Plane Neues projekt....

  • moin leude...

    mir war gestern nacht mal wieder langweilig und hatte mal wieder ne idee...

    und zwar...

    da es mich und meine clique seit Februar/März 2007 das zeltfieber gepackt hatt hatte ich mir damals für meine fahrzeuge
    ein kleines hängerchen gebaut..1meter breit und 1.20 lang und ca einen meter hoch mit reifen...

    hatt so auch immer ganz gut geklappt...
    doch da wir jetzt zuwachs in der cliqe bekommen haben muss ich mich nach einem neuen anhänger für mein Roller umschauen!

    ich hab gestern mal eine skizze gemacht.... und zwar

    1.70m Lang 1-1.20m breit und 80cm-1Meter hoch (ohne reifen)
    ich hab geplant das ich 16zoll Gussspeichen Felgen von meinen alten Primas nehme (Vorderreifen)

    und da bei meinen felgen noch bremseinsätze mit noch sehr guten bremsklötzen dabei sin die einfach mit anschliess
    um einen gebremsten hänger zu erhalten das die last nicht so auf den roller oder das mofa drückt!
    (wenn jemand ideen hatt wie ich am besten die züge bis zum ende der deichsel verlege bitte melden)

    so des weiteren is für den anhänger geplant:

    ein Autoradio mit versärker, 6 lautsprecher und wenn platz noch einen 30cm woofer (noname 20 jahre alt)

    ein kleines plastik waschbecken mit kleinem plastik wasserhahn aus dem caravan zubehör, angetrieben mit einer 12V wasser pumpe für scheibenwischwasser von Vw,(wasser aus einem 5L kanister)

    eine 12V steckdose zum anschliessen für eine kühlbox

    kleine 12V nebelscheinwerfer als beleuchtung wenns mal dunkel wird und man noch keine zeit hatte das zelt aufzubauen oder sonstiges...

    was noch folgen soll is ein camping gaskocher und ein zerlegbarer grill!

    [SIZE=3]Jetzt wollte ich wissen was ihr dazu meint^^

    und ob noch jemand eine idee für mich hätte um meinen anhänger noch zu perfektionieren[/SIZE]


    [SIZE=3]ich nehme auch gerne Pm´s, Anrufe, E-mails, Bilder oder Kontakt per Icq entgegen[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Sfera_Boy_16 (20. Januar 2009 um 04:58)

  • danke für den tipp..

    schutzbleche hab ich schon dran gedacht...

    aber wie meinst du des mit den Led´s?

    ich muss ganz ehrlich zu geben elektrik is net schwer für mich


    aber ich blick bei den Led´s überhaupt net durch...

    wäre nett wenn du mir deine idee ein bischen erklären könntest und mich auch einweisen könntest wie ich des dann am besten anschliesse

    danke im vorraus

  • Da siehste ja wie ich meien baute:
    https://www.sfera-haiza.de/haenger.html

    Das Problem ist , dass dir bei normalen Leuchten die Blinker nichtmehr gehen bzw auch das Fahrtlicht. weil mehr Leistung gebraucht wird als vorhanden.
    Also habe ich als Blinker , Nummernschildbeleuchtung und Fahrtlicht einfach jeweils 4 21000mcd helle reinweiße LEDs parallel geschaltet zu einem Leuchtmittel verbaut.

    Mehr wars nicht.


  • danke

    ja wie du dein anhänger gebaut hast hab ich mir des öfteren angesehen!

    nur wenn ich 4 Led´s in reihe schalte muss ich da nich iwi nen wiederstand oder so mit reinbringen?

    ich hatte bei meinem alten anhänger 5w birnchen benutzt
    und als blinker relais eins von nem Vw für anhängerbetrieb
    hatt auch ganz gut gefunzt (bis batterie alle war^^)

    ich hatte es zwar in der berufsschule mal aber ich habs auch da nicht gecheckt.... Sorry


    achso ja: was hat denn dein anhänger für maße?
    und was hast du für ein stecker genommen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sfera_Boy_16 (20. Januar 2009 um 08:16)

  • Naja den Stecker den ich auf dem Foro habe war ein alter EDV Stecker , jetzt habe ich einen Schraubbaren Rundstecker da kannste nehmen was du willst. Und die LEDs schaltet man nicht in Reihe. Nimm 2 Stück wovon du 2 in Sperrichtung schaltest und 2 gegen Sperrichtung und jeweils vo die LEDs den Vorwiderstand.
    Was es damit aufsich hat kannste da dir anlesen:
    https://www.sfera-haiza.de/elektrik.html

    Bild:


    Hier Maße u.s.w.:


    Sei doch nicht so lesefaul :lesen:

    Ein bisl in Ruhe ohne Hast es fertig haben zu wollen kann so manches an Zeit sparen. :bier: