EILT - Variodeckel

  • hallo,

    eigentlich wollte ich nur mal kurz den variodeckel abnehmen um zu lauern, ob die distanzscheibe montiert ist.

    beim abnehmen flogen mir einige einzelteile entgegen und nun bekomme ich das nicht wieder zusammen.

    vor allem die rückholfeder verstehe ich nicht. steht nach meiner meinung auf der falschen seite, sehe aber keine andere möglichkeit.

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. habe einige bilder gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/Roller/Vario_01.JPG
    achtet mal auf die rückholfeder.

    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/Roller/Vario_02.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/Roller/Vario_03.JPG]


    ...oder fehlt auf der anderen seite etwas?
    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/Roller/Vario_04.JPG]

    cu
    blade

  • ja du musst erst die feder richtig schieben oder ziehen dann das kickstarterritzel einsetzen und dann den teil der auf das kreutz anner riemenscheibe aufsetzt einsetzen

  • die feder, das kleine teil was hochsteht, müßte ich um 180'' verdrehen. sehe keine chance.

    cu
    blade

    Einmal editiert, zuletzt von _blade (11. April 2009 um 22:09)

  • ich drücke die immer mit nem schraubendreher um 180 ° rum und setze dann unter mühe das ritzel ein beim erstn mal hab ich 80 versuc he gebrauchtr jetzt mache ich es in 2- 3 versuchen

  • so, habe das bild nochmals gekennzeichnet, damit wir wissen, wovon wir reden:

    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/Roller/Vario_03a.jpg]

    1 = Feder, die ich normalerweise zuerst unten reinlegen müßte.

    2 = Kickstartersegment, in das die Feder einhaken muss.

    3 = Kickstarterritzel, dass ich - nach meiner meinung - als letztes einsetzen kann, scheint auch nicht schwierig zu sein.

    das kleine endstück der feder = A müsste ich rechts/oben rum auf = B drehen und dort einrasten. dann steht die feder unter spannung.

    WIE kriege ich die feder rum???

    cu
    blade

  • habe mir die bilder in dem link angesehen.

    wenn ich das richtig deute, liegt das ritzel zuerst auf der falschen seite (= unten) und wird dann gemeinsam mit der feder entgegen dem uhrzeiger sinn "oben" drüber gehoben.

    gut beschrieben, nach dem dritten mal lesen habe ich das sogar verstanden. :lach:

    werde morgen an die arbeit gehen. :danke:

    cu
    blade

    Einmal editiert, zuletzt von _blade (11. April 2009 um 22:25)

  • so, erledigt, die feder ist wieder drin. praxistest folgt.

    so easy ist das nun wirklich nicht. die feder steht nachher stark unter spannung. zusätzlich muss beim verdrehen darauf geachtet werden, dass die feder unten bleibt und nicht rausspringt. zusätzlich dann noch das ritzelteil richtig ein-/ansetzen. zu zweit leichter machbar.

    [Blockierte Grafik: http://wp1086934.wp122.webpack.hosteurope.de/qtreiber/Roller/Vario_05.jpg]

    wichtig ist bei der nächsten demontage gleich darauf achten, dass die feder drin bleibt. hatte ich - leider - vorher nicht gewußt. falls jemand eine beschreibung für die demontage des vario-deckels schreibt, gehört dieser hinweis unbedingt dort mit rein.

    danke für die hilfe!


    cu
    _blade

    cu
    blade

  • wie is die denn bei dir rausgeflogen nur beim deckel ab nehmen hast du den kickstarterheben auch demontiert oder was?

  • Zitat

    Original von info-lcc
    wie is die denn bei dir rausgeflogen nur beim deckel ab nehmen hast du den kickstarterheben auch demontiert oder was?


    so war es. kannte das innenleben ja nicht und dachte es kann nicht schaden den kickstarterhebel außen zu demontieren.

    cu
    blade