Multivar drin - Durchzug schlechter

  • Hallo

    ich habe seit gerade eine Multivar drin.
    Im allgemeinen läuft der Motor nun runder, aber dreht auch etwas höher.

    Der Durchzug ist aber nicht mehr so schön wie mit originaler Vario.

    Die weiße GDF habe ich noch nicht eingebaut.

    Als Gewichte sind die mit gelieferten 8g drin.

    Desweiteren habe ich noch einen EVO Zylinder, offenen ASS und 17.5er Vergaser.

    Warum ist der Anzug schlechter und die Drehzahl höher?

    Wäre um Rat dankbar.

  • Das gleiche Problem habe ich derzeit mit der Speed-Control. Mach mal schwerere Gewichte rein und berichte.

    Ich habe gerade eine 80iger mit gutem Durchzug, aber einer extremen Anfahrschwäche. Der Motor dreht auch um einiges höher. Ich bin aber schon bei 9gr. un muss mir erstmal schwerere Gewichte bestellen.

  • aber warum nun schwere?
    Dann wird er im Anzug ja noch langsamer und nur in der Endgeschwindigkeit höher.

    Mir ist lieber der Anzug ist so stark wie er sein soll und die Endgeschwindigkeit wird eh bei 80 oder so sein.

  • Eigentlich muss man ja, um die Drehzahl wieder niedrieger zu bekommen das Gewicht erhöhen.

    So wie du es geschrieben hast, hat dein Möpp ja bei geringeren Drehzahlen mit der Ori-Vario besser gezogen. Also ist es für mich nur logisch, dass die Gewichte schwerer werden müssen, weil ja mit leichteren Gewichten die Drehzahl weiter steigt.

  • Klingt für mich eher so als ob die Kupplung zu früh greift. Ich hab das Problem ja auch gehabt mit dem 70er Evo und ner Stage6 Vario. Haste ja selber mal getestet, sie fuhr halt nur schlecht an dann gings.
    Mit härteren Kupplungsfedern gehts jetzt zur Sache! Versuch einfach mal die zu tauschen, im gleichen Arbeitsgang kann man ja dann auch die GDF tauschen.

  • Das Problem hatte ich auch aber es lag wirklich an den Gewichten.

    Da die Vario ja leichter ist und deswegen musst du ja wieder auf das gleiche Gewicht kommen.

    Eigentlich am besten die alte Vario mit gewichten wiegen und dann die neue daran angleichen.

    Dann sollte das Problem behoben sein.

    Hatte bei meiner Sfera 7 gr.drinne aber mit der Muvar musste ich auf 9,5 gehen.


    LG Lars

    Einmal editiert, zuletzt von SFERRARISTI (29. April 2009 um 21:36)

  • Genauso habe ich das auch verstanden.

    Ich hab da bloß ein Problem, dass meine Muva um einiges leichter ist als die originale Vario. So schwere Gewichte gibt es ja garnicht ?(

    Ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt. Meine Sfera lief auch gut mit originaler Vario und 7 gr. Bei der Muva habe ich bisher bis 9 gr. getestet. Ich werde mir dann mal noch 9,5 gr. und 10 gr. bestellen und hoffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von humpelhotte (29. April 2009 um 21:44)

  • Aber ist dann der Effekt einer neuen Muva besser als die origianle?

    Ich meine ich setzte das wieder Gewichte ein die beide gleich stellen, aber was für einen Vorteil habe ich dann mit der Muva?

  • Das du ne bessere Beschleunigung hast als mit der Ori.

    Der Roller wird drehfreudiger und reagiert etwas spontaner auf Lastwechsel.

    Wers besser weiß verbessere mich bitte.