Frage zum Blinker

  • Hallo
    Habe ja eine Sfera RST.Hat die Sfera eigentlich einen Summer wenn man blinkt?
    Meistens sieht man nie das der Blinker noch an ist da man vergessen hat auf den Schalter zu drücken.
    Kann man einen Summer einbauen der beim blinken dann summt?

  • Ob einer Standard mäßig installiert ist bei der RST weiß ich nich,weil ich fahre ne NSL und die hat keinen Summer (aber salls sie doch einen hat ich höre ihn nicht ;).).
    Und installieren lässt sich das eig ziemlich einfach, denke ich.
    Meine lösung ware wenn du oben am Blinkerschalter die kabbel anzapfst.
    mfg

  • Hi,

    habe erst vor einigen Tagen einen Blinkpiepser bei der NSL für meine Freundin nachgerüstet.

    Gibts bei Polo für 9,95 EUR
    Ausführung 12V - Best.-Nr. 60130000430

    Ich habe ihn unter der Frontverkleidung installiert, etwas unterhalb der Hupe - ist auch bei montierter Frontverkleidung noch sehr gut hörbar.

    Angeschlossen wird so ein Blinksummer/Blinkpiepser mit einem Kabel an Masse (Rahmen) und mit je einem Kabel an die Zuleitung des rechten/linken Blinkers.

    Zusätzlich habe ich noch einen einfachen Kippschalter (im Handschuhfach) in die Masseleitung gesetzt, damit das ganze auch abschaltbar ist.


    Bei dem von Polo waren auch gleich zwei Kabelklemmen zum Anzapfen vorhandener Leitungen mit dabei.