Anfahren geht nur träge...

  • Hi hätte da auch mal ne Frage zum Anfahren undzwar hab ich mir im Winter eine Sfera NSL 50 gekauft. Lief am anfang sehr gut. Doch nach kurzer Zeit schon ist er sobald er warm war, nur noch 30 gefahren. Hab daraufhin den E-choke gewechselt und es schien besser zu gehen aber nicht lange. Hab gestern gesehen dass der Vollspack von Vorbesitzer den Luftschlauch vom Vergaser zum Luftfilter komplett abgetaped hat und nicht ohne Grund. Des Teil war komplett zerrissen -.- Hab jetzt einen neunen Schlauch eingebaut und der Roller hört sich auch schon viel besser an aber hab immer ncoh das gleiche Problem. Nach dem Anschalten fährt er sehr gut beschleunigt gut und alles aber sobald ich an einer Ampel oder an einer Kreuzung stehen bleiben muss dann beschleunigt er gleich null, ich komm kaum vom Fleck weg. Hab versucht des evtl mit den Standgasrädchen und der Leerlaufluftschraube wegzumachen aber hmm naja hab alles verstellt und nix hinbekommen weiss jetzt als erstes net wie ich des wieder zurückstell und was genau des Problem ist. Ich denke dass er dann beim Stehen zu viel Sprit bekommt und dann leicht gurgelt aber bin mir da nicht so sicher wie gesagt hab zwar die Einstellung geändert hat sich baer nicht viel getan. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • @ turbo
    Kannst du vielleicht Fotos machen, vom Ende der Kurbelwelle und von deiner Riemenscheibe samt Verschraubungen? Ich habe mal davon gelesen, dass es angeblich auch Riemenscheiben ohne Innenverzahnung geben soll, im Zubehör. Vermutlich ist das so eine. Ob man so eine nehmen kann, sei mal dahingestellt.

    @ duable
    Meinst du nicht, du solltest für dein Problem einen eigenen Thread aufmachen? Das passt hier nämlich nicht gerade gut dazu und macht die Antworten unübersichtlich. Ansonsten solltest du mal nachschauen, wie das Kerzenbild ist. Daran kann man erkennen, ob das Gemisch richtig eingestellt ist. Ausserdem kannst du prüfen, ob die Membranen noch dicht schliessen. Wenn der Vorbesitzer mit undichtem Ansaugschlauch zwischen Lufi und Vergaser ne Weile gefahren ist, dann ist jetzt vermutlich jede Menge Dreck im Vergaser und wenn du Pech hast, auch im Motor. Ich würde dem Typ Dampf machen und den Roller zurückgeben. Wenn das nicht möglich ist, müsstest du eigentlich den gesamtem Motor überholen und reinigen. Mindestens aber den Vergaser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Käferthias (5. Juli 2009 um 11:21)

  • Also mich wundert es auch das scheinbar die Scheiben teilweise keine Verzahnung haben. Die Originale Kurbelwelle war genau an der Stelle etwas Zahnlos bei mir. Hab eine verstärkte eingebaut und da sind die Zähne bisher völlig unbeschadet.

  • Also ich bekomme morgen eine Riemenscheibe mit Innenverzahnung für die Kurbelwelle.

    Wenn ich dann alles auseinander gebaut habe, mache ich mal Fotos und setze sie hier rein.

    Scheint ja mehrere zu interessieren....

    Gruß Turbolaus

  • Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken die mich in meinen Anfragen unterstützt haben. Nicht zuletzt wegen Euren Beiträgen, den vielen Bilden und Anleitungen bei Sfera-Haiza.de habe ich meine Probleme mit meiner Sfera bislang gut lösen können.

    Ich denke das musste auch mal gesagt werden!

    Ich schaue mal kurz zurück. Da habe ich mir also eine gebrauchte alte Sfera zugelegt im Glauben die sei technisch "unberührt".
    Der Anzug lies zu wünschen übrig, das Schaltverhalten war eher schlecht und zuletzt isrt auch noch der Keilriemen gerissen. Auf der Suche nach dem Wie und Warum habe ich viele Beiträge hier um Forum gelesen.

    Ich habe nun folgendes mit der Sfera gemacht.
    Variomatik überholt. Neue Gleitschuhe eingebaut und die 3 teiligen Originalgewichte eingebaut. Habe eine original Riemenscheibe samt Lüfterrad und Mitnehmer eingeaut und einen neuen Keilriemen montiert.

    Die Sfera läuft nun richtig satt. Sehr leiser und ruhiger Motorlauf, spontaner Anzug und eine Endgeschindigkeit von 65 km/h. Leistung aus jeder Gechwindigkeit heraus bis zur Endgeschwindigkeit.
    Ich bin sehr sehr zurfrieden mit der Sfera so wie sie jetzt läuft. Ich hoffe das bleibt auch so...

    Gelernt habe ich, das mir persönlich die Experimente mit den Gewichten nichts gebracht haben. Einzig die Originalgewichte bringen ein zufriedenstellendes Ergbnis. Ich habe auch gelernt das man Teile wie die Variomatik oder Kupplung besser nicht so lange fährt bis sie den Dienst verweigern. Lieber mal nachschauen und pflegen und warten.

    Mein Problem technischer Art ist gelöst, jetzt geht es an die Optik...

    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

    Viele Grüße

    Turbolaus :danke: