den öl bzw den luffi.
    grüße vom niederrhein
    :sfera:

  • Also ich kann meine Matte ohne Probleme mit Wasser und sogar mit Seife waschen, ohne dass sie einen Schaden von sich zieht.
    Evtl habt ihr ja säure in euren Wasserhähnen :zunge: :lach:
    Ein anderes Stück schaumstoff zuschneiden funktioniert natürlich. Ich fahre auch mit eingens gebautem Luffi. Der Schaumstoff sollte allerdings ähnlich viel Luft wie der originale durchlassen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den Luffi nach dem Waschen mit einem Benzin-Öl gemisch anfeuchten soll, sodass er mehr Schmutz fängt.
    Zur Sicherheit immerwieder das Kerzenbild kontrollieren, ob das Mischungsverhältniss passt.

  • naja mich würde schon mal interessieren ob man die originalen überhaupt waschen kann oder ob ich dann immer wieder einen neuen brauche. :gruebel:

  • Den kann man normalerweise schon waschen.
    Aber wenn das Ding zu alt ist wird der hart und zerfällt.
    Bei ner RST haste ja noch Glück, den kannste günstig neu kaufen.
    Luffieinlagen für NSLs muss man schon lange suchen...

  • ne hart war der nicht! hab aber bei ebay schon welche gefunden :) ich werde mir aber erstmal einen zurechtschneiden