Ausbau/Einbau Kurbelwelle, Kolben, Zylinder

  • Hi, da mein Roller-Vorbesitzer die Mutter auf der Kurbelwelle, die auf der Riemenscheibe sitzt, nicht mit Loctite gesichert hat, ist diese jetzt glatt.

    Ich hab mir direkt eine neue Kurbelwelle und dazu passende Lager bestellt. Außerdem habe ich mir, da ich das Zeug jetzt sowieso abschrauben muss und mein Zylinder schon fiese Riefen und Furchen hat, gleich einen neuen Ersatzzylinder als Kit mitbestellt.

    Nun habe ich mir fleißig die Anleitung zur Zerlegung und Montage des Motorblocks durchgelesen, habe aber noch einige Fragen, da ich noch nie am Zylinder, geschweige denn an der Kurbelwelle gearbeitet habe:

    1.) die Lager beim einsetzen einölen, aber mit welcher Art von Öl? Das normale vollsynthetische 2-Takt Öl?
    2.) wenn ich den Motor wieder zusammensetze, reicht an den Mutter mittelfeste Schraubensicherung?
    3.) was muss ich bei Inbetriebnahme eines neuen Zylinders beachten?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zu 1:
    Dazu nimmste 2 T Öl.

    Zu 2:
    Welche Muttern meinste? Die vom Zylinderkopf bekommen keine Schraubensicherung,- die halten so.
    Das andere wes den Motor zusammenhält bekommt Loctite Mittelfest.

    Zu 3:
    Eh man bden Kolben in den Zylinder schiebt verteilt man 2T Öl mit dem Finger in der Lauffläche des Zylinderns um den Motor beim ersten Anlauf genug Öl zur Verfügung zu stellen.

  • Super, dafür schonmal vielen Dank! Falls während dessen nochmal Probleme auftreten poste ich hier nochmal, aber schonmal vielen Dank!