Probleme mit der Elektrik

  • Hallo alle miteinander, ich bin das erste mal in einem forum und habe außerdem keine ahnung von meinem sfera nsl, baujahr 1992.
    Folgendes problem: alle blinker sind tot, wenn ich den blinkerschalter betätige, brummt das blinkerrelais. naiv wie ich bin, habe ich das relais ausgetasucht, was für mich schon eine leistung war (verkleidung abbauen und wieder richtig anbauen). war umsonst, es ist wie vorher. kann mir vielleicht jemand sagen, wo mein problem liegt.
    Gruß :danke:

  • hallo 9032michael, die batterie ist fast neu, außerdem brummt das blinker-relais ja, wenn ich den blinker-schalter betätige.
    gruß

  • du sagst du hast das relay getauscht. Das andere haste doch bestimmt noch liegen oder? Du könntest es testen ob es hin ist oder nicht. Du hast doch bestimmt eine prüflampe für 12 volt oder oder einen lötkolben?

    Solltest du eines von beiden haben wäre es sehr gut. Das relay hat zwei steck verbindungen dran. Und das eine hat einen roten punkt an der verbindung. Da kommt die plus anschluß dran von der batterie. Und an den adern anschluß kommt die prüflampe oder eine 12 volt birne mit zwei kabel dran die du angelötet hast. Das andere ende vom kabel oder prüflampe kommt an die minus fase der batterie. Wenn das relay noch ok ist sollte es dan blinken das kannst auch dan mit dem anderen machen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: