80er zum Motorrad wie geht das

  • Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zulassen einer 80er Sfera NSL zum Motorrad ?
    Crady (ist wohl kein Mitglied mehr oder meldet sich nicht ) schrieb in seinen Beiträgen immer:

    Sfera1 80 NSL, Bj. 94, per 36,2mm Variohülse offiziell mit 84km/h eingetragen -> als Motorrad zugelassen...

    Wenn die Sfera eh zu schnell ist, dann reicht die Angabe beim TÜV Prüfer doch aus oder ?

    Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch ausser der Variohülse oder geht das so gar nicht ?

  • naja wenn der Roller so schnell fährt besorge dir einfach das Gutachten. Ich weiß, dass es das gibt. Das Gutachten legste vor beim TÜV und lässt dir die 84 km/h eintragen kannst ja meinetwegen angeben die Teile verbaut zu haben. Wichtig ist ne Kopie dieses Zettels.
    Frage mal den TÜV an ggf haben sie das Gutachten auch in ihrer Datenbank.

  • Wenn ich ein Gutachten hätte, dann würde ich die Frage nicht stellen. Die Sfera fährt deutlich über 80 und ich weiß noch nicht einmal was oder ob etwas verändert wurde.

    Ich wollte lediglich wissen, was kann ich beim TÜV Prüfer angeben verändert zu haben,damit ich die Motorrad Zulassung bekomme.

    Kann die Angabe mit der Variohülse denn stimmen ?
    Kann man auch anders Bedüsen um an die Abnahme zu kommen oder was sollte verändert werden ?
    Der Prüfer wird eh nicht die Vario aufmachen.

  • ja ich meine da war was mit der Hülse, dass die dann kürzer war und dem Ansaugstutzen.

    Wie gesagt ,wenn du mal beim TÜV anrufst kannste die ja fragen ob die das Gutachten in der Datenbank haben, dann drucken die es sich selber aus. Wäre der Weg des geringsten Widerstandes denke ich mal.
    Der TÜV hat etliches an Gutachten und Zulassungen in digitaler Form vorliegen.

  • Ich habe mich heute beim hiesigen TÜV erkundigt. Der lustlose Prüfer sagte dann, dass es in der TÜV Datenbank so ein Gutachten nicht gibt. Man müsste sich dieses Gutachten selbst besorgen.

    Also eine Frage an alle. Hat jemand so ein Gutachten.

    Fakt ist, dass es mit dem Einbau einer anderen Variohülse geht.

    P.S.: Habe den TÜV nochmals per Email kontaktiert. Mal sehen, wie diese Antwort ausfällt.

  • Ich habe inzwischen auch die Antwort vom TÜV Rheinland.

    "Sehr geehrter Herr Wirtz,

    für diesen Umbau haben wir leider keine nutzbaren Gutachten zur Verfügung.

    Freundliche Grüße
    Hans-Ulrich Sander
    Competence Center"

  • Nun, ein Gutachten und BE hätte ich schon für unter 10 Euro kürzlich bei Ebay kriegen können. Das reicht aber nicht, weil die Gutachten Fahrgestellnummer bezogen sind.

    Bei der Fa. Alpha Technik bekommt man für nahezu jedes Modell einen Drosselsatz oder eine Leistungsumrüstung. Im Falle der 80er Sfera wird eine andere Gleithülse verbaut und es wird so eine Umtragung auf 85 km/h möglich. Im Link findest Du dazu die PDF Datei mit den Kosten der Gleithülse und dem Gutachten. Sfera 80 steht auf Seite 12.

    http://shop.motofreakz.de/doc/alpha/leis…tungen125er.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von VSX1T (25. November 2008 um 14:32)

  • wenn ich ne sfera 80 mit über 81kmh zulassen will , ist es dann egal wie schnell die is oder gibts da auch wieder vorgaben ??

  • Gutachten die Fahrgestellnummernbezogen sind , sind nicht wirklich ausschlaggebend,- wichtig ist die Typenbezeichnung.

    Ich habe eine Einsendung auch bekomme von einem User der soetwas gemacht hat:


    Undzwar konnte man bzw. kann man bei einigen TÜV Prüfern noch heute sich die
    Sfera 80 als Leichtkraftrad eintragen lassen wenn man einen 20mm Ansaugstutzen verbaut.
    Dieses bringt in erster Linie einen finanziellen Vorteil.
    Kosten:
    ASS ca. 30€ + Versand
    TÜV Eintragung ca.29€
    Zulassungsstelle ca. 12€


    (steht auf der Page unter Tuning)

  • klar hab ich auch gelesen . was mich interessiert ist ob ne sfera 80 dann auch kp 90 oder 100 laufen darf wenns auch mit der geschwindigkeit beim tüv vorgeführt wird .
    habe vor meine 50er mittels 80er rahmen als 80er zuzulassen um stressfrei mitm 70er zu fahren