Meine Sfera wird täglich langsamer

  • Hallo Ihr Sfera-Spezialisten,

    ich hoffe einer von Euch kann mir eine Antwort geben. Ich bin ziemlich frustriert. Nachdem ich in den vergangenen Wochen über 600,- € in meiner 50er Sfera (BJ 94) gesteckt habe (neuer Auspuff, neue Tachowelle, vor allem einige Mechanikerstunden, Verkleidungsteile usw.) zieht der Roller seit 2 Tagen nicht mehr an und kommt auch nicht mehr über 50kmh. Der Mechaniker will und will den Fehler nicht finden (aber immer wieder Geld haben). Er hat den Vergaser gereinigt, die Zündkerze gewechselt sich alles mögliche angeschaut und kommt nicht weiter.

    Wie kann es sein, dass ein Roller von Tempo 65-70 über Nacht lahm wird?

    Wäre Euch über eine Antwort dankbar.

  • Entdrosselt. Nein ich glaube nicht dass sie dass ist. Was halt fragwürdig ist, ist der plötzliche Leistungsabfall den ich nicht akzeptieren will. Was nervt, ist dass selbst der Zweiradmeachniker keine Lösung findet.

  • mal ne ganz doofe frage aber, haste schonmal ZK gewechselt? bei mir war das auch mal der fall das sie ned mehr richtig gefunkt hat!

    gruß

  • Die Frage ist okay. Ich glaube der Zweiradmeachnikermeister hat alles mögliche versucht. Auch eine neue ZK. Ärgerlich ist, dass ich nicht mehr über 45 fahren kann und der Mechaniker (der hat über 300,- €) gekriegt mit Nachbesserung nichts zu tun haben will.

    Ach so, die Sfera stand bis im März 1,5 Jahre im Hof. Nur, dass wusste der Mechaniker. Und nach seiner 1. Reparatur hat der Roller auch fleißig seine 65 gebracht. Hätte ich gewusst was da kommt, nämlich nichts, hätte ich für die 600,- € und dem Restwert der Sfera eine neue gebraucht gekauft.

  • also ich würde jetzt so vorgene....

    - erstens vergaser reinigen
    - dann luftfiltermatte wechseln
    - zündkerzenbild prüfen (weiß, schwarz oder optimal rehbraun)
    - dann wenn die 1,5 jahre stand mal den tanlk ablassen und reinigen, genau wie den unterdruck (diereckt am tankauslass.....,
    - dann mal neues benzin einfüllen....wir wohl nötig sein dann *g*=)

    wenn das alles dann nichts gebraucht hat dann würde ich mal das getriebe nachsehen wegen späne usw. kann sein das es nicht mal gut ist nud späne "reist".....


    MFG David