Trommelbremsgeber (hinten) klemmt

  • Halloo.

    Ich bin grad dabei, meine Sfera ein wenig zu überholen.
    Ich bin nun bei der hinteren Trommelbremse angekommen.
    Ich habe das Rad demontiert und kann nu' in die Bremse schaun'.
    Die Beläge sind noch gut.
    Der Hebel, wo der Seilzug drin endet zieht richtig, wenn ich die Bremse ziehe nach vorne, jedoch will nicht wieder zurück. Die Bremse funktionuiert dann auch, "klemmt" dann halt nur.
    Habe das schon, soweit es geht gerenigt mit Bremsenreiniger und Öl draufgesprüht. Das Problem hat sich geringfügig verbessert, jedoch kommt der Hebel immer noch nicht zurück.
    Hat jemand nen Tipp?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wenn das wirklich richtig gut geschmiert und du es ausgebaut von Hand locker bewegen kannst ist könnte es sein das die Feder in den Backen ausgeleiert ist.

    P.S.
    In welche Richtung musstest du die Mutter vom Rad drehen damit das abgegangen ist ? Meine geht net runter . Ist ultrafest

    Einmal editiert, zuletzt von PatSt (26. Februar 2010 um 15:04)

  • Hi.

    Die Mutter ghing bei uns auch erst nicht runter, haben dann Rostlöser drauf und die Knarre dann mit einer langen Eisenstange verlängert und gehebelt. Ganz normale Mutter d.h. wenn man hinter dem Roller steht nach unten.
    So, also ich kann das auch so nicht gut bewegen (ist nicht ausgebaut und auch nicht gewesen). MUss das immer mitm Gummihammer machen.
    Noch ne Idee?

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi Eragon

    Du mußt dir die Mühe schon machen und den Bremsarm ausbauen.

    Dann schön reinigen und dann ein wenig Kupferpaste an die Durchführung , sonnst wirst du immer Probleme damit haben.

    Aber der Aufwand lohnt sich.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Danke, das hab ich mir auch gedacht und dawai hab ich das auch gemacht^^ ist richtig schön leichtägngig und alles schön zusammengebaut ahhhhhhhhh !
    Denkse... Beim erstebn Bremsen dann Bremszug gerissen :D

    Dann kb mehr gehabt mnach ich morgen fertig.

    Gruß,

    Max

    P.s.: Glasige Bremsbeläge glänzen die oder wie äußert sich das?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D