Viele Fragen zum Kurbelwellenwechsel

  • Hallo,
    eins schon mal vorweg, das Video habe ich mir angeschaut,ist echt super, aber es beantwortet leider nicht alle meine Fragen.
    Die alte Kurbelwelle sowie die Lager sind schon ausgebaut.
    Nun meine 1.Frage:
    Werden die alten Simmerringe von innen nach aussen raus geschlagen oder ist das egal?Wie werden die neuen Simmerringe eingeschlagen?Von aussen nach innen oder herumgedreht?
    Falls die Simmerringe von aussen nach innen eingeschlagen werde, sollen dann erst die Simmerringe in die Gehäusehälften gedrückt werden und dann die Kurbelwelle oder kann ich dann auch erst die Kurbelwelle in die Gehäusehälften eindrücken und dann erst die Simmerringe?
    Muss beim zusammenfügen der beiden Gehäusehälften auf beide Hälften Dichtungsmasse oder nur auf eine Hälfte?
    Werden die Kurbelwellenlager erst auf die Kurbelwelle gedrückt oder werden sie in die Gehäusehälften gedrückt?

    Im voraus schönen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Matthias

  • 1. Schlag die Simmerringe mit einer passenden Nuss von innen nach aussen raus. Und Mach erstmal alles sauber etc.

    2. Dann kann du die Simmmerringe von aussen nach innen wieder mit einer passenden Nuss gleichmäßig rein schlagen bis sie innen sauber abschließen. (Seite mit Kerbe nach innen)

    3. Die Welle evtl. vorher noch etwas ins Eisfach und die Lager schön heiß machen und dann fallen die Lager einfach auf die Welle drauf.

    4. Die neuen Lager+Welle evtl. wieder etwas kühlen. Die große Gehäuse hälfte richtig schön heiß machen und die Welle einsetzen. Sollte eigentlich so reinflutschen. Keine Gewalt ausüben, sonst kost das schnell 30€ für neue Lager ;)

    5. Auf die große Gehäusehälfte die Dichtung schmieren reicht

    6. Kleine Gehäusehälfter schön heiß machen und dann mit etwas Gefühl den Motor zusammenbauen...

    den Rest siehste ja im Video.

    So hab ich es vor ein paar Tagen gemacht wie ich es beschrieben hab.

  • Hi Jason,
    das hört sich ja alles so einfach an, habe aber auch gelesen das bei dir so einiges schief gelaufen ist.
    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matz33 (11. Juni 2009 um 08:07)

  • Ja das ist es!

    Ich kann dir auch gerne sagen was ich falsch gemacht habe:

    1. Hatte ich Lager mit Polymerkäfig und war da etwas Ängstlich die richtig heiß zu machen wegen dem Kunstoffkäfig. Diesmal hatte ich wieder welche mit Polymerkäfig hab diese aber diesmal so heiß gemacht das sie schon anfingen zu qualmen (War das Fett hoffe ich :D) (Kannst auch welche mit Stahlkäfig nehmen..erhöht aber das Risiko bei einem Schaden das es gleich noch Kolbenfresser gibt)

    2. Den grössten Fehler den ich gemacht habe ist das ich die Lager zuerst in die Gehäusehälften eingesetzt habe anstatt die erst auf die Welle zu setzen. Beim einsetzen habe ich die Welle verkantet und glatt nochmal mit dem Hammer nachgeholfen. Großer Fehler den das Lager war sofort wieder hin.

    Dannach habe ich es in der Werkstatt machen lassen. Die lager haben glatt 4 Monate gehalten, dann Lagerschaden. Also ordentlich eingebaut haben die aus meiner Sicht die Welle nicht. 1. Lief die nicht wirklich leicht 2. Haben die mir die Welle etwas verkratzt

    Ich hatte vom KW Wechsel auch die Schnauze voll bis ich das Video gesehen hatte. Das hat mir dann doch etwas Mut wiedergegeben und diesmal hat es auch geglückt. Auch wie man den Motor schnell ausbaut zeigt das Video gut.

    Mache es mit Ruhe und ohne Gewalt. Ich habe den Einbau aber möglichst Flott gemacht. Also nachdem die Welle im großen Gehäuse sass habe ich schnell die Dichtung aufgebracht und die kleine Hälfte richtig heiß gemacht. Ich wollte die Welle nicht zu sehr aufwärmen lassen.

    Bei mir ist es so ineinander geflutscht. und ohne Gewalt. Wenn es nicht direkt flutscht mach lieber das Gehäuse nocht etwas wärmer anstatt es mit Kraft zu versuchen.


    Was ich mir diesmal vor Augen gehalten habe:

    Lager kosten 30€, ein Werkstatt Besuch + Lager locker 80€ (Wenn man nur den Motor abliefert). Also selbst wenn es bei mir erst mein 2ten Anlauf geklappt hätte währe ich immer noch günstiger weg als wenn ich die Werkstatt Besuche.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (11. Juni 2009 um 12:31)