Radlagerproblem vorn bei ....

  • ...davon,dass ich mich gerade bei diesem Bild wahrscheinlich von der Handhaltung und Position habe irritieren lasse. Ob's nu' auch nur 'ne Üb - Granate war, hab' ich freilich nur vermutet. Kommt womöglich auch durch (die durch Zwänge bedingte bescheidene) Bildauflösung zustande.Ja,das Schießen.....hab' beim Bund damals über die Jahre gesehen doch was zuviel geballert. War WuG - Mechaniker in 'ner Instandsetzungskompanie. Im nachhinein gesehen auch viiiiel zu gut mit meinenTrefferergebnissen,was mir letztendlich auch noch den Zug - MG- Schützen bescherte und bei jedem Gottverdammten (d.h. bei JEDEM Wetter) sogenannten" Anschießen" von reparierten Waffen aller Art, fungierte ich dummerweise auch noch mit als Anschußschütze.Aber diese Geschichte is' auch schon sooo lange her, dass sie fast schon nich' mehr wahr is'.Jedoch hatte ich erst vor ein paar Jahren von meinem (leider viel zu früh verstorbenen) besten Kumpel wieder eine gewisse Berührung mit diesem Thema, er war wie Du, ebenfalls Sportschütze und auch Sammler, hatte auch so einiges im Laufe der Jahre zusammengetragen.Das übliche halt. Ordonanzpistole...also das Teil was auch in der DDR der VOPO als Dienstwaffe diente. Also ehem. Marinepistole,schon zu Kaiser's Zeiten, P...was weiß ich. Div.Revolver,auch amerik. "Zimmerflak" und sonstige Gimmicks. Von den anderen Geschichten auch historischer Natur, also so mit Steinschloß und so ....(Langwaffen) ganz zu schweigen.Tja und all diese "Schätze"sind jetzt bei einem Vereinsmitglied (Händler) unter Verschluß bis seine Patentochter (die Erbin jetzt etwa 11Jahre alt) volljährig ist und evtl.dann erst über das weitere Prozedere entschieden wird ....mal vorausgesetzt die Kleine hat echtes Interesse daran ....soweit ich das mitbekommen habe, ging oder geht sie das ein übers andere Mal mit einem anderen befreundeten Vereinsmitglied mit zur Schießanlage.Aber nu' was anderes ....ist mir gestern abend doch tatsächlich 'ne Polini Speed Control durch die Lappen gegangen .... wobei im Nachhinein vielleicht ga' nich' sooo schlecht da ich gestern ja noch nicht die Dimensionen der Gewichtsrollen kannte. Schau mir das jetzt mal in der näheren Zukunft in aller Ruhe an (hab' auch schon ein Exemplar entdeckt).... ist allerdings pfuschneu und doch etwas teurer .....gibt's bei Scooterkingz ...ebenfalls bei eBay vertreten.
    Bis dahin
    PrG8.1 :ara:

  • ...jedoch nicht gleich Billich/Schrott!! Nööh - in aller Ruhe mal die Lage sondieren und dann (hoffentlich) günstig zuschlagen;was man natürlich bei eBay in der Rubrik "Sofortkauf & NEU" vergessen kann. Wird also schon 'was länger dauern vermute ich mal.
    Aber nu' was anderes ... gestern ist nun endlich mein 70er DR Zylinderkit eingetrudelt ..... war sehr interessiert ..."wie er denn so iss' ?!".... die Ernüchterung folgte auf dem Fuße - ist zwar nagelneu jedoch OHNE Einbauanleitung.Hab' also mal paar Runden gegoogelt und auch 'n büschen was gefunden. Also es ist wohl so:Da gibt's eine kleine Markierung (Dreieck/Pfeil) auf dem Kolben ;diese sollte in Richtung Auslass weisen ... ist somit ganz ähnlich wie bei den Viertaktern.Dass man ihn in der Folgezeit so um die 350 - 400km einfahren sollte(möglichst mit etwas längeren Strecken - also kein Innerortsgegurke) ist auch so weit klar und anfängliche Lastwechsel sollte man , wenn's geht , auch vermeiden.Ein größerer Vergaser ist auch Pflicht...ich las,Du selbst hattest da ursprünglich wohl 'n 21er Dello verbaut .... und hattest zu Beginn mit etwas zu fettem,weil motorschonenderem Gemisch - somit mit größerer HD gefahren. Ich selbst würde dann einen 17,5 er Dello einbauen mit 'ner 72er?? HD ... soweit richtig? Hab' nu' auch die Drossel aussem Krümmer mit 'ner Miniflex rausgemacht (und konnte anschließend das entstandene Miniloch wieder zubraten - hatten's unsere italienischen Freunde doch etwas gut gemeint mit'm Schweißpunkt!)bei der Aktion tat sich bei mir bereits die Frage auf ob man den Ori. -Auspuff (SitoPlus) belassen kann/sollte .Was die Vario angeht(ob da nu' noch' ne Drosselhülse drinne is'oder nich' )....dazu beim ggf. Komplettaustausch mehr.Aktuell habe ich da nur die Fragen in welcher Reihenfolge werden die beiden(einer schwarz der andere ohne Oberflächenbehandlung) Kolbenringe eingebaut - maßlich sind beide 1,5 mm stark/dick. - Beim Viertakter war das wichtig!! - Die andere Frage ist - mit welchen Drehmomentwerten ziehe ich die Zylinderkopfschrauben wieder an ,vielmehr bleibts bei 10 -11 Nm wie's in schlauen Büchern für die Sfera empfohlen steht, oder zieht man etwas kräftiger an ,wegen des höheren Hubraums den ich ja nun habe.
    Selbstverständlich ist Dir/Euch der Dank des Vaterlandes gewiss jedoch wird er ........ aber das ist ja bekannt.
    Bis dahin dann
    PrG8.1

  • Ich hatte nicht anfänglich einen 21iger Vergaser verbaut ^^
    Ich habe 2 Sfera sdie NSL und die RST und für die NSL habe ich einen Motor der ganz gut Leistung hat,- 120km/h spitze, Stage 56 Tacing Zylinder mit 15PS und daher einen 21iger Vergaser.
    Den fahre ich aber nichtmehr auf der Straße.
    Ich habe da auch einen Dr Evo, er liefert maximal 10 PS offen,- gedrosselt ( wie ich zzT fahre) sicher weniger. Da reicht massig ein 17,5er Vergaser aus.
    Das mit dem Kolben haste richtig gesehen und auch mit dem einfahren,- gibts sicher auch was auf meiner Page zu.

    Du kannst gerne mit einem 17,5er Vergaser die 72iger Düse als Anfang nehmen. wird aber sicher am Ende ne 65iger oder 68iger sein.

    Die Kolbenringeinbauweise ist oben silber uinten schwarz soweit ich mich recht entsinne.

    Dann will ich dich nicht kritisieren aber irgendwie musste mal deine Texte beser machen. Irgendwie mal Struktur reinbringen und nicht ganz so schreiben wie man umgangssprachlich spricht und in einemdurch. Das führt dazu, das man sich jedes Mal überwinden muss diesen "Block" zu lesen.

  • ...und gar entsetzlich lang' !?
    Tja Haiza ... is' schon richtig ,ich schreib' in etwa so wie ich's auch umgangssprachlich tue.Ich weiß auch, dass das nicht jeder in dieser Ausführlichkeit macht. Kiddis z.Bspl., sind leider kaum bis garnicht nicht mehr in der Lage auch nur einen Satz in gnadenlosem Deutsch fehlerfrei hinzukriegen.Leider auch zum Teil hier - da braucht man schon gelegentlich 'n Übersetzer.Da wird auch nicht noch mal Korrektur gelesen... Oooh nein mein Herr .... das schicken wir dann einfach mal so wech.Dementsprechend ließt sich's dann auch.Schade dass meine Textlänge abschreckt. Aber gut,trotz meiner fast 53Jahre ... ich werd's ändern .Somit in aller Knappheit: Meine Gabel vom 125er RST ist angekommen - ja,doch,sieht sehr genehm aus.Werde sie morgen mal zerpflücken.Achja,bevor ich's vergesse, auch die Nadellager für die defekte Ankerplatte der Vorgängergabel sind heute eingetroffen.Das Problem hier wird sein ,dass ich bislang noch keinen rechten Plan habe,wie die Anordnung der einzelnen Elemente ist.Vor allem aus Blickrichtung Stoßdämpferbefestigung. Denn natürlich gilt's da ausser den Nadellagern auch Dichtringe und Scheiben unterzubringen .... und da seh' ich vor allem das Problem.
    Hoffe das war nu' kurz und bündig genug und hoffe natürlich auch auf Tipp's .
    Bis dahin dann
    PrG8.1

  • Ok, damit du nicht ganz verzweifelst habe ichs dir mal rausgesucht:
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  • ...das bloß alles her.Ich bin geplättet und ist DEUTLICH MEHR als ich mir erhoffte .Ja, DAMIT kann ich was anfangen !! Ich hab' zwar auch so'n Heft, jedoch dringt das nicht bis in solche Details vor.Das is' vom bucheli Verlach Band 5197 und nennt sich" Reparaturanleitung Sfera 50/80 SKR125 ab den BJ92/94". Das iss' zwar im großen und ganzen ganz in Ordnung muß aber sagen dass es allein schon verglichen mit deiner Info ganz offensichtlich nicht mithalten kann .Vielen herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle !! Meine Entscheidung mich hier bei Dir anzumelden war absolut richtig.
    Was die Demontage der Gabel angeht ,davon bald mehr.
    Bis denne !
    PrG8.1

  • ...mit der RST Gabel (die zweite).Jaja ,ichweiß ...wahrscheinlich wieder zu lang.
    Hab' gestern 'ne produktive Phase gehabt und habe die Gabel kompl. zerlegt.Als erstes die Ankerplatte ist in Ordnung!!Es scheint aber eine Art Schwachpunkt darzustellen;irgenwie dringt Nässe zwischen der Anlaufscheibe und der Achsdichtung evtl. auch dem Gehäuse O - Ring ein. Nix genaues waaß mer nit! Im übrigen alles im grünen Bereich und somit KEIN Vergleich mit dem 1. Exemplar.Die Anordnung der Einzelteile ist demnach wie folgt : Bei Radnabe beginnend, Seegerring, Kugellager 15 x 35 x 10, Nadellager (unbekannter Bezeichnung da ich es nicht ausbauen mußte) Wellendichtring; die Tachoschnecke ist fest aufgepresst oder aufgeschrumpft. Die Ankerplatte: Wellendichtring (Simmering) 46x56x4, Seegerring, Konturscheibe, 2 x Nadellager HK 2212, Wellendichtring, Anlaufscheibe36x22x0,5, Gehäuse O - Ring (aussen) c.36x32,6x1,7. Ich habe im übrigen herausgefunden dass die Anlaufscheibe und Wellendichtring identisch mit der Gabel der Sfera NSL sind.
    Gabel ist mittlerweile entrostet ,grundiert und wieder schwarz lackiert,(natürlich nur bis zum unteren Lenklagersitz) .Und wo ich gerade so schön dabei war, ist es mir auch gelungen die abgerissene M 8er Schraube des Bremssattels (freihändig! - ohne Bohrständer)auszubohren. Neues Gewinde geschnitten - FERTIG !
    Nächste Aktion: Auspuff noch entrosten und neu lackieren. Dann noch den bei e... geschossenen Variodeckel ...., also so einer mit Belüftung, restaurieren..,mal sehen ob Hochglanz polieren und transparent schutzlackieren, oder wie auch immer.Tja und dann muß ich mal sehen wie ich das mit dem größeren Tank geregelt kriege ... Öltank fehlt noch.
    Werde weiter berichten.
    Bis dahin dann
    PrG8.1

  • Mach dir nurnicht die Arbeit am Auspuff das Blindrohr abzuflexen und zu zu schweißen,- kauf dir einen offenen Krümmer, da der originale auch im Durchlass gedrosselt ist.
    Für die Auspufflackerung nimm nicht den normalen schwarzen hitrzefesten Lack,- der pellt sich binnen 2-4 Tagen ab. Kauf Allu Spay.

  • ... erledigt . Hatte ich am 29.09. von berichtet ....und dass ich's wieder zubraten musste. Aluspray für'n Auspuffpott ??! war mir neu , aber gut , werd's mir merken .... ich dachte der hochhitzebeständige (so bis 700 Grad glaub' ich) wäre ausreichend. Den Krümmer zu lackieren kann man ja getrost vergessen - da vorne wird's doch guuut warm.
    Bis dahin
    PrG8.1

  • ...Geraffel zusammen.War heute wieder mal (hoffentlich) erfolgreich bei unserem beliebten Auktionshaus und hab mir 'ne Polini Speed Control für 26,50 €,bei 4,- Euro Versand geschossen.Ist gerade mal (wenn's denn stimmt) vier Monate eingebaut gewesen .Komplett mit Zahnkeilriemen, Feder (Farbgebung weiß) sowie verschieden farbige Federn zur Kupplungsabstimmung und wohl auch ein Satz (gelber?) Gewichte ... wobei ich nich' weiß, ob die nur zurAbstimmung dienen. Wenn's soweit iss' komm ich sicherlich nochma' auf dasThema zu sprechen ;'s wird aber noch 'ne gaaanze Weile dauern.
    Das war's für heute....
    Bis denne
    PrG8.1