welche kupplungsfedern bei diesem setup?

  • hallo zusammen,

    welche kupplungsfedern würdet ihr bei

    dr evo 70 & 17,5
    s6 vario mit 7,25g
    ori-pott

    empfehlen?

    ich habe ein polini set hier, aber leider nicht so viel zeit um alles nacheinander auszuprobieren.
    danke vorab

  • Da wirst du wohl nicht drum rum kommen. Das nennt man abstimmen und da gibt es keine Patentlösung für.

    Und wenn man tunt, sollte man sich die Zeit nehmen alles zu probieren um das Bestmögliche rauszuholen.

    Aber ich würde erstmal versuchen ob du überhaupt was wechseln musst.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • hi michael,
    dass abstimmen nicht binnen einer stunde funktioniert ist mir klar ;)

    jedoch habe ich nächstes wochenende max 1-2 stunden zeit zu schrauben.

    hätte ja sein können, dass jemand ein ähnliches setup fährt bzw die leistungsdrehzahlen von evo&oripott kennt.
    wenn z.b. die blauen viel zu stark sein sollten, dann würde ich den ersten versuch nicht mit ihnen machen und euren rat ausprobieren.

  • Das ist ja der Punkt. Selbst wenn einer das gleiche Setup fährt, heißt es nicht, dass seine Einstellung bei dir auch so funzen würde. Dafür gibt es zuviele Faktoren die Im Motor und seinen Anbauteilen eine Rolle spielen können.
    Da kann z.B. die Marke und das Alter des Antriebriemens schon eine große rolle spielen. Alter und Zustand der Kupplungsbeläge usw.

    Also in die Hände spucken und ran.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • @ Info

    Kullus gibt es von verschiedenen Herstellern und die haben nicht immer die gleiche Farbe für die gleiche Härte.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • wie gesagt, ich verstehe schon was du meinst, allerdings hat manchereins einen anstrengenden job und familie mit kindern zuhause, so dass stundenlanges abstimmen einfach nicht drin ist.
    zudem sind kupplungsfedern meines erachtens aufwendiger zu wechseln als paar variogewichte.

    auch wenn alles natürlich eine individuelle einstellungssache ist, würde ich mich trotzdem erstmal an erfahrungswerten orientieren.

  • Du ich kenne das . Habe Job, eine Werkstatt, 3 Kinder frau und Garten..*lach*.

    Und in der Tat ich persönlich finde Kulluswechsel bei der NSL mit die schlimmste Arbeit.

    Ich bin ein solches Setup, allerdings mit Ori-Vario gefahren und brauchte weder Kullus noch GDF zu wechseln.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • haha willkommen im club ;)

    brauchen tu ich die härteren federn auch nicht wirklich ;)
    allerdings wäre besseres anpacken schon wünschenswert.

    werde es nun erstmal mit den gelben probieren.
    danke

  • so, habe heute die grünen polini federn eingebaut.
    was soll ich sagen...
    alles schlechter als zuvor...

    der roller fährt bei halbgas gar nicht los und bei vollgas erst mit 1sekunde verzögerung.
    abgesehen davon hat er konstant hochgedreht bzw. angezogen bis 80 lt. tacho.

    habs dann noch mit 6,25g gewichten probiert, habe aber den gleichen effekt, vielleicht minimal besser. recht viel leichter mit den gewichten kann ich glaube ich aber nicht gehen.
    mit den originalfedern hat halt das vorderrad ein paar cm abgehoben beim beschleunigen. jetzt geht halt nichts mehr.


    Michael
    hast recht, glaube ich mach die originalen federn wieder rein ;)


    aber weiss jemand den grund für die verzögerung beim abzug?
    federn zu hart?
    weil zu weich können sie ja eigentlich gar nicht sein, da die grünen ja stärker sein sollen als die originalen.

    Einmal editiert, zuletzt von viktor78 (12. Juni 2009 um 17:48)

  • schneinen federn zu hard dass er erst wenn er einhakt gerade anfängt zu packen dann die drehzahl wieder sinkt weil er ja etwas packt ...

  • ich würd mir erst mal nen anderenauspuff besorgen, bevor du die federn wieder ausbaust, du brauchst nen pott,der erst bei hohen drehzahlen seine leistung richtig zur geltung bringt. würd ich erst so ausprobieren, wenn die möglichkeit besteht, weil mit den federn ist echt scheiss arbeit^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sferarunner (12. Juni 2009 um 23:01)

  • habe heute morgen mal testweise nen entdrosselten sito plus angebaut.
    hatte keine wesentliche veränderung. ( bis auf die lautstärke. das ist auch der grund, warum ich ihn vorher nicht montiert hatte. )

    morgen kommen die originalfedern wieder rein.