• Hey leutz
    hab ein problem und zwar:
    Meine variomutter wurde von dem vorbesitzer so
    rund gedreht das man sie nicht mehr mit einer nuss und einer ratsch aufebkommt!
    schlagschrauber geht auch nicht auch schon probiert!
    gibt es noch eine möglichkeit die irgendwie abzubekommen?
    is egal ob die mutter kaputt geht oder nicht ich will nur nicht das gewinde beschädigen!
    falls das gewinde beschädigst ist kann man das noch flicken mit einem gewinde schneider oder muss ich ne neue welle kaufen?
    würde mich über eine schnelle antwort freuen!
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von SsT-BoosterRox (24. September 2008 um 03:40)

  • Moin.
    Nimm eine Flex oder einen Dremel und schneid oben und unten ein Stück von der Mutter ab bzw schaff jeweils eine Fläche. Am besten so, dass ein normaler Gabelschlüssel dranpasst. Dann sprüh noch WD40 auf das Gewinde und warte eine halbe Stunde. Dann dreh das Ding auf.
    Wenn alle Stricke reissen muss die gute alte Rohrzange her.

    Gruß

  • Wenn Du das mit dem flexen nich hinkkriegst ,es gibt auch Mutternsprenger um das Problem zu lösen. Bekommst Du auch bei Ebay.

    Gruß Matthias

  • Hi

    Das klappt wirklich. Ein Gewinde mit kleiner Steigung treibt einen gehärteten Keil in die Mutter, und die wird dann durch die auftretenden Keilkräfte gesprengt. Ich hab mal ne Zeit lang geholfen Autos zu schlachten um Ersatzteile zu gewinnen. Und wir waren mit diesen Knackern wirklich viel schneller, als wenn man alle festgegammelten Schrauben ordnungsgemäß gelöst hätten. Sowas wird wohl auch jede Reparaturwerkstatt benutzen, um Reparaturen schnell auszuführen. Das Gewinde der Schraube bleibt dabei völlig intakt.

    Gruß Matthias

  • Vielen dank für die vielen antworten ich werds mal durchprobieren un wenn nichts geht meld ich mich nochmal!
    mfg werde mich melden wenns geklappt hat oder immernoch dran ghängt ;)