• Moin Moin,

    was bräuchte ich eigendlich um eine Sfera von nem luftgekühlten Motor zu nem Wassergekühlten umzubauen?

    Hatte halt mal überlegt nen Polini Evo3 auszuprobieren...

  • du solltest dir nen block aus ner quartz holen wenn du was wassergekühltes haben willst problem is nämlich dass die kühlflüssigkeit auch durch den block fließt das loch kannste zwar auch zumachen und mit ner elektrischen wasserpumpe fahrn aber dann bekommste gerade bei sonem zylinder probleme in form von hitzestau am auslass

  • problematisch wird eventuell das unterbringen vom kühler bzw. der /den pumpen +den schläuchen ohne die verkleidung zu verhunzen und gleichzeitug eine ordentliche funktion zu gewährleisten ´´

    dann kommt noch hinzu das der bloch nicht dazu entworfen ist und es somit diverse probleme geben kann
    stichwörter:
    -zylinderfuß anpassen
    -kurbelwellengehäuse anpassen
    -hizestau
    -zikulationspumpe
    -nicht alle lc zylinder passen von pia´´ es gibt auch welche mit der kanalfürung am kurbelwellengehäuse

    dann sollte man noch beachten das man für ein perfektes leistungsergebniss/eine haltbarkeit auchnoch eine bestimmte kühlleistung nicht überschreiten oder unterschreiten sollte ´´ dies ist aber auch mit thermostatventielen mit fernfühler möglich

    (nen kumpel hat auf seinem kymco nen umbau -als pumpe fungieren 4scheibenwischerwasserpumpen )

    um nur durch die stadt zu heizen lohnt sich ein umbau aus meiner sicht def. nicht
    und ums auf der sfera anständig zu machen braucht man ne menge geld -zeit-lust-und nen bissl wissen

    naja aber stylisch wärs natürlich auch mal auf dem möp und dann würd auch son fertigkram von sa reichen ´´ :titten2:

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Ich werd wohl erstmal schauen ob ich nen Quartz-Block auftreibe.
    Den Kühler wollt ich wenn dann unterhalb der Sitzbank in die Verkleidung einlassen.

  • schau doch mal nach nem unfall quartz vllt haste glück und kannst vorne auf scheibe umbauen

  • Es gab schonmal einen Thread dazu, indem eigentlich alles gut beschrieben wurde.
    Ich hatte meine Sfera auch mal auf LC umgebaut gehabt!

    Habe alle Teile die nötig sind noch da, falls jemand auf LC umbauen will.
    Man braucht eigentlich nur die Front der Quartz und die Schläuche mit Kühler und Kühlerhalter (wie gesagt würde ich als "Komplett-Kit" abgeben). Wenn man am Sfera Block nicht bohren will (seitlich von der Lima ins Wapugehäuse, welches schon da ist) kann man den Quartz-Block nehmen (zerlegten mit Wapu habe ich auch noch).

    Ich würde bei einem evo3 aber nicht die original Wapu nehmen, sondern auf E-Wapu umbauen, da die original Wapu stark drehzahlabhängig ist und nicht die nötige Förderleistung bringt!!

    EDIT: Probleme mit "Hitzestau am Auslass" bekommt man nicht durch eine E-Wapu!! sondern nur wenn die Förderleistung der Pumpe zu niedrig ist, also eher bei der original Wapu. Wohlgemerkt fließt das Wasser bei einer E-Wapu durch die gleichen "Kanäle" wie bei der originalen!!

    -
    And3

    Einmal editiert, zuletzt von And3 (4. Dezember 2009 um 22:31)