Beiträge von Matz33

    Hallo,
    ich habe bei meiner Sfera NSL ,Bj. 94 folgendes Problem:
    Nach nach einer Standzeit von ca. 1 - 2 Wochen kam es nach dem Starten immer zu einer großen Rauchentwicklung, mir war klar das mein Roller hier zu viel Öl verbrennt.Nun hat der Roller seit dem Herbst gestanden und ich habe heute versucht ihn zu starten, ich konnte jedoch den Kickstarter kein Stück bewege.Habe dann die Zündkerze herausgeschraubt und den Kickstarter erneut betätigt,dabei ist mir dann durch die Zündkerzenöffnung das ganze Zweitaktöl entgegen gekommen.
    Wie kann es sein das das ganze 2T Öl während der Standzeit in den Motorblock läuft?Wo wird nun was undicht sein und was muss ich nun wechseln?Ist evtl. nur die Ölpumpe defekt?
    Im voraus schönen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    ich wollte gerne mal wissen ob das Axialspiel von 1,0 - 1,4 mm normal ist bei der Getriebewelle wo die Kupplung drauf sitzt?Ich habe hier zwei Motorblöcke von der Sfera 50 NSL liegen, bei beiden ist das Axialspiel vorhanden, bei der einen 1mm bei der anderen 1,4 mm.Es ist bei beiden keine Kupplung verbaut.

    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    schönen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe schon die Suche bei Google benutzt, nur es gibt eine solche Vielzahl von Flächendichtungen das man als Laie nicht durchschaut.Alleine von Loctite gibt es schon mehr als genug.Bevor ich etwas falsch mache frage ich doch lieber in einem Forum nochmals nach.


    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    eins schon mal vorweg, das Video habe ich mir angeschaut,ist echt super, aber es beantwortet leider nicht alle meine Fragen.
    Die alte Kurbelwelle sowie die Lager sind schon ausgebaut.
    Nun meine 1.Frage:
    Werden die alten Simmerringe von innen nach aussen raus geschlagen oder ist das egal?Wie werden die neuen Simmerringe eingeschlagen?Von aussen nach innen oder herumgedreht?
    Falls die Simmerringe von aussen nach innen eingeschlagen werde, sollen dann erst die Simmerringe in die Gehäusehälften gedrückt werden und dann die Kurbelwelle oder kann ich dann auch erst die Kurbelwelle in die Gehäusehälften eindrücken und dann erst die Simmerringe?
    Muss beim zusammenfügen der beiden Gehäusehälften auf beide Hälften Dichtungsmasse oder nur auf eine Hälfte?
    Werden die Kurbelwellenlager erst auf die Kurbelwelle gedrückt oder werden sie in die Gehäusehälften gedrückt?

    Im voraus schönen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    wollte mir heute bei meinem Piaggio Händler einen original Sfera 50 Ansaugstutzen kaufen,musste mich aber vom Händler belehren lassen das Piaggio keine mehr für die 50 er herstellt.Es sind nur noch die offenen lieferbar.
    Auf die Frage,was er denn mache wenn ein Kunde in die Werkstatt kommt und ein neuer Ansaugstutzen benötigt wird?Antwort:Es bleibt ihm leider nichts anderes übrig wie den offenen Ansaugstutzen zu verbauen,sollte der Kunde damit nicht einverstanden sein kann er die Reparatur leider nicht ausführen.
    Heißt eigentlich im Klartext:
    Muss bei der Sfera 50 der Ansaugstutzen gewechselt werden,darf sie Versicherungstechnisch nicht mehr auf öffentlichen Straßen betrieben werden (da ja wegen Ersatzteilmagel der offene ASS verbaut wurde).
    Gibt es noch mehr Teile wo es bei der Sfera 50 zu Ersatzteilmangel kommt?
    Wie wird die Polizei im Falle einer Kontrolle auf so einen Fall reagieren?
    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    es würde mich mal interessieren mit welcher Laufleistung man bei einer original Sfera 50 NSL bj,94 rechnen kann?
    Die Frage bezieht sich nur auf den Motor (Zylinder,Kolben,Kurbelwelle und Lager sowie Simmerringe).
    Bei welchem km Stand sollte was gewechselt werden?
    Gruß
    Matthias