Schleichender Leistungsverlust

  • Hallo
    Hatte im Frühjahr schon mal berichtet, kam aber nicht weiter und bin zur Werkstatt gefahren. (Ich hatte vorher eine Verdichtung von 1 : 3 gemessen und mich gewundert, das sie damit läuft! Mein Tester hat ne saubere Fehlmessung verursacht. Er wird über den Schlauch ins Gewinde gedreht). Dort wurde die Verdichtung mit 1 : 7 gemessen. Ein Simmerring von der Kurbelwelle war defekt. Da kam also das Öl her, das die Kupplung verölt hatte:wallbash: Die Variogewichte waren auch nicht mehr ok (14 000km), der Zahnriemen wurde auch gewechselt, war wohl der 1. Und das Beste zum Schluß: der Antriebsriemen war kurz vor dem Ende, also so schmal...Die Spitze: der Preis incl. 1l synth. Öl 75€. Bei Kawasaki sollte ich 1980 für eine 10Ah Batterie 160DM bezahlen. Da habe ich mir wohl die richtige Marke ausgesucht.
    Jetzt rennt sie wieder fast 70km/h. Prima!

  • also meines erachtens haste jetzt welche frage?
    Klingt doch alles supi, wenner gut läuft.
    Oder gehtz dir noch um die Verdichtung..

  • Hallo
    Das war ein Bericht einer Reparatur, also keine Fragen mehr. Bin froh, das sie jetzt läuft.
    MfG Achim

  • Das ist eher ein Fehler Bericht als ein Reparatur Bericht. :O
    Schleichender Leistungsverlust ist eigentlich normal. Alles was bewegt wird verschleißt auch meistens irgendwann. Das mit dem Simmering raffe ich aber nicht so ganz! Der von der Kurbelwelle sitzt vorne weit weg von der Kupplung. Bei der Kupplung sitzt das Getriebe. Und wo liegen die Unterschiede zwischen Zahnriemen und Antriebsriemen?? Und die 75€ ist das der Werkstattpreis?

  • Hallo
    Also der Zahnriemen treibt die Ölpumpe ( beide Seiten Zahnräder, also läuft der Riemen nicht wie beim Antriebsriemen auf der Flanke). Wer nun repariert und davon berichtet ist egal. Das dient der Anschauung und Hilfe für andere (ich lerne gerne von den Fehlern anderer). Simmering: das Benzin-Ölgemisch wird im Bereich der Kurbelwelle durch den arbwärtsgehenden Kolben vorverdichtet. Gibt der Kolben die Überstömschlitze frei, dann strömt das Gemisch in den Brennraum und stösst dabei die verbrannten Gase aus. Ist ein Simmering kaputt, strömt das Gemisch (bei meinem Motor) in den Antriebskasten. Dort hat es mir vor einiger Zeit die Kupplung verölt. Das kannte ich noch nicht, aber nun ist es klar. Die 75¤ sind der Werkstattpreis incl. Teile. :)
    MfG Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (27. November 2009 um 19:15)