Kurbelwellen wechsel steht an...

  • Tach zusammen

    ich fahre jetzt schon länger mit meiner teilweise etwas Zahlosen Kurbelwelle rum da mir die Kohle in letzter Zeit fehlt für Werkstatt! Doch gestern habe ich gesehen das Mutti sich schwer mit Werkzeug eingedeckt hat! :D
    also geht es die Tage ab in die Garage bei Mutti mitsamt Notebook und Anleitung von gangster_x :]

    Werde mich heute noch auf die Suche nach den Teile machen, wenn ich das richtig sehe brauche ich:

    1x Kurbelwelle 80 €
    2x Lager 20 €
    2x Simmerringe 10 €
    1x Zylinderdichtungen 5 €
    1x Nadellager evtl. 10 €
    1x Ansaugstutzen evtl. 20 €
    1x Loctite 510 12 €
    1x Bremsenreiniger 5 €

    Was ich noch an Werkzeug besorgen muss

    Varioblockier Werkzeug
    3 armiger Abzieher
    Drehmomentschlüssel
    Heissluft Fön

    Komme ich da in etwas hin mit der Kohle!??
    Habe ich was vergessen!?
    Habt ihr noch ein paar Tipps oder Hinweise für mich!?
    Gibts da vielleicht noch was man am besten immer gleich mit "neu" machen sollte!?

    Gruß
    Jason

  • Hi

    Ich würde Kolben Kolbenringe Zylinder und Kolbenbolzen überprüfen,ob die Teile noch in Ordnung sind. Teile die die Verschleißgrenze erreicht haben würde ich austauschen.

    Gruß Matthias

  • Solange da nicht gerade riefen zu sehen sind werde ich da wohl nix austauschen! Ist es aber vielleicht besser die Kolbenringe (oder ring) in jedem Fall zu wechseln?

    Ich bin Metaller und hab schon ein recht feines Händchen bei sowas, also wirklich viel kann man nicht falsch machen!? Die Welle muss leicht laufen, dann is gut..sag ich mal :)

    Ich geh Morgen mal zu unserm lokalen Rollerhändler (Moto Rose) und frag mal an was die für Teile klar machen können und was es kosten würde.

    Ich komme aber noch auf das Thema zurück! Vielleicht kann mir jemand ja evtl. später per ICQ etc helfen wenn es geht :)

    Gruß
    Jason

    P.s: Ich hab kein Platz! Deswegen geht es ab nach Mutti!! :genauso:

    2 Mal editiert, zuletzt von jason (27. September 2008 um 04:04)

  • Die Teile würde ich bei scooter-attack oder scooter-ccenter.com bestellen da kommste billiger bei weg. Das Nadellager ist überigens bei der Kurbelwelle mit bei.
    Kauf C4 Kurbelwellenlager die halten länger.
    Als Kurbelwelle wenn du standart willst nimm die RMS Standart die ist schon etwas härter als die originale.

    Simmerringe liegen überigens auch den Kurbelwellenlagern bei.

    Und ansonsten machs nach Anleitung und lasse dir Zeit vbeim erhitzen damit das alles leicht ineinander zu stecken geht.
    Die Welle dreht aber nach dem Einbau nochnicht ganz butterweich also davon nicht verunsichern lassen.

  • Moin zusammen,

    ich habs auch nach Gansters Anleitung gemacht.
    Unterstützend hatte ich von Scooter-Attack noch den Katalog, der auch sehr hilfreich war (mitbestellen für LULU ;o). Dort ist die Montage sehr gut bebildert beschrieben.
    Die Beratung bei denen ist echt der Knaller und wenn Du bis Mittag bestellt hast, ist Dein Zeug am nächsten Tag da.
    Frag Dich mal, warum Deine Kurbelwelle Zahnlos ist!?
    Ich hab mir noch ne neue Riemenscheibe nachbestellt, denn die Alte hat auf der neuen Welle einen Mordsspiel gehabt. Motorforce = 20€.

    Ach, ich brauchte 2 Abzieher, einmal den 3Armigen den Gangster auch benutzt hat für den Variomaten.
    Den 2ten fürs Pohlrad.... meine Sferra hatte nähmlich keine Langlöcher wo der 3Armige reinpasst. Hier konnte ich mir mit nem Lichtmaschineabzieher einer V-Max helfen. Das Teil hat einen Durchmesser von 12cm und ist Rund, die Dicke beträgt 1,5cm. Mittig ist ein Dorn zum reindrehen, außen sind (im Dreieck) 3 lange schlitze Richtung Mitte. Hier habe ich 3 lange M5-Schrauben mit U-Scheiben durchgesteckt und in die 3 Gewindelöcher gedreht (auf Gangsters Pohlrad sind die auch sichtbar). Jetzt die Zentralmutter reindrehen und PLOP. Fertig

    Den kKram kann man sich Sparen, wenn man sich den Bertuzzi Abzieher mitbestellt, wichtig ist das richtige Aussengewinde zu ermitteln, denn es gibt unterschiedliche. Bei mir wäre es das 26er Aussengewinde gewesen.

    Viel Spass beim Basteln ;o)

  • Meine Kurbelwelle war auch zahnlos und die runtergewezten Zähne haben die Verzahnung der Riemenscheibe nicht wirklich verschönert.
    Will sagen "Beide ziehmlich Zahnlos".

    Achtung Schrauber, noch ein wichtiger Hinweiß:
    Wenn Ihr das Polrad runter habt, findet Ihr auf der Kurbelwelle eine kleine Längsnase!!! Die müsst Ihr vorsichtig rausnehmen und in die neue Kurbelwelle einsetzen. Auf diese Mitnehmernase habe ich nirgens einen Hinweis gefunden, deshalb ergänze ich die Infos hier.

    Solle zukünftig jemand die K-Welle seiner Sferra wechseln müssen, sollte die Anleitung wenigstens vollständig sein.

    Kurze Anmerkung noch, ich bin eigendlich der Luftprüfer und Ölnachfüller, habs aber trozdem auf Anhieb geschafft :andiearbeit:

    Der E-Starter hat 10 mal durchgedreht, dann lief SIE :bier:
    :feuerwerk:

    Übrigens hab ich wg. meiner Vergesslichkeit reichlich Bilder gemacht, wenn also jemand in Verlegenheit ist, Mail reicht.

  • Da sage ich doch schonmal vielen Dank für die Infos und Hilfe!!

    Ich war jetzt auf Scooter Attack und hab mal nach der Welle gesucht, doch leider finde ich nur die hier für 92€:

    KURBELWELLE MOTOFORCE EVOLUTION
    http://www.scooter-attack.com/index2.php?lang=d

    Woher bekommen ich die RMS Standart + C4 Lager!?

    Ich weiß auch nicht genau wie und warum die Welle etwas Zahlos ist! Ich habe den Roller schon frisiert bekommen und weiß auch immer noch nicht ob ein Kubiksatz drunter ist! Die Variomatik ist wahrscheinlich auch nicht Original wie mir ein Mechaniker sagte. Bin am überlegen die Sicherheitshalber mitzuwechseln.

    Hier mal n Bild von der Welle! Auf der anderen Seite ist die nicht ganz so Blank wie die sichtbare Seite....
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3038/dsc01686zm9.jpg]

    Glaub schon fast das die auch schon kaum Zähne hatte wo ich den gekauft habe (Der war schon immer etwas ruckeling beim anfahren!?!?)! Nur langsam melden sich die Lager, es rappelt und raschelt schon überall ein wenig :P
    Ich hatte schonmal die Variogewichte gewechselt da ist mir das ja auch erst aufgefallen.

    4 Mal editiert, zuletzt von jason (30. September 2008 um 14:34)

  • Ok hab bei dem anderen Shop die Welle gefunden!

    Welche würdet ihr den Empfehlen bei einem Roller der nicht ganz Original ist!?

    Kurbelwelle (RMS) Piaggio, Gilera 50cc VERSTÄRKT (73,40€)

    oder

    Kurbelwelle (RMS) SUPER COMPETITION Piaggio, Gilera 50ccm (83,19€)

    bei den Lagern kann ich mich bei Scooter-Center gar nicht entscheiden! Welche soll ich da nehmen?

    Ps: Was ich vergessen habe zu erwähnen! Ich kann nur an der Welle selber n Schaden fesstellen der Rest sieht i.O aus incl. Zähne

    Einmal editiert, zuletzt von jason (30. September 2008 um 15:16)

  • Ne immer noch um die Welle :))

    Die Welle hab ich auf Scooter Center gefunden...

    Ich bin auf Piaggio > Sfera und dann zeigt der mit die Wellen auf der 2ten Seite an. Ist wohl der selbe Motor der "Gilera"

    Ich weiß ja auch nicht haste evtl. mal Links für mich wo ich gut bestellen kann und vor allem welche Welle und Lager genau! (Sfera NSL 1T Bj 92)

  • Sonst bestelle doch den Krams bei Scooter-attack kostet ja da das gleiche und und kannst die C4 Lager leichter auswählen. Die RMS Vollwange ist gut aber erst bei 70ccm bei Original nimm liber die RMS verstärkt die ist Drehzahlfreudiger.

  • Da habe ich aber nur diese gefunden für unter 100€

    "KURBELWELLE MOTOFORCE EVOLUTION"

    Ich find die RMS da nicht!

  • Das ist gut die kostet bei Scooter Center nur 63,61EUR :nick:

    Die 2 Kurbelwellen die ich noch oben erwähnt habe sind 2 Versionen darüber! Die eine ist die Verstärkte Version vArtikel Nr.: R100030200

    Zitat

    Kurbelwelle (RMS) Piaggio, Gilera 50cc VERSTÄRKT. Schöne Nachbau Welle, die an den neuralgischen Punkten verstärkt wurde. Somit verdaut diese Welle auch schon die ein oder andere Tuningmaßnahme völlig klaglos.

    Die Lager kauf ich mir evtl vor Ort beim Händler wenn er gute da hat! Oder was haltet ihr von denen hier?

    Artikel Nr.: BGM1000
    Name: Kugellagersatz BGM PRO inkl. Wellendichtringe
    Preis: 31,26EUR

    Das sind C4 Lager.

    Ne andere Frage. Was ist das für ein dreiarm abzieher!? Will mir einen kaufen.

    # 100mm Dreiarm
    # 150mm Dreiarm

    Oder ist das egal :nixweiss:

  • Naja so kannste es auch machen. Die Welle ist dann ja wohl die gleiche.

    Mit den Maßen der Dreiarmabzieher ist die Länge der Arme gemeit . Je länger deste besser in deinem Fall.
    Eh du in den Baumarkt gehst schau mal bei eBay da habe ich für ein 3er Set Abzieher 14€ oder so bezahlt und meinen ersten den ich im OBI Baumarkt kaufte war 30€ teuer.

  • Ja bei ebay habe ich schon geschaut, deswegen auch meine Frage! N einzelnen bekommt man sogar schon für 8€
    Aber nicht verkehrt n 2 armigen dabei zu haben!

    Also ich werde dann die Verstärkte nehmen! Muss mich aber wohl beeilen mit der bestellung da wohl kaum noch welche da sind!

    Die lager sind also auch OK!? Es ist egal wenn der Hersteller der Welle ein anderer ist als der Hersteller der Lager!?

    Artikel Nr.: BGM1000
    Name: Kugellagersatz BGM PRO inkl. Wellendichtringe
    Preis: 31,26EUR

    Ich les aber immer wieder was von SKF Lagern!
    Hat keiner bezüglich der Lager mal einen Tipp??? Man ließ ja immer das man da am wenigsten Sparen soll :)

    Ist bei einer neuen Welle eigentlich die "Mutter" dabei?? Denke mal schon oder?

    Update: Hab mal ne Anfragel an Scooter Attack geschickt, mal schauen was die mir vorschlagen können :)

    3 Mal editiert, zuletzt von jason (1. Oktober 2008 um 13:20)

  • Naja Abzieher kann man immer brauchen für andere Fahrzeuge oder sonstiges in der Werkstatt.

    Das mit den Lagern darfste dich nicht verwundern sind meistens SKF also wenn du aufs Lager schaust sind eben nur in inere Pappe oder so eingeschweißt wo Scooter-attack oder sonstwas draufsteht. Kannste kaufen.

    Neue Muttern sind nicht bei der Welle dabei die gibts aber im Piaggio Handel. Sind aber nicht teuer.

  • Ich werde noch die Mail von Scooter Attack abwarten die hoffe ich noch kommt! Wenn das nix wird bestellt ich den ganzen Kram Morgen bei Scooter Center!

    Kleine Frage noch...
    Im Wellengehäuse selber muss ich die Lager nur etwas mit 2Takt ÖL schmieren aber keine Schrauben sicherung oder Kleber an den Lagern verwenden, oder!? Hab da son Zeug gefunden das angeblich genau fürs Lager festkleben sein soll! Kommt mir aber komisch vor :P

    Gibts eigentlich noch günstige gleichwertige Alternativen zu dem Loctite! Ist ja nicht gerade günstig das Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von jason (1. Oktober 2008 um 14:22)