Sfera in Kawasaki Grün?

  • Hey, ich möchte meine Sfera in Kawasaki-grün / schwarz lackieren. Also die Außenverkleidung in grün und den "innenraum" also Fußraum, Handschuhfach in Schwarz.

    Mein Anliegen ist jetzt folgendes:
    Ich weiß, in welcher Farbe ich Lackieren möchte, nur weiß ich nicht welche Farben ich bestellen soll. (Ebay oder Online-Shops)

    Dann weiß ich nicht wie viel Liter, welche Grundierung und welchen Klarlack.

    Es wär sehr nett, wenn ihr mir eine Einkaufsliste zusammenstellen könntet. Ich war gestern nämlich schon in ein paar Fachgeschäfften, die konnten mir alle nich weiter helfen.

    Achja, am Besten wär mir das Prinzip "größtmögliche Effizienz zum Kleinstmöglichen Preis"
    Also es sollte nicht das billigste von billigsten sein.

    Danke im Vorraus.
    Lg Alex

  • Eine tolle Vorstellung....

    Habe selber eine Sfera in der Farbkombi lackiert, allerdings innen grün und außen schwarz metallic.

    Der Farbton nennt sich in

    - uni = Lime Green, Farbnummer 777
    - metallic = Candy Lime Green Metallic, Farbnummer 8N

    Bestellen kannst du eigentlich was du willst, Hauptsache die Lackkomponenten passen zueinander.
    Soll heißen, die chemische Basis muss aufeinander passen.

    Generell arbeitet man in folgendem Aufbau :
    ( ob man in 1K oder 2K arbeitet ist jedem selbst überlassen. Nach Möglichkeit sollte aber zumindest der Klarlack 2k sein. Ich schreibe daher hier mal meinen Weg auf.)

    1) Plastikgrundierung 2K ( auch Füller genannt )

    2) Basislack (Uni 2K - Metallic 1K )

    3) Klarlack 2K


    zu 1) es sollte schon spezielle Plastikgrundierung sein, da sie elastifiziert ist um die Bewegung des Plastiks ohne Risse zu überstehen.
    2K ist hier von Vorteil, weil die Haftung zwischen geschliffenem Plastik und Füller deutlich besser ist.
    Außerdem ist der Vorteil, dass man dann nach dem Trocknen nochmals ordentlich anschleifen kann.

    zu 2) Wenn man uni lackiert gibt es hier die Möglichkeit in 2K zu arbeiten und anschließend auf den Klarlack zu verzichten. Oder man schleift nochmals schön sauber an und versiegelt mit einem Klarlack.

    zu 3) Klarlack sollte auf Grund der Haltbarkeit und Beständigkeit immer 2K sein.

    allgemein ) Mitlerweile gibt es ja auch sehr viele Wasserlacke. Diese sind natürlich geruchsärmer, aber auch langsamer in der Trocknung. Bei "Garagenlackierungen " würde ich immer Lösemittelhaltige Farben empfehlen weil sie schnell trocknen und somit nicht viel Schmutz anziehen.

    Egal mit welchen Produkten man arbeitet, wichtig ist immer dass man sich Zeit lässt und ordentlich arbeitet.

    Mit 1l von jedem Material bekommt man einen Roller locker lackiert.

    Natürlich ist auch das Equipment welches man zum Lackieren verwendet ein wichtiger Punkt. Richtige Wahl von Druck und Nadelgröße der Pistole usw.
    Ich lackiere beruflich mit einer fast 400€ teuren Pistole. Die hat natürlich eine viel feinere und sauberere Zerstäubung als eine 20 € Pistole aus dem Baumarkt.
    Aber mit der nötigen Geduld und Fingerfertigkeit, bekommt man auch mit der Baumarktpistole ein vorzeigbares Ergebniss hin.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi, danke erstmal für die Hilfe. ich habe hier mal etwas zusammengestellt:

    Pistole (1.5mm)

    Einen passenden Füller kann ich leider so nicht finden.

    Dann der Hauptlack : Klick

    Klarlack


    Ich hoffe, das kann ich so nehmen. Sonst korrigier mich bitte :)

    Lg Alex

  • Mit der Pistole kannste arbeiten. Die Düsengröße ist universal für Füller, Basislack und Klarlack einsetzbar.
    Hoffe nur, dass dein Kompressor genügend schnell die Luft an den Start bekommt.
    Ein Wasserabscheider zwischen Kompressor und Pistole wäre von Vorteil.

    Der Basislack ist ebenfalls ok. Ist die metallic Variante.

    Der Klarlack an sich ist auch ok, aber hier tritt wieder das Problem auf, dass man nicht weiß ob die Sachen aufeinander passen.

    Daher verwende ich immer ein komplettes System von einem Anbieter, da weiß man, dass man keine Probleme mit der Verträglichkeit bekommt.

    Als Kunststffprimer könntest du den
    hier verwenden von dem Händler, der auch den Klarlack verkauft.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • wär es ein Problem für dich, wenn du mir da mal ein Set zusammenstellen würdest?
    Gruß alex

  • Kann ich machen, wird aber erst heute Nachmittag gehen.

    Wieviel willst du denn maximal investieren?

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • wie viel ist denn Sinnvoll zu investieren?
    Werde die Mühle jetzt noch ca. 1 Jahr aktiv nutzen und dann wird sie nur noch just 4 fun und zum einkaufen etc. gefahren, weil ich dann schon fast 19 bin. (Probezeit ade) Dann werde ich sie auch auf nen 70er umrüsten.