Bremszug kürzen?

  • Hallo Schraubers,
    folgendes Problem: Hinterradbremse an meiner Sfera 50 C01 lässt sich bis Anschlag ziehen ohne richtig zu verzögern. Die Nachstellschraube links hinten sieht so aus, dass die Gewindestange hinten schon ganz raussteht. Da is also nix mehr mit nachstellen. Also neue Backen gekauft und Hinterrad runter. Die Backen, die drauf sind, sind aber komplett ok. Haben noch mehr als 3mm drauf. (geschätz, nicht gemessen). Hab dann vorne die Lenkerverkleidung runter um zu sehen, ob am Griff was zu verstellen ist. Is aber nicht. Hinten an der Gewindestange kann ich keine Übergang zum Bremsseil erkennen. Meine Frage nun: is das Bremsseil einfach zu lang und wenn ja, wie kürzen? Is da irgendwo ne Verbindung von Seil und Gewindestange, wo man was pfuschen kann?

  • den zug selbst würde ich nicht kürze oder ändern lasse da was schief gehn mit pech kannste dir den hals ein fahren.

    Mache es doch anders besorge dir ein andern zug und vergleiche ihn von der länge her. Sollte er gleich lang sein gibt es noch eine möglichkeit. Du versetzt deinen stellarm am motorum 2-4 zähne da aber muste gucken ob du dan noch platz hast das sich die spannugswinkel noch entfalten kann. Dann kannst versuchen ihn neu ein zustellen. Das ist noch ein versuch wert sollte das auch noch nicht reichen. Haste die letze möglichkeit vor der verschraubung noch ein distansröchen zwischen setzen. das sollte dann gehn.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin.

    Folgende Möglichkeiten:

    1. Falscher Bowdenzug
    2. Falsch eingebaut
    3. Die Felge ist innen dermaßen abgenutzt, dass die Backen 1mm tiefer ins Alu greifen als normal.
    4. Genau wie Lumpi beschrieben hat: Der Stellwinkel stimmt nicht und die Backen gehen nicht weit genug auf.

    Gruß

    PS: Da schließ ich mich Lumpi an! Kürz bloß nicht den Zug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Domsky (14. Juli 2009 um 22:53)

  • Danke mal für die Vorschläge! Auch auf die Gefahr hin, gekreuzigt zu werden: was für nen Stellwinkel? Wo sind da Zähne? Hab ich da was übersehen vor lauter Straßendreck?

  • Moin. Zur Kreuzigung bitte hinten anstellen. jeder nur ein Kreuz...

    also: Wenn du das Hinterrad abnimmst und auf die Bremse schaust, dann siehst du, dass die 2 Bremsbacken von einem Messingfarbenen runden Metalldings auseinandergedrückt werden, wenn du den Bremshebel ziehst.
    Das Teil kann man etwas verdrehen, so dass die Ausgangsstellung nicht bei "0°", sondern ein paar Grad steiler ist. Dazu musst du das Ding halt ausbauen. Darf man halt nicht zu schräg wieder einbauen, deine Bremsen sollen ja nicht rumwackeln oder sonstwas. Das heisst also, deine Bremsbacken sind im Ruhezustand schon etwas weiter auseinander und müssen weniger Weg zur Felge zurücklegen.

    Gruß

  • Eine Sandale!!!!
    Das verstehe ich! Werde mich morgen dran machen.
    Danke schön und eine Wachtelzitze für dich!