Nadellager im Getriebe mahlt

  • Hallo SCOOTER-Gemeinde

    Richtig - Ich bin der Neue...

    Nach fünf Jahren Pause möchte ich meine Sfera NSL Bj.95 (50.000km) flott machen.
    Leider fällt mir da auch gleich wieder so ein mahlendes Geräusch auf, wenn ich das Hinterrad vor oder zurück drehe.
    Jetzt habe ich das Getriebe offen und finde den Klang am ehesten beim Nadellager wieder.
    Die Hinterradwelle hat auch viel Spiel in diesem Lager.
    Müßte ich jetzt also auch die Hinterradwelle tauschen oder reicht das Nadellager?

    Für Tipps und Tricks zum Lagertausch (besonders rausziehen) wäre ich auch dankbar.

    Danke schon mal und Gruß an alle Leser

  • Herzlich Willkommen hier.

    Ich denk mal nur ein neues Lager reicht. Ist zum testen obs hilft auf jeden Fall die günstigere Variante.

    Raus kriegste das ganz einfach indem du das von der Aussenseite mit Hilfe ner Schraube und nem Hammer durchschlägst. Das neue dann einfach von der anderen Seite mit nem Stück Holz und nem Gummihammer vorsichtig einschlagen.

    Übrigens: Deine Hinterradwelle sieht auf dem Bild noch völlig in Ordnung aus, da kenn ich schlimmere.

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (29. August 2009 um 13:15)

  • Hallo Azrael
    Danke für Deine Antwort, dann besorge ich mir erst mal ein neues Lager.
    Nur mit dem raushauen von hinten, das geht nicht. Das Lager sitzt im Getriebedeckel und der ist an dieser Stelle nicht offen.
    Habe weiter gegoogelt und jetzt zwei Varianten gefunden:
    Baumarkt-Spreizdübel oder aufdremeln.
    Naja, vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee, z.b. Deckel heissmachen bis es rausfällt?
    Mir fehlt da die Erfahrung.

  • Du hast ne NSL, oder? Denn da kann man das Lager von der Seite rausdrücken, da dieses lager nur in ein Loch im Getriebedeckel gepresst ist. Das Nadellager hat ne Art "Fingerhutform" und schliesst den Getriebedeckel so ab.
    Ich versuch gleich mal Fotos zu machen um zu zeigen was ich meine.

    So, da kann mans sehen. Ich habs genauso entfernt wie ichs beschrieben hab. dauerte nichtmal ne Minute.

    http://img38.imageshack.us/i/p1010004fjs.jpg/[/IMG]

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (29. August 2009 um 17:08)

  • Hab gerade nochmal Lager und Deckel fotografiert.
    Der Deckel sieht zu aus, man kann aber tatsächlich das Lager ahnen. Ich werde also als erstes versuchen von der Rückseite durchzustoßen.

    Das Lager ist also auf einer Seite geschlossen, richtig?
    Oder brauch ich für den Zusammenbau Lager und Deckelchen?

    Edit: Beim Piaggio-Händler habe ich ein neues Nadellager bekommen. Beidseitig offen. Der diensthabende Schrauber kannte auch keine andere Variante...
    O.K. - für 3,70 € hab ich das Ding mitgenommen und das alte Lager schließlich mit einem Schwerlastdübel und einer abenteuerlichen Hilfskonstruktion rausbekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (1. September 2009 um 21:34)

  • Das Lager ist geschlossen, also ein Teil. Diese rundliche Vertiefung die man im Deckel sieht ist quasi schon das Lager.

    Manchmal reichts übrigens auch das Lager ein bis zwei Millimeter reinzudrücken damit alles wieder stramm sitzt, das Lager kann sich nämlich manchmal etwas rausdrücken dann machts auch schon Geräusche.

  • Alles klar.
    Danke für die Hilfe, wäre ich so nicht drauf gekommen.
    Ich verzichte mal auf einen Versuch das Lager weiter reinzudrücken, es hat ja sowieso schon 50.000 km hinter sich.

    Übrigens Riesen-Lob auch an den Sfera-Haiza für dieses Forum und nochmehr für die Website, die wirklich sehr lehrreich ist.
    Nur das Hintergrund-Rot bei Fehlersuche geht mir so'n bisschen auf die Augen...:oh:

  • Danke für das Lob, soetwas ließt sich gerne. Wenns Kummer macht und der Roller 50 000km auf dem Buckel hat kannste auch zum Piaggio Dealer gehen und es tauschen. Falls es Verpresst ist also nicht raus will einfach wie hier beschrieben durch warmmachen locker entnehmen.

    Die Lager sind nicht so teuer. Das Kugellager kostet 6€ das an der Radwelle ist teuer, dass liegt bei 16€ und die Nadellager werden wohl eher so um die 6-10€ liegen.

    Anleitung gibts da:
    Unter dem Link "Reparatur und Einstellungen" -> "Getriebelager wechseln".

    Link:
    https://www.sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html