Kurbelwellen wechsel steht an...

  • Danke! Konnte es mir auch nicht vorstellen das man die Lager noch festkleben muss :)
    ...
    Tjo Scooter Attack meldet sich nicht und bei Scooter Center ist der Piaggio bereich Down!

    Hab heute mal bei unseren Händler angefragt.

    Der bietet mir an!

    - Motoforce Kurbelwelle (Verstärkt) 76€
    - SKF C4 Lager 30€

    Und das Loctite verkneif ich mir auch mal! Da gibt es genug gleichwertiges für den halben Preis! Heute mal etwas geschaut! Poste wenn ich fertig mal was ich verwendet habe! Aber vom Preis her sieht es so aus:

    Schraubensicherung € 6
    Dichtungs Masse € 7
    Bremsenreiniger € 3

    Spricht irgendwas gegen "Motoforce"!?
    Sonst kauf ich mir den kram einfach beim Shop!

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (1. Oktober 2008 um 17:17)

  • Ahso d.h die Welle für die RST passt auch in die NSL !?

    Aber wie ich sehe ist unser Shop hier in Bocholt gar nicht mal so schlecht! Die verstärke Welle von Motoforce ist bei SA noch 1 € teurer als bei uns im Laden :nick:

    Ich kann also bis auf das Werkzeug alles Lokal kaufen :)

    Da musst du mir auch mal sagen wo du einkaufen gehst :nick:

    Zitat

    nahm ich einfach ne billig Schraub Zwinge die nur 3,59 Euro kostete (ca 70cm Stiel).

    Für die Kohle gibts bei Hagebau gerade mal 15cm Stiel! Ich wollt eine kaufen die Teile kosten neu in der Grösse aber über 15€

  • Ich bestelle unterschiedlich ich kann nicht sagen das ich irgenwo fest bestelle. Oft bei eBay maches halt bei SC oder SA.

    Naja wegen der Schraubstockzwinge die hatten sie meine ich hier im OBI oder so einen Restepostenmarkt zu dem Preis . Kannst auch irgenwohin gehen wo mit Eisen gehandelt wird und dir ein Stück Metall kaufen.

  • Das fiese ist ich bin selber Metaller und hab mit meiner alten Firma Stress gehabt, da hätte ich alles in 2min selber machen können! Jetzt hab ich nichtmal ne Flex hier um mir mal eben n Varioblocker zu bauen. Ohne Werkzeug können manche kleinen Probleme zu echt großen werden :(
    Was ich auch echt vermisse ist ein Schweißgerät! Mein Ständer sah auch mal besser aus, der Roller steht gar nicht mehr von alleine...
    Ich sehe du hast auch was mit Schweißen am Kopf! Ich habs am besten mit MAG drauf (Sogar Schein bis 5)! Wig kann ich aber auch!

    Update...
    evtl. auch ein kleiner Tipp, oder!? :)

    http://www2.westfalia.de/

    KLEBSTOFF- & DICHTUNGSENTFERNER 400 ML
    Entfernt schnell und mühelos festhaftende Klebstoff-, Dichtungs-, Packungs- und Lackreste. Auf Metall, Holz, Glas, Keramik, Polyäthylen ,und Polypropylen anwendbar. Entfernt Zylinder-, Auspuffkrümmerdichtungen und aushärtende Dichtungsmassen wie Motordichtmassen. 400 ml. 4,99 €

    SCHRAUBENSICHERUNG 10 G MITTELFEST - SICHERT FEINE, MITTLERE GEWINDE
    sichert zuverlässig feine, mittlere und grobe Gewinde. Schrauben und Muttern lösen sich nicht mehr selbstständig. Mit normalem Werkzeug demontierbar. Einsetzbar bei Temperaturen von -55°C bis +150°C. 4,99 €

    UNIVERSAL DICHTUNG HYLOMAR 80 ML TUBE
    Unbegrenzt Lagerfähig Sparsam im Verbrauch Beständig gegen Öl, Benzin, Fett, Wasser Einsatzbereich -50°C bis +250°CBeim Abdichten ist Hylomar die richtige Lösung für alle Stellen, die auch unter großer Belastung absolut dicht sein müssen. Einfache Anwendung: Dichtflächen reinigen, Hylomar auftragen, 10-15 Minuten ablüften lassen und die Teile zusammenfügen. Einsatzgebiete: Automobil und Motorradindustrie, Motoren und Elektroindustrie, Turbinen und Kernkraftwerke, Gas und Wasserwerke usw. Freigaben von fast allen namhaften Automobilherstellern sowie vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung liegen vor. 5,99 €

    Werkzeug:

    3 TLG ABZIEHER SET FÜR KUGEL- UND KEGELROLLENLAGER
    3 tlg. Abzieher-Set, gesenkgeschmiedet, bestehend aus 2armigem Abzieher: Spannweite 180 mm, Spanntiefe 75 mm, 3armigem Abzieher: Spannweite 200 mm, Spanntiefe100 mm, 3armigem Abzieher: Spannweite 230 mm, Spanntiefe 150 mm. 16,99 €

    bei ebay gibts noch günstigere, aber bei denen sehen mir die arme nicht so fett aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (2. Oktober 2008 um 12:26)

  • Hab ich heute gesehen deine Änhänger doku! :)
    Der TÜV ging da aber auch etwas ins Geld...

    Wollt mir demnächst auch mal eins bei ebay besorgen! Ich hätte aber echt gerne n WIG Gerät doch da kommste unter 1000€nicht gut bei weg :(

    Hab mir übrigens grad die Motoforce Welle + SKF Lager gekauft!

    Hab gesehen das ich jetzt Kunstoffkäfig hab bei den Lagern! Ist das gut od. eher schlecht!?? Muss ich da beim Einbau noch was beachten!?? Sind aber C4 Lager!

  • Ich bin auch etwas am zweifel ob ich die Teile verbauene soll! 120° scheinen die Teile grad mal zu vertragen...haben aber auch wohl ihre Vorteile! Umtauschen oder nicht!????

    Zitat

    Beschreibung: Gerade bei leistungsgesteigerten Motoren an der Qualität der Kurbelwellenlagern zu sparen ist sicherlich der falsche Ansatz. Aus diesem Grunde arbeitet Stage6 nur mit führenden europäischen und japanischen Lager- und Simmeringherstellern wie SKF und Corteco zusammen. Wir bieten euch unsere HQ Kurbelwellenlager Kits in 2 Ausführungen, mit Metallkäfig oder Polymer-Kunststoffkäfig an. Beide Typen sind von SKF für eine Grenzdrehzahl bis 20.000 U/min freigegeben und besitzen selbstverständlich die für Kurbelwellenlager notwendige erhöhte Lagerluft (C4). Vorraussetzung für die Langlebigkeit der Lager ist natürlich die Gewährleistung ausreichender Schmierung und der sachgemäße Einbau der Lager und Kurbelwelle. Die hier aufgeführte Version besitzt einen Käfig aus Polymer Kunststoff, dessen Vorteile im Vergleich zu Metallkäfigen in der erhöhten Elastizität und der verringerten Reibung besteht. Wichtig bei diesem Lagertyp, den wir persönlich für Rennmotoren bevorzugen, ist eine gute Vergaser- und Zündungseinstellung, da die Lager dauerhaft nur bis maximal 120° erwärmt werden dürfen um Schäden am Kunststoffkäfig zu verhindern. Aus diesem Grunde eignen sich die TN9 Lager auch nicht für Motoren mit Katalysatoren ! Bitte beachtet auch die Einbaurichtung, der halboffene Käfig muss in Richtung der Kurbelwellenwangen eingebaut werden. - Achtung! Nur bei Motoren ohne Katalysator verbauen! Sprich: nur an Rollern mit Tuningauspuffanlage, oder mit Original-Auspuffanlagen ohne Katalysator.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. Oktober 2008 um 13:43)

  • Auch wenn die vielleicht ihre Vorteile haben, ich trau mich da nicht wirklich ran mit dem Heißluftfön, deswegen tausch ich die Morgen gegen welche mit Metallkäfig! Mal schauen was der Händler sagt, vielleicht lass ich mich ja noch bequatschen die Polymer dinger mal zu testen :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. Oktober 2008 um 14:25)

  • Naja ich bin bisweilen nicht rangegangen denn man mus nur einmal nicht heiß genug machen so das die Welle nicht reinrutscht sondern stecken bleibt und man hat verloren bein Einbau der Welle. Meine Größte Sorge bei Einbau ist immer die, dass ich ein Teil nicht heiß genug machen kann denn wennde stecken bleibst ist das echt übel.

  • Wie ist das die Welle mit Stickstoff zu kühlen!?? Bekommt man das hin?
    Die Lager tausch ich jedenfalls gegen Metallkäfig lager!

    Mein Heißluftfön ist von KRESS und bringt 1600 Watt! Da komm ich mit hin oder?

  • Tjo ich glaub ich hab n echtes Problem! Welle steckt drin nur den Deckel + Lager will einfach nicht drauf. Auch in der Großen Motorhälfte wollte die Welle nicht auf Anhbieb rein und ich habe vorsichtig mit dem Hammer nachgeholfen was wahrscheinlich auch ein riesen Fehler war! Noch zu guter letzt hab ich es geschaft irgendwie dreck an Lager zu bekommen. Ich hätte es nicht heute machen sollen, bei mir läuft heute alles daneben!

    Angenommen ich habe es auch geschaft das Lager zu schrotten von der großen Motorhälfte...wenn die Welle schon drin sitzt kann ich denke ich Welle, Lager in die Tonne hauen :heul:

    Ach ja die Welle war so kalt das ich mit den Fingern kleben geblieben bin! Die Lager habe ich auch erhitzt aber dank Polymer scheisse wahrscheinlich nicht genug

    Bin jetzt gerade echt deprimiert da ich es ja selber gemacht habe weil mir die Kohle fehlt für Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (10. Oktober 2008 um 17:51)

  • Hi

    Die Welle muß aber jetzt nicht unbedingt kaputt sein. Bau sie doch noch mal aus und kaufe noch mal neue Lager. Nach dem Motto neues Stück - neues Glück.

    Gruß Matthias

  • Wenn zweifel besten!? Jaaa das tun sie!
    Ich werde die so oder so nochmal rausnehmen, nur wie bekomme ich die jetzt schonend raus? Die alte hab ich einfach rausgekloppt. Und vor allem wie bekomme ich dann das Lager von der Welle? Das ist ja meine Sorge!

    Ich hätte ja eigentlich welche mit Metallkäfig gehabt aber beim meinem Händler sind die Lager leider nicht angekommen.

    Edit: Ist das auf dem Bild eigentlich vor dem zusammenbau!? Ich hab das Lager erst in das Gehäuse eingesetzt :gruebel:

    https://www.sfera-haiza.de/kurbelwelle/zusammenbau1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (10. Oktober 2008 um 20:46)