Sfera während der Fahrt ausgegangen, seitdem ein "Pfeifen"

  • Also mein Vater meint jetzt, dass aus diesem Vario ein wenig Öl rausläuft. Ist das möglich und ggf. auch mit dem Pfeifen in Verbindung zu bringen? Er hat sich schon "gefreut" wenn es tatsächlich an dem Lager liegen sollte?! Danke schonmal.
    Stebi

  • Sehr gut möglich, da die Stelle an denen sich die Lager befinden eigendlich auch das Kurbelwellengehäuse abdichten müssen. Bei nem Lagerschaden ist es nur logisch das es dann auch nicht mehr dicht ist.
    Das du die Teile bei nem Pia Händler billiger kriegst ist gut möglich, aber nicht alle. Der Händler in meiner Nähe wollte für ein Zündschloss 30€ :crazyx: !

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (18. März 2009 um 20:39)

  • Vllt haben deine Simmerringe auch einen mitbekommen iwie.
    Evt wars ja echt ein kleiner Fresser und dabei sind deine Lager&Simmerringe bisschen gearscht worden xD

    Ich empfehle dir die gleich mitzumachen ;) Kann nie schaden^^

  • entweder lagerschaden anner welle oder am getriebe hinten mal das lager checken da kann es auch dran liegen mfg

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich den Hinweis auf das Getriebelager bekommen habe, habe ich mal nach den Symptomen recherchiert und muss feststellen, dass diese ebenso gut auf meine Problemstellung trifft. Wie kann ich das exakt überprüfen und mit welchen Kosten muss ich dabei rechnen, wenn ich ein neues Getriebelager benötige?!

    Besten Dank schonmal...

    Grüße
    Stebi

  • Einfach mal Variokasten öffnen und das Hinterrad abnehmen und Variomatik mit Kupplung entfernen. Dann mal schauen ob die Wellen an denen die Teile hingen Spiel aufweisen (mal dran rütteln). Wenn die Wellen sich seitlich oder nach oben und unten bewegen lassen sind die jeweiligen Lager hinüber.
    Wenn du die defekten Lager selbst tauschst wird das Ganze nicht so teuer. Die Lager gibts einzeln beim Händler oder in Internetshops.