Was muss man üblich beachten bei einem Roller?

  • Hallo Leute,,
    also ich habe sehr wenig ahnung von rollern und wollte euch fragen was man alles so beachten muss?
    Solche sachen wie Öl wechseln oder sowas..
    Eine weitere frage noch im bezug auf den aehnlichen Deckel vorne am lenker..
    da kann man ja anscheinend was reintun ? wofuer ist es da?
    was beachtet man noch so ueblich bei einem roller..
    ist es normal dass mein piaggio sfefra 65 faehrt obwohl er angeblich nicht frisiert sein soll?

    Einmal editiert, zuletzt von rundmc1987 (8. Dezember 2008 um 16:36)

  • Aaalso^^
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Sfera RST! :)

    Und jetzt zu deinen Fragen:
    1.) Benzin: Im Helmfach sind ja zwei Deckel zu sehen - sind mit "Gasoline" und "Oil"
    Der Mit Gasoline ist immer mit Sprit zu befüllen ;) Benzin oder Super BLEIFREI :) Da Preise gleich kannste ruhig Super nehmen^^
    2.) In den Oil behälter ist regelmäßig Öl NACHZUFÜLLEN - Kein wechsel. Die Ölwarnlampe im Cockpit warnt dich früh genug, wenns Zeit wird was nachzuschütten - musst also nicht immer Öl dabeihaben xD
    3.) Naja und mit den 65 -- Der ist nicht frisiert - nur etwas entdrosselt, würde ich schätzen xD
    Evt wurde das Blindrohr am Krümmer entfernt oder so^^
    Aber 65 ist noch im Bereich des humanen wobei die Bullen nichts sagen - liegt eh nur 5km/h ausserhalb des Toleranzbereiches ;) (50 darfste, 10% = 10km/h ;; 50+10=60 ;; Du fährst 65: 65-60= 5km/h --> zuviel^^)
    4.) Der Deckel unterm lenker da...
    Das ist der Bremsflüssigkeitsbehälter für deine Vorderradbremse :) Auch diesen sollte man regelmäßig auf seinen Stand überprüfen, wenn ich das richtig weiß?! **NSL Fahrer** :D

    So far^^Viel Spass mit deiner neuen RST :bier:

  • also neu ist der grad nicht ich habe ihn erst seit so 4 monaten ^^
    dieser deckel geht schwer auf ? welche technick muss man anwenden um dies aufzumachen ?
    ich meine jetzt den bremsfluessigkeitsdeckel

  • Öhm ^^ Merh als drehen kann man ja eigentlich nicht^^

    Wie schon gesagt(geschrieben), ich kenn mich mit den hydraulischen (?!) Scheibenbremsen noch nicht so aus - weiß aber das man auf diese Flüssigkeit achten muss^^

    Und zum entlüften muss man iwie ne halbe std bremse,nicht bremse,bremse,nich bremse....

    Kannste dir auch mal auf der Mainpage durchlesen - steht da unter Gabelumbau :)
    Also ich würde sagen, solange die Bremse noch richtig funzt, lass et einfach so sein^^
    Und wenn es doch unbedingt sein muss, Wasserpumpenzange ftw :D Kannst ja evt auch versuchen dabei zu Bremsen (vorne) - vll bringt das noch was?! ...
    **Ich übernehme keine Verantwortung für eventuell entstandene Schäden** xD ...

    Wenn du die Sfera schon 4 Monate fährst, fragst du erst jetzt wegen Öl?! Dann fährst du aber nicht viel^^